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Übertritt bei Balkon bzw. Terrassentür

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  •  Danschi
10.8.2011 - 10.1.2012
35 Antworten 35
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Wie habt ihr das gelöst?
Konkret geht es darum, wie man verhindert, daß man bei der Balkon.- bzw. Terrassentür beim hinaussteigen immer auf den 20cm dicken WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] steigt?
Es gibt so ph-geeignete Übertrittskonsolen, auf welchen man bspw ein Blech oder einen wie auch immer gearteten Belag "abstützen" kann. Jedoch sind mir die Dinger ehrlich gesagt zu teuer ( ca. 75 € je Stk, das ganze dann mal 6 )

  •  Danschi
11.8.2011  (#1)
ich zieh das mal ein bissl rauf.Hat jemand eine Idee?

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  •  hiddenmaxx
11.8.2011  (#2)
also bei meinem angebot wird da eine granitplatte - eingebracht. hab aber keine ahnung, ob das immer so gelöst wird.

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  •  Danschi
11.8.2011  (#3)
kommt zwar in unserem Fall nicht in Frage aber - wie und wo wird diese Granitplatte befestigt?

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  •  lumana
11.8.2011  (#4)
Hallo,

ich hatte selbst zwar nicht dasselbe, jedoch musste ich auch einige knifflige Probleme in Bezug auf den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] meistern :)

Viele Grüße

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  •  siegfried
  •   Silber-Award
11.8.2011  (#5)
wenn - ichs richtig verstanden haben, dann macht dir der spengler deines vertrautens eine verblechung über das styropor/Styrodur (ähnlich wie ein fensterbrett). darüber kannst du dann den fertigen terrasssenboden legen und hast somit keine stufe und keine übertrittshürde mehr.

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  •  astrnad
11.8.2011  (#6)

zitat..
ich hatte selbst zwar nicht dasselbe, jedoch musste ich auch einige knifflige Probleme in Bezug auf den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] meistern :)


Das klingt spannend, willst du uns dran beteiligen? :)

Cheers,
Alex

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  •  Danschi
11.8.2011  (#7)
das mit Spengler und Verblechung is ja alles ok, - aber: wie die ganze Geschichte befestigen damit es das Gewicht von Personen tragen kann, ohne mit der Zeit den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hinunterzudrücken?
Wenn ich einfach eine Art Fensterbank montiere und dann draufsteige, wird das wohl kaum das Gewicht aufnehmen....

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  •  siegfried
  •   Silber-Award
11.8.2011  (#8)
dahast vermutlich recht, bei uns wars halt in der bauphase so, dass wir aufgepasst haben und nicht da drauf gestiegen sind, sobald der terassenbelag (bei uns holz) drüber war ist es dann natürlich auch begehbar gewesen und kein problem mehr. allerdings bin ich schon einige male unabsichtlich auf das blech gestiegen und es hat auch gehalten - dauerzustand is vermutlich trzd. nicht.

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  •  hiddenmaxx
11.8.2011  (#9)
die befestigung der platte muss ich noch hinterfragen - danke für den hinweis!

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  •  Sumo
  •   Silber-Award
11.8.2011  (#10)
stand vor dem selben Problem - und konnte noch rechtzeitig ändern.
Haben unter der Balkontürschwelle nur soviel WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anbringen lassen (5cm anstelle 16cm ) sodaß bündiger Abschluss entstand.
Kältebrücke hin oder her , habe ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] auch kein Problem gehabt. So siehts sauber aus und ich kann mit dem Holz-Bodenaufbau einen sauberen Anschluss machen.

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  •  der_wahre_bob
12.8.2011  (#11)
interessantes thema - hallo sumo!
hab ich das richtig verstanden, dass du jetzt 5cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zwischen Balkontüre und Balkonbelag hast? Wenn ja, hast du diese 5cm noch irgendwie verkleidet?
LG,
Bob

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  •  Sumo
  •   Silber-Award
12.8.2011  (#12)
unter der Thermo-Bodenschwelle habe ich in Türrahmendicke 8cm XPS dann nach außen hin die Bitumenabdichtung und die erwähnten 5cm verputzte Sockeldämmplatte die mit dem Alublech der Bodenschwelle nun außen bündig abschließt. Da steht nix über die Bodenschwelle raus.
Neoporen-Abstandshalter oder ähnliches ,dass der Holzbelag nicht direkt an der veruptzten Wand anliegt, wird's wohl noch brauchen.
Denke mal ,dass viele dies so ähnlich haben werden.

Wenn ich mein USB-Kabel finden würde ,könnte ich ein Foto einstellen. (Sohnemann...verflixt noch mal !)

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.8.2011  (#13)
Das wurde - bei uns leider komplett übersehen und keiner hat uns drauf hingewiesen :(
Naja, es darf halt keiner draufsteigen (ausser die Katzen) und ist auch net tragisch.

lg, Wolfgang

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.8.2011  (#14)
steh irgendwie - am schlauch....meint ihr das bei noch nicht betonierter terrassenplatte? die schliesst ja direkt ans haus an, dazwischen mit XPS thermisch getrennt...


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  •  xalarator
28.8.2011  (#15)
da ich auch gerade vor diesem Probleme stehe....wollte ich diesen Thread nochmal reaktivieren...

Wie sieht den nun eine "gute" Lösung hierfür aus? Das Problem hat man ja zwischen Eingangstür und Eingangspodest auch... oder sehe ich das falsch? Ich wüsste momentan nicht wie ich das lösen sollte... bei 20cm VWS ist das nicht zu unterschätzen. Hat irgendwer ein Bild von einem Schema wie das auszusehen hat?

Danke,

@speeeedcat: ja genau und das XPS ist ja von oben nach dem betonieren sichtbar... wie habt ihr das gelöst das man auf die Dämmung treten kann?!? Einfach Terrassenbelag drüber gelegt?

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  •  johro
  •   Gold-Award
28.8.2011  (#16)
Hallo - wir haben 26cm Dämmung und es wurde bei uns auf die Dämmung (zb zwischen eingangstüre und Podest, bzw am Balkon) eine schwarze Gummimatte aufgeklebt, diese wurde nach unten und seitlich in die Fassade mit eingeklebt. seitlich wurde dann drüber geputzt, und unten haben wir dann zb bei der Eingangstüre mit Fliesenkleber drauf und drüber gefliest.

bei der Terasse werden wir da nur die WPC bretter drüber legen und die Gummitmatte möglichst nicht anbohren,


2011/20110828912684.JPG

auf diese Dämmung kann man auch voll draufsteigen, da diese ja tief nach unten geht bis zum Fundament geht und beim betonieren der Platte und der Terrase schon mitbetoniert wurde. (wurde gleichzeitig betoniert)

lg
johannes

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.8.2011  (#17)
so wie - johannes hab ich das auch, da kann man problemlos druafsteigen, da unten auf gewachsenen boden ansteht und seitlich die terrasse.

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  •  7hirten
2.9.2011  (#18)
hallo
wir haben 12cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und 8cm Sockeldämmung (Holzriegelhaus)
Aufbau der Terrasse wie am Foto ersichtlich mittels Rollschotter
auf diesem dann Träger (verzinkte Stahlträger)und danach Belag( WPC).
wie sollte der Übergang von der Verblendung Terrassentüre zu WPC erfolgen, ohne das wir beim hinaussteigen immer auf den 12cm dicken WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] steigen ??


2011/20110902593547.JPG

2011/20110902641215.JPG

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2012  (#19)
7hirten - drübersteigen? :)

nee, im ernst, bei der terrasse ist eh gelöst, wie in meinem beitrag oben beschrieben.

nur hab ich das ganze nochmals bei der eingangs- und nebengeb.-tür.
da beide bodeneben sind und keine stufen bekommen, "steht" die peremeterdämmung 20 cm raus --- wie habts ihr das gemacht? auf höhe der tür (die ja ca. 20cm thermo-ausgleichsprofil hat) schottern, asphaltieren, pflastern, what ever?

2012/20120104148403.PNG
sorry, meine karre steht im weg, hab aber mom. kein besseres foto.

hat wer fotos vom aufbau?

gruß, alex

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#20)
schupf - keiner ne antwort?

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  •  Anschi2
7.1.2012  (#21)
Hallo Alex! - Wir haben jetzt doch die spezial Übertrittskonsolen genommen.
(Vom Fassadenfachmarkt in Ogra)
2 Stück bei der Hauseingangstür, 2 Stück bei der Terrassentür und 2 Stück beim Balkon.
Da wir vorhaben die Terrasse aus Holz zu machen, können wir die Holzunterkonstruktion auf die Konsolen anschrauben.

Anbei noch ein Bild:

2012/20120107924967.JPG

lg
Anja

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