« Hausbau-, Sanierung  |

Trocknen von Beton bei Schnee

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  elisabeta
14.3.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,

wir haben heute früh bei ca +1°C die Sauberkeitsschicht betoniert. Eine Stunde später hat es zu schneien begonnen und seitdem stürmt und schneit es bei 0°C. Die Sauberkeitsschicht ist nicht mit Planen abgedeckt.
Kann das Wetter dem Beton schaden (Risse etc.)? Dauert es jetzt länger bis der Beton trocken ist? Morgen sollten die XPS Platten kommen. Sollen wir die Sauberkeitsschicht irgendwie zudecken?

Danke im Vorhinein für eure Antworten.
LG

  •  deejay
14.3.2013  (#1)
bei den temperaturen dauert es generell länger das der beton aushärtet, ab und zu sollte man sich auch den wetterbericht ansehen und ihn glauben.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.3.2013  (#2)
ja, wenn er gefriert, kann er auch reissen... da er bei den temp nicht gut trocknet, kann das auch einig tage später noch passieren...
wir hätten am montag die terrassenplatte betonieren sollen... naja... betonlieferant wurde angerufen und abbestellt... nächste woche neuer versuch...

1
  •  ma2412
14.3.2013  (#3)
@ elisabeta - da findest mehr zum Thema - recht brauchbar zusammengefasst:

http://www.beton.org/fileadmin/pdfpool/Zementmerkblaetter/B7.pdf

@ dj
Bin auch einer von denen, die den Wetterbericht gesehen haben. Gestern wurden trotzdem die Fundamente für eine Gartenmauer und die Streifenfundamente für die Terrasse betoniert. Dauert halt länger bis der Beton aushärtet.

1


  •  elisabeta
14.3.2013  (#4)
Ist der schneefall oder frost das konkrete Problem, das Risse verursacht? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann Wasser durch die Risse ins xps eintreten? Sorry für die Fragen, aber ich bin hier ein totaler Laie.


1
  •  elisabeta
14.3.2013  (#5)
Danke ma2412. Diesen Text habe ich auch schon gefunden. Demnach sollte es nur mehr als -3° C beim Trockenen haben für 3 Tage. Habe ich das richtig interpretiert?

Sollte man den Beton zudecken und so vor dem Schnee schützen?


1
  •  niceguymarty
  •   Bronze-Award
14.3.2013  (#6)
Durch das Abbinden des Betons entsteht etwas Wärme, also ist das Betonieren bis 0°C ohne Zusätze kein Problem. Die Sauberkeitsschicht ist aber eine große Fläche mit geringer Dicke. Es wird vielleicht der eine oder andere Riss entstehen. Was aber kein Problem ist, da die Sauberkeitsschicht weder statische noch abdichtende Funktion hat. Bei einer Fundamentplatte würde ich da schon mehr Aufwand (entsprechender beton, Zudecken, etc...) betreiben.

1
  •  ma2412
14.3.2013  (#7)
Lt. Auskunft Baumeister ist es so, dass aber November ohnehin nur mehr Beton mit entsprechenden Zusätzen ausgeliefert wird.
Den Rest hat ngm eh schon beantwortet ...
P.S. hatte bei unserer Bodenplatte im Dezember auch so um den Gefrierpunkt - kein Problem ....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Decke spachteln vor Innenputz??