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Umbau Heizung - Panasonic Aquarea 7kw - Projektdoku

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  •  Balu88
  •   Bronze-Award
31.7. - 4.9.2024
9 Antworten | 5 Autoren 9
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Hallo Leute,
ich habe hier im Forum viel über Wärmepumpen gelernt, sodass ich auch mein Projekt teilen möchte. 😬
Auch hier solls viele Fotos, viel Doku und viele Infos für potentielle DiY Umbauer geben, so hat jeder was davon.

💪 Große Unterstützung hatte ich per Mail vom User "Akani", auch wenn wir nicht das bevorzugte Modell gewählt haben - großen DANK auch hier nochmal für die Auslegung der Größe.
Zum Objekt:
Unser Haus wurde 1987 gebaut, 2021/2022 kernsaniert.
Ein Holzkessel Windhager FKU21kW und eine Vaillant VC AT AT [Außentemperatur] 126/3-5 ecoTEC plus Gas Brennwertgerät aus 2010. Die 8-10000kWh Gasverbrauch sind mit Vorsicht zu genießen, weil wir auch Holz dazugeheizt haben, knapp 12-16m³ pro Saison. Wenn man komplett faul war und kein Holz geheizt hat, gingen auch mal 170m³/Monat durch den Gaszähler, aber die letzten 4 Jahre waren es 600m³ Gas pro Jahr und eben Holz dazu.
Da wir das Haus nun 2022 kernsaniert haben mit neuer FBH FBH [Fußbodenheizung], ~16cm EPS Dämmung, neue Fenster, wollte ich wissen, wo die Heizlast liegt.
Da am Haus schon viel herumgedoktert wurde, hab ich einen Sensostar E Wärmezähler einbauen lassen, und bekomme stündlich über S0 Ausgang zur Loxone meine Wärmemengen dokumentiert.
Gesamte Heizperiode
2022-2023 = 11045kWh Wärme,
2023-2024 = 10448kWh Wärme.
Brauchwasser macht eine Ochnser Europa 300 brav mit PV Überschuss, die soll extra bleiben. Dies sieht am kältesten Tag im heurigen Winter dann so aus, Vorlauftemperatur bei maximal 35°C:

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Bei der Planung der neuen Heizung hatte ich 8 Anbieter hier im Haus, jeder hat mMn zu große Anlagen angeboten bis zu 12kW, niemand ist auf meine Idee "wir fahren direkt in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreisverteiler" eingestiegen, jeder wollte in bestehende 3000l Puffer fahren. Auch die Angebote lagen mit 31-38kEUR deutlich über Budget, auch wenn hier gut gefördert wird - ich mag ein DiY Projekt umsetzen!  🧐

Auch Sole und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurden angefragt, aber bei 194m Bohrtiefe mit 75EUR/Meter für uns leider zu teuer, RGK Garten schon angelegt, also ist die Wahl auf eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gefallen.

Ich hatte wie erwähnt vom User "Akani" Unterstützung bei der Auslegung der neuen LWP LWP [Luftwärmepumpe] - wär hätten sich relativ flott mit Gebäudekennlinie und Daten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf eine Buderus WLW186i geeinigt gehabt. 😊  

Und hier lernt man dann die Geschäftspolitik solcher Hersteller kennen - Einzelverkauf über Shop in DE nur an deutsche Lieferadressen, Probleme mit Gewährleistung und Ersatzteilabwicklung wenn die im Ausland installiert wird, dieses Modell ist nur für deutschen Markt bestimmt.
Bei uns in Österreich schnellte der Preis von 7,3kEUR auf 9,5-11kEUR hoch, der Vorteil der günstigen Umsetzung schmolz dahin.
Dann bleiben wir eben bei einer der ersten Ideen: Panasonic KIT-WC07L3E5, das ist eine moderne Propan R290 Version der beliebten Aquarea Serie in Größe 7kW. Kein reiner Monoblock, sondern mit Innengerät. Setpreis 4800EUR, Preiskracher für Selberbauer.
Zusätzlich gleich das Heishamon Modul aus NL bestellt, sowie einiges an Fittingen und ein nettes Presswerkzeug. 😍


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Los gehts! 🙌
Ich weiß, dass es hier keine C-Stahl Fans gibt, und viel lieber mit Kupfer gearbeitet wird.
Dafür muss ich mich entschuldigen, es lag am Bestand, Kupfer wollte ich zum bestehenden Materialmix des Hauses nicht auch noch hinzufügen. Vom Innengerät zum Bestand sind es nur wenige Meter, also wurde mit 35mm C-Stahl Rohr installiert.

Die Einkaufsliste folgt, wenn ich ganz fertig bin - aber ich liege aktuell bei 7-8000EUR herum, sollte eigentlich schon alles an Material gewesen sein. Teures Presswerkzeug geht nach Projekt weiter, also sind die 900EUR hier auch vorsichtig dazugezählt, kann sich dann reduzieren.

Verbindung Innen/Außengerät über die massiven 1 1/4" Schläuche, einmal 2m Länge, einmal 2,5m Länge. Achtung - es werden hier gleich 4 Stk. "MG-Reduzierstück 1 1/4"AG - 1"IG, flachdichtend" benötigt, im Nachhinein hätte für die Leisha 7 hier alles in 1" auch gereicht.

Vorlauf zum bestehenden FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreisverteiler alles in 35mm, Absperrventil Heimeier auch in 1 1/4" ausgeführt, inklusive Füll/Entleerhahn.
Jetzt kommt ein Diskussionspunkt hier in diversen Threads - der massive Spirovent 1 1/4". Das Risiko von R290-kontaminierter Entlüftungsluft umgehe ich elegant, wenn ich beim Entlüftungsgewinde oben einen Schlauch wieder nach Außen führe. Mir ist der Spirovent einfach sympathischer als "nur" Panasonics eigene Lösung.
Danach kommt eine Kesselsicherheitsgruppe und ab gehts zum einzigen Verbraucher - einer FBH FBH [Fußbodenheizung] auf 155m².

Rücklauf ebenso alles in 35mm vom Wärmeabnehmer retour zur Panasonic beginne ich mit dem 1 1/4" Superfilter, der erste grobe Partikel sowie magnetische Rückstände aus dem Heizwasser rausholen hilft. Danach der Spirotrap 1 1/4" Schlammabscheider, damit das Wasser sauberstmöglich in die Panasonic Inneneinheit retour kommt. Dort auch noch ein Absperrventil Heimeier 1 1/4" samt Befüll und Entleerhahn. Direkt beim Eintritt dann noch ein T-Stück, hier gehts zum 35l Reflex MAG, das wird noch neben der Inneneinheit an der Wand montiert.
Wenn dann alles dicht ist, wird die begonnene Armacell Mineralfaserschale 35 x 33mm EnEV 100% Isolierung auch fertig gemacht, wird dann eine nette Winterarbeit werden. 😴


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Sonstige Arbeiten rund ums Projekt:
Natürlich Entrümpeln, Zusammenräumen, Decke wird mit 40mm UNI XPS Platten vollflächig isoliert, im Winter hats im Keller gerne mal 12-14°C - schadet nicht wenn man hier auch gleich nach oben dämmt. 😉

Aber genau beim Innengerät durch die Wand, hab ich den Garten abgebaggert, hier war mal 100m³ Erde als Böschung zum Haus.
Es wurde ~60cm tiefes Fundament betoniert, Zwischenraum mit Rollschotter befüllt. Auf Bigfoots ohne viel Niederdübeln soll die Leisha mal zeigen ob sie da stehen mag. 😂


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Ziel wäre eine Inbetriebnahme spätestens im September, die Daten sollen über Heishamon auch in Home Assistant grafisch aufbereitet werden.
Ich wünsche mir natürlich wenig Takte, ich hoffe ihr könnt mir dann mit eurer Hilfe bei der Optimierung der Wärmepumpe unterstützen.

PV Anlage unterstützt das Ganze: ~22kWp Kostal / Hoymiles / Victron Anlage samt 27,6kWh Speicher.

Hoffe im Hydraulikschema wurde nichts vergessen,
noch kann ich Dinge hinzufügen, es ist noch alles trocken.

Danke fürs Lesen,
halte euch auf dem Laufenden, wie das Projekt voranschreitet. ✌

Schöne Grüße,
Robert

von berhan, lewurm, christoph1703, alna

  •  Deep
31.7.2024  (#1)
Sauber 👌

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  •  Akani
31.7.2024  (#2)
Perfekt, so muss das sein. Keine Spielerei, kein schnickschnack. Direktheiung fertig. 
Warmwasser zur Info für andere User wird extern über Brauchwasser-WPWP [Wärmepumpe] bereitet.
Grüße aus D, weiterhin frohes schaffen

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  •  berhan
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#3)
Schönes Projekt, den Entlüfter neben der Druckanzeige würde ich aber weglassen. 1. ist eh ein Mikroblasenabscheider vorhanden, 2. machen die Probleme und 3. das R290.

zitat..
Balu88 schrieb: Hoffe im Hydraulikschema wurde nichts vergessen,
noch kann ich Dinge hinzufügen, es ist noch alles trocken.

Vielleicht noch zwei T-Stücke für Tauchsensoren in Vor- und Rücklauf. Mit Heishamon wäre die Abfrage der Temperatursensoren ds18b20 schon integriert und bessere (z.B. PT1000) könnten nachträglich auch leicht integriert werden. Ein ESBE 3-Wege Ventil (z.B. vrg 331) könnt man auch integrieren, falls dann irgendwann doch einmal ein WW WW [Warmwasser] über die WPWP [Wärmepumpe] erfolgt, muss man dann nur mehr den Stellmotor nachbeschaffen.

Edit: Und das Überdruckventil müsste eigentlich auch nach außen abblasen (wobei die WPWP [Wärmepumpe] sicher selbst auch eins verbaut hat).

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  •  Balu88
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#4)
Vielen Dank fürs Lob, für die 👍 und die Kommentare.

zitat..
berhan schrieb:

Schönes Projekt, den Entlüfter neben der Druckanzeige würde ich aber weglassen. 1. ist eh ein Mikroblasenabscheider vorhanden, 2. machen die Probleme und 3. das R290.
....
Edit: Und das Überdruckventil müsste eigentlich auch nach außen abblasen (wobei die WPWP [Wärmepumpe] sicher selbst auch eins verbaut hat).

Gestern mit den größten Strecken mal fertig geworden, ein kleines Abdrückwerkzeug gebastelt, alles mit Hanf eingedichtet. Mit 2bar Luft aufgedrückt, nach 2h noch immer 2bar, heute morgen nach 12h aber leider nur noch 0,8 bzw. 1,4bar Luft drinnen. 😖

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Schade, muss ich nochmals mit dem Lecksuchspray ran. Heute morgen nach 12h:  😒

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In der Kesselsicherheitsgruppe wurde der Entlüftungstopfanschluss "blind" gemacht, weil ja sowieso der Spirovent entlüftet - Danke @berhan für den Tipp! 🤗👍

Man sieht hier am Foto auch, dass man Überdruckventil und Spirovent schön mit 10mm PUN/PUR Druckluft-Schlauch nach außen führen kann, wenn im Schadensfall R290 gasförmig ins Heizungswasser gelangt (wird natürlich noch sauber verlegt):

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Next Steps:
  • System erneut mit Luft abdrücken
  • Fehlerquellen lokalisieren und neu Abdichten oder Nachziehen
  • Außengerät nach Fassade Reiben aufstellen, Schläuche Strom
  • Zusammenschluss mit Bestand
  • Einschalten / Entlüften / Zirkulieren / Beobachten 
  • Heishamon

Ich halt euch auf dem Laufenden,
freu mich auf Tipps,
schöne Grüße 😉


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  •  berhan
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#5)

zitat..
Balu88 schrieb: Mit 2bar Luft aufgedrückt, nach 2h noch immer 2bar, heute morgen nach 12h aber leider nur noch 0,8 bzw. 1,4bar Luft drinnen. 😖

Würde mit Wasser abdrücken, bei Luft kann sich alleine durch die Temperaturänderung eine Änderung des Drucks ergeben. Und wie sich wohl der Microblasenabscheider dabei verhält.


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  •  helyx
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#6)
Den Spirovent nach außen entlüften ist ne schlaue Idee. Gab ja mal einen Schadensbericht bei dem eine außen aufgestellte R290 Anlage über das Wasser das Gas in das Gebäude gebracht hat und dort eine Verpuffung dann ziemlich Schaden angerichtet hat...

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  •  Akani
22.8.2024  (#7)
Würde auch mit Wasser befüllen. Mit Luft Abdrücken musst gewährleisten dass nicht mal die Raumtemperarur sich ändert. Wenn der Druck so lang gehalten hat, Wasser marsch

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  •  helyx
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#8)
Außerdem hast du viele Hanf Gewinde. Die werden ja erst durch das aufquellen mit Wasser richtig dicht. Loctite wäre gasdicht;)

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  •  Balu88
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#9)
Danke für die Tipps, eine Verschraubung wurde noch getauscht, bissl was nachgezogen, die Luft hat dann auch schon über Nacht gehalten, heute wars dann so weit - Wasser Marsch 🤩:

😅 Bin gerade irgendwie happy - nach viel Vorbereitung, knapp 3 Monate dann intensiver Materialbeschaffung und Aufbau des Systems, schauts aktuell mal gut aus!

Nachdem mit 1 Monat Verzug die Fassade endlich gerieben wurde, gleich mal die WPWP [Wärmepumpe] hingestellt und angeschlossen. Leichte Übung ohne Isolierung, nur mal schauen ob alles passt:

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Vorgeschrieben wären 30cm, wir haben fast 50cm Wandabstand - alles OK. Also Armaflexisolierung übergezogen, Schläuche montiert - Außendurchmesser fast 20cm, auch nochmal mit Aluklebeband umwickelt.

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Noch ein Tag später wieder abgedrückt beobachtet, wars dann heute so weit, Gartenschläuche vorbereitet, Füllix angeschlossen und los gehts.

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Entlüftet laut Anleitung, und siehe da - egal ob im Entlüftungsprogramm der Installateurebene oder bei Dauerlauf - 16-20l/min waren gleich möglich.


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1,3-1,5bar mal drinnen lassen, schauen ob sich was tut die nächsten Tage. Heishamon Platine verbaut, WLAN Empfang brauchbar, MQTT Broker / Explorer Tutorials geguckt, eingerichtet, und zack - Ziel erreicht - knapp 180 Datenpunkte und Statusmeldungen über unsere neue Heizung! Jetzt heißts gemütlich Grafana Dashboard errichten, schöne übersichtliche Seite solls werden wo man sieht was sich da tut! Freu mich ja schon auf die ersten Einsätze in ein paar Wochen.


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Ich bin noch lange nicht fertig, aber wenn der Druck jetzt hält, es keine Undichtheiten auftauchen, dann werd ich fertig isolieren, zusammenräumen und kann bald mit ersten Settings wie Heizkurve loslegen. 😁



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