« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Garagenestrich - Pflaster beim fassadenbündigen Tor

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tombo
8.7. - 9.7.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Wir haben eine Garage welche über dem Keller ist und bekommen ein fassadenbündiges Sektionaltor von Lindpointner welches über die Bodenplatte ragt und von außen an die Wand mit Winkeln befestigt wird. Nun habe ich schon zwei Estrichleger gefragt wie sie bei Auftragserteilung den Übergang zwischen Garage und Pflastersteine bewerkstelligen würden, jedoch bis jetzt keine eindeutige Antwort bekommen.

Darf ich euch bitten mir ggf. zu helfen, wie ihr das gelöst habt, falls jemand eine ähnliche Situation erlebt hat?

Im Anhang die Zeichnung vom Schnitt. Meine Überlegung war es einen Edelstahlwinkel schweißen zu lassen, damit der Estrich bis über die Kellerdämmung geht oder in Z-Form damit das XPS geschützt ist vor den Autoreifen, da dieses wohl nachgeben wird.

Wie wäre euer Lösungsvorschlag?

Beste Grüße
Tom


_aktuell/20240708443521.png

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#1)
Entsp. der Zeichnung hat der "Estrich" in der Garage eine Dicke von ca. 12/13cm. Genaugenommen spricht man dann von einer Lastausgleichs- bzw. Betonplatte. Du könntest die Lastausgleichsplatte über die vertikale Wanddämmung bis zum Pflaster ausbilden und einen Edelstahlwinkel mit ca. 5/5cm an der Kante mit Schrauben verankern. Wir haben den Winkel (A4) mit Senkkopfschrauben, ebenfalls A4, vertikal und horizontal durch Einbetonieren mit der Platte fixiert. Die Betonplatte sollte entsp. bewehrt werden.

1
  •  Tombo
9.7.2024  (#2)
Besten Dank für die Antwort schon mal. Die Dicke des Estrichs ist im Mittel 10cm und darunter sind 5cm XPS vorgesehen. Deer Estrich sollte im Gefälle zur Mitte hin gemacht werden. 

Bis jetzte habe ich zwei Angebote für den Estrich und nur eine Firma hat eine Bewährungsgitter mit angeboten für die Garage, die andere Firma meint es kommen Fasern hinein. 

Aber zurück zu den Winkel. Verstehe ich das richtig, dass der Winkel 5cm dick sein sollte? bzw was heißt 5/5cm? Sorry stehe voll an, dass ich es mir vorstellen könnte. emoji 
Im Anhang noch ein Bild, ob es so ist wie du es meinst und eines von der Garage. Die vertikale Dämmung ist 10cm dick. 

Beste Grüße
Tom


_aktuell/20240709461138.png

_aktuell/20240709769240.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse Feinsteinzeug 2cm; Splittbettung