« Hausbau-, Sanierung  |

Tragende Wand / Zwischenwand bei KLH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JAB
4.4. - 5.4.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!

Eine Frage: wie dick sind Zwischenwände tragend oder nichttragend bei Bauweise in KLH?

Welche Ausführung ist zu empfehlen, wegen Schallschutz usw?

Kann KLH Zwischenwände nachträglich versetzen?

Grüsse, J.

  •  RobRob
5.4.2008  (#1)
bei klh - ist eigentlich jede wand tragend, vorausgesetzt, die wand liegt unterhalb auf und ist nicht nur auf einer decke gelagert. Die Dicke mit 60 mm reicht meist schon aus, damit sie tragend wäre. Allerdings nehm ich lieber 72 mm, weil man da noch was einfräsen kann (Elektroleitung).

Der Schallschutz bei dieser Wand ist sicher besser, als bei mancher Leichtbauwand, weil Masse da ist. Falls dies aber wirklich ein Thema ist, sollte man die Wand untersuchen oder im Typenkatalog von KLH nachschauen, was wirklich rauskommt und eventuell Vorsatzschalen ausführen.

KLH-Wände kann man, wenn sie nicht tragend sind, mit der Kettensäge demontieren. Das Wieder erricdhten an anderer Stelle ist schwieriger. Man sollte dann eher in Betracht ziehen dort doch eine Rigipswand aufzustellen.

1
  •  Josef
5.4.2008  (#2)
Schallschutz KLH-Zwischenwand - allzuviel darf man sich von einer reinen KLH-Wand als Zwischenwand beim Schallschutz nicht erwarten; ist ungefähr wie das übliche 10er Ziegelmäuerchen; will man besseren Schallschutz, muss man zusätzlich noch was tun (eine Lage Holz-Weichfaser vielleicht..)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aussenwaermedaemmung