« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse Feinsteinzeug 2cm; Splittbettung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bamboocha
9.7.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen, wieder mal eine Frage: 
Ich bin gerade dabei den Übergang von der Terrassentür nach draußen zu machen. Auf der Skizze anbei gehts mir um die Bettung der Fliese (Braun)  zwischen Fußschwelle und Rigol.
Mir wurde empfohlen, diese in Beton zu setzen (Estrichsand, 3er Mischung, wie beim Rigol)
 
_aktuell/20240709100156.png
Soll ich die gleich gemeinsam mit dem Rigol setzen, damit der Beton vom Rigol und der Fliese ein Verbund wird, oder ist das auch Nachträglich, nach Aushärten vom "Rigolbeton" in Ordnung.
Oder wäre für den Zwischenraum Fliese und Sockel (das gelbe) überhaupt etwas anderes Besser? Fliesenkleber + Splitt?

Terrasse selbst wird ungebunden in 4/8 Splitt verlegt

Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#1)
Wie breit ist der Sockel dort?

Ich persönlich würde die Oberseite vom XPS dort anschrägen, und einen 0-4mm Drainmörtel fertig aus dem Packerl nehmen.

1
  •  bamboocha
9.7.2024  (#2)
Danke! 
Also Rigol in Beton setzen und nach dem Aushärten die Fliese mit Drainmörteln"einfädeln"?
Abmessung: Türschwelle  - Rigolkante sind ca. 15 cm (also die Fliesenlänge), hätte die Fliese  1cm unter die Schwelle laufen lassen (daher etwas einfädeln) 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#3)
Ja so circa würde ich es wohl machen. Rigole eventuell auch auf der Rückseite mit Drainbeton oder generell in Drainbeton, falls was durch die Fugen sickert.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonplatte/Fundament für Terrasse