ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ. Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert. Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).
Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.
VIELEN DANK
PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.
"...aufgrund von Datenübermittlungsproblemen seitens Netzbetreiber folgt die Abrechnung zum nächsten Termin am 17.11.2023."
Ich hoffe NETZ-NÖ kriegt das in den Griff: hab heute Abrechnung für Oktober bekommen. Die September-Abrechnung gab es erst nach "marktkonformer Anfrage" seitens WEB
.. czeckson74 schrieb: Ich hoffe NETZ-NÖ kriegt das in den Griff: hab heute Abrechnung für Oktober bekommen. Die September-Abrechnung gab es erst nach "marktkonformer Anfrage" seitens WEB
Ich würd mich da nicht festlegen das die Probleme ausschliesslich beim Netzbetreiber liegen. Die Kombi Netz-NÖ+Ömag dürfte wieder funktionieren seit 10.11. mit der monatlichen Abrechnung, in deinem Fall gehts aber um Netz-NÖ+WEB. Vielleicht gibts ein WEB Thread wo du dich austauschen kannst mit den anderen WEB'lern?
────── czeckson74 schrieb: Ich hoffe NETZ-NÖ kriegt das in den Griff: hab heute Abrechnung für Oktober bekommen. Die September-Abrechnung gab es erst nach "marktkonformer Anfrage" seitens WEB ───────────────
Ich würd mich da nicht festlegen das die Probleme ausschliesslich beim Netzbetreiber liegen. Die Kombi Netz-NÖ+Ömag dürfte wieder funktionieren seit 10.11. mit der monatlichen Abrechnung, in deinem Fall gehts aber um Netz-NÖ+WEB. Vielleicht gibts ein WEB Thread wo du dich austauschen kannst mit den anderen WEB'lern?
wen das angeblich seit 10.11. wieder funktioniert, warum habe ich dann am 20.11. meine Abrechnung noch nicht? bin bei Netz NÖ-OEMAG
.. PV2023 schrieb: wen das angeblich seit 10.11. wieder funktioniert, warum habe ich dann am 20.11. meine Abrechnung noch nicht? bin bei Netz NÖ-OEMAG
Grad eben die ÖMAG Abrechnung per Email für Oktober bekommen, deckt sich mit dem Monatsbericht vom Netz-Nö. Also mein Smartmeter liefert alle Daten (hab aber auch alles aufgedreht im Webzugang), die Ömag hat die Anweisung bekommen monatlich Abzurechnen per Formular, Netz-NÖ liefert die Daten und ich bekomme die Abrechnung monatlich per Email (seit Jänner) und den Betrag immer zuverlässig aufs Konto überwiesen. Schade dass nicht bei allen so klappt 😢
habe immer noch keine Abrechnung für September, aber von OEMAG einen screenshot der zeigt, dass sie die Daten für Oktober bereits haben (Abrechnung noch keine erhalten) aber die Daten für September von der Netz NÖ noch fehlen, obwohl beim Smartmeter ebenfalls alles aufgedreht....
Bei mir ist das Ausstellungsdatum aber immer in der Zukfunkt wenn ich die Rechnung bekomme. Zwar nicht 9 Tage, aber schon so 1-3 Tage und da frag ich mich echt wie das sein kann. Die müssen sich doch auch an Gesetze u.s.w. halten.
Evtl eine blöde Frage, aber wo/wie/wann bekommt man denn die Rechnung bzw Gutschrift von der Ömag? Ich bekomme von der NetzNö jeden Monat die Rechnung über die eingespeiste Menge und am Monatsletzten von der Ömag eine Überweisung, aber sonst kein Mail/Brief etc. Muss man da bei der Ömag noch was einstellen oder so?