« Hausbau-, Sanierung  |

aussenwaermedaemmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast jackd
5.4. - 7.7.2008
8 Antworten 8
8
hallo alle,
ich bin momentan am bauen in oeberoesterreich und wollte demnaeschst mit der aussendeammung anfangen. isolationsdicke soll 140mm. ich habe die moeglickeit 100mm xps platten zubekommen und wollte dieses an die wand befestigen und dann 40mm eps draufklebben. Hat jemand hier erfahrungen oder ein rat ob dieses system funktionieren wird?
gruss
jackd

•  RobRob
5.4.2008  (#1)
eher nein - Die Dämmung sollte in Einem sein, also 14 cm durchgängig. Die zusätzliche Fuge 40 mm hinter der Fassade könnte Schwierigkeiten machen. Würde ich abraten.

1
  •  beratung-bau.at
6.4.2008  (#2)
WDVS 2-lagig - Es funktionieret wenn:
o die XPS Platten eine raue Oberfläche haben (entweder geprägt oder mit Schleifbrett vor Aufbringen der 2-Lage aufrauen)
o Die Fassade ungeachtet des Untergrundes gedübelt wird.

Im Sanierungsfall ( Dämmstoffdicke vergrößern ) würde man es auch so machen.
Abschließend rate ich noch, die zweite Lage 6 cm oder dicker auszuführen.

1
  •  aku
7.4.2008  (#3)
nein - abgeshen davon, daß xps-platten nicht für fassadendämmung zugelassen sind, wäre schon die montage extrem aufwändig: du müsstest schon die xps-platten dübeln da sie ansonsten bei einseitigen kleberauftrag "schüsseln und abfallen" und die 2. schicht eps-platten ebenfalls dübeln.
daneben sprechen auch die bauphysikalischan daten dagegen.
kurz gesagt: vergiss es.

1

•  brunello
9.4.2008  (#4)
xps-platten nicht für fassadendämmung? - @aku: Können Sie mir sagen, wo das geregelt ist, dass XPS-Platten nicht für Fassadendämmung zugelassen ist? Was ist die Begründung dafür?

1
  •  RobRob
9.4.2008  (#5)
dass XPS - für Fassade nicht zugelassen wäre wäre mir neu. Ich verwende es laufend im Kellerbereich, wo der Keller zum Teil geschossweise herausschaut. Da wechsle ich innerhalb einer Wand nicht von XPS auf EPS.

Dass 10 cm dicke XPS-Platten schüsseln - das musst Du mir erst vorhupfen.
Aber wie mein Kollege oben sagte: Deckschicht mind. 60 mm und vorher die untere Schicht dübeln. Ob da nicht das Kind mit dem Bad ausgeswchüttet wird?

1
  •  aku
10.4.2008  (#6)
xps - wie anderswo erwähnt gibt es nur eine italienische zulassung (nach ETAG) für Fassaden. Für den Sockelbereich ist es klar, ja sogar vorgeschrieben.
Vorhupfen muss ich dir das nicht, habe schon genug xps-platten, die nur geklebt waren, am nächsten morgen am boden liegend gesehen. vor jahren sind die ganzen platten am neubau einer käserei (3 stockwerke), die am freitag geklebt wurden, am montag runtergefallen gewesen. wenn die deckschicht gleich nach dem kleben aufgebracht wird, gehts im sockelbereich.

1
  •  brunello
11.4.2008  (#7)
XPS - Ja, bei uns sind auf einer Seite alle Platten wieder heruntergefallen - waren zusätzlich aber auch falsch geklebt.

1
  •  meister
7.7.2008  (#8)
xps - nur im erdbereich ausführen - sockelplatten sollten eps-p sein da xps zu hart und deshalb bei temperaturschwankungen wenig flexibel ist und sich daher schneller aufwölben kann. lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus in TIROL !?!?