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·gelöst· Verständnisfrage F1155-6 Modulationsverhalten

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  •  alex86
12.2. - 27.3.2021
60 Antworten | 6 Autoren 60
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Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, warum dauf einmal die GM-Werte und die Vertichterfrequenz so hoch bzw. nieder drehen. (Bild) 


2021/20210212743858.png

(meine aktuellen Werte):
Verdichterstart: -400
Rel. GM Start Zusatzheizung: 600

Habe schon WT Auto bzw. fixiert, leider keine Besserung

von alex86

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#21)
OK, schaut ja jetzt nichts offensichtlich falsch oder schlecht aus.

Start ZH von 1000 runter auf 100-200 ist erstmal sicher gut. 
Schaun wir mal, was das bewirkt.

In der Zwischenzeit beobachte auch wie sich BT2 und BT12 unterscheiden. Die sollten im Heizbetrieb ziemlich gleich sein.
Wenn nicht, dann Neustart der WPWP [Wärmepumpe],  20min. nichts angreifen, damit die Sensorkalibierung durchläuft, und dann mit BT12-Offset spielen, bis BT12 und BT2 so ziemlich gleich sind.
Wär mal einen Versuch wert. 
Ist nämlich schon komisch dass der Offset aktuell verstellt ist?!

Edit:
max. Diff. Verdichter und
max. Diff. ZH könnest auch mal beide auf 10C einstellen, damit die zumindest sicher nicht reinpfuschen.

Ansonsten... mhhh.
Hast vielleicht irgendwelche Sperrbereiche für den Verdichter drin?

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  •  alex86
21.3.2021  (#22)
habe keinen Sperrbereich eingestellt

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#23)
schau trotzdem nach.
eine Zeitlang war z.B. unter 30Hz ab Werk gesperrrt. Vielleicht hat ja auch der Monteur rumgespielt?!

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  •  cacer
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#24)
danke @Pedaaa ;)

den letzten takt konnten wir nicht mehr retten, da der verdichter immernoch zu träge reagierte und VL VL [Vorlauf] noch zu hoch war.
neuer takt - neues glück ;)
er startet grad die modulation zum justieren des VL VL [Vorlauf].
mal sehen ob es sich einpendelt.

warum ist der obere sperrbereich eigentlich offen? 
selbst an den kalten tagen im februar wäre das nicht nötig gewesen. (da taktete es genauso wild)

ich vermute auch, daß die heizkurve viel zu hoch liegt und die err oft eingreift.
was hat das haus für ne heizlast und wieviel qm? aber das wär ne sache für den nächsten winter.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#25)
sieht fast so aus, als wenn die regelung den verdichter wieder nicht fängt.

ich schlage vor den aktuellen wert der gradminuten bei erreichen von ca -50 manuell auf -200 zu stellen.

damit geben wir der regelung mehr zeit in einen stabilen zustand zu kommen.

warum das so überschwingt... keine ahnung.
nächster versuch wäre vielleicht ein manueller neustart wie pedaaa vorschlug um die kalibrierung zu erzwingen, wobei im februar ein paar resets stattfanden und die kalibrierung eher durchgelaufen war.

danach würde mir nur einfallen einmal auf werkseinstellung und händisch neu parametrieren.

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  •  alex86
21.3.2021  (#26)
zu heizen sind 200m² , heizlast genau muss ich nachschauen.
soll ich mal reset machen? oder gleich auf werkseinstellung? kann ich danach alle einstellungen selber ausführen oder muss auch ein techniker eingreifen?

Danke nochmals! 

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  •  alex86
21.3.2021  (#27)
Heizlast 8412W, wobei ein Keller mit 40m² auf ca. 17°C läuft.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#28)
man kann alle einstellungen selbst durchführen. techniker ist dafür nicht nötig.
wichtig ist aber, daß du weißt, was einzustellen ist.

also vorab alles notieren oder abfotografieren, wenn du nicht sicher bist, was einzustellen ist.
besonders auch die WW WW [Warmwasser]-einstellungen, welche ja wohl ganz gut funktionieren.
ob mögliches zubehör auch neu eingestellt werden muss, weiß ich grad nicht.

ich würde aber zuerst noch einmal warten und gleich die gradminuten manuell runtersetzen, wie oben beschrieben. 

vielleicht hat ja auch noch jemand einen heißen tipp.

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  •  alex86
21.3.2021  (#29)
ok danke, habe die gradminuten auf 200 gesetzt

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  •  cacer
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#30)
hab ich gesehen.
und damit ausgeschaltet und sie schmeißt einen WWtakt hinterher...

-200 also minus nicht plus ;)

egal. stell jetzt auf -200, dann sollte sie nach WW WW [Warmwasser] weiterlaufen. hoff ich :)

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  •  alex86
21.3.2021  (#31)
erledigt

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#32)
leider hat das auch nichts gebracht.
wenn keiner mehr ne idee hat, würde ich die ursache im update suchen und als nächstes die werkseinstellung neu parametrieren.
einerseits funktioniert die heizung ja, doch auf lange sicht ist das dauertakten nicht gut für den kompressor.
die WW WW [Warmwasser]-strategie würde ich danach auch nochmal überdenken. 2-4 WW WW [Warmwasser]-takte am tag mit dem greenwater kommen mir was viel vor. da gibt es hier aber tolle optimierungsfäden.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#33)
BT12 Offset schon korrigiert?
Denke die WPWP [Wärmepumpe] moduliert nach BT12, oder?! 🤔
Gradminuten gehen nach BT2 (oder BT25 falls angeschlossen) 
Vielleicht schießt sich das deshalb ins Nirvana, wenn die grob abweichen?!

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#34)


2021/20210322921541.jpg

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  •  ds50
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#35)
Nochmal: BT25 angeschlossen? Sind die Temp Werte aller Temp Sensoren plausibel? (War auch schon öfter Thema...)
Und Frage allgemein: Was wäre wirklich, wenn die ERR ERR [Einzelraumregelung] alles zumacht und die WPWP [Wärmepumpe] ihre Wärme nicht loswird? Dazu wären halt einzelne Logkurven immer vom gleichen Zeitabschnitt interessant, weil Myuplink leider sinnbefreit nur eine y Achse zulässt:
 • VL, RL, berechneter VL VL [Vorlauf]
 • Verdichterfreq.
 • Volumenstrom Wt
 • GM
 • BT25, falls verbaut

Schlußendlich wirklich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Einstellungen vorher auf USB Stick sichern nicht vergessen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#36)
Oh, @cacer war schneller. 😁

Was passiert eigentlich, wenn Worst Case nur 1 Kreis bei ERR ERR [Einzelraumregelung] offen ist und 12l/min durchgehen?

Bitte stell BT12 Offset mal testweise auf 0°C.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#37)


2021/20210322202455.jpg
übersicht.
WT ist fix und bleibt konstant, also eher kein err einfluss.
muss weg.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#38)

zitat..
ds50 schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn Worst Case nur 1 Kreis bei ERR ERR [Einzelraumregelung] offen ist und 12l/min durchgehen?

das wird wohl eher weniger passieren. Da geht dann eher nicht so viel durch.
ABER:
Es könnte ein Überströmventil geben. Da kann dann im Kurzschluss wirklich soviel durchgehen und die VL VL [Vorlauf]-Temp. so in die Höhe treiben


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  •  cacer
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#39)

zitat..
Pedaaa schrieb: Überströmventil


nachgucken

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#40)

zitat..
alex86 schrieb: wobei ein Keller mit 40m² auf ca. 17°C läuft.

WIe ist das realisiert? Ist das per hydraulischem Abgleich entsprechend eingestellt oder ist der Kreis irgendwie eingestellt und die 17C werden per ERR ERR [Einzelraumregelung] (Raumthermostat) erzwungen? Das dürfte dann in jedem Fall ziemliche Schwankungen erzeugen, weil dann recht schlagartig ziemlich kaltes Wasser in den RL RL [Rücklauf] kommt.

Ich würde in jedem Fall vor weiteren Versuchen einen Kalibrierungslauf (GM ins Positive, warten, bis Verdichter aus, dann WPWP [Wärmepumpe] komplett aus, am besten vom Strom trennen, dann kurz warten, dann wieder an und nicht anfassen, bis beide Pumpen ihre Kalibrierungsläufe fertig haben).


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#41)
Mhhh...
gegen die ganzen Hydraulischen Fehler-Theorien spricht aber, dass der Verdichter so gar nicht nach unten regeln will. Das sieht doch nach SW aus.

Wenn es ein hydraulischer Kurzschluss wäre, würde doch der Verdichter auf 20Hz gehen, aber die VL VL [Vorlauf]-Temp. trotzdem hoch gehen.
Hier treibt klar der Verdichter noch munter weiter an. Der geht doch laut letztem Bild nichtmal unter ~45Hz?! 

Also evtl. wirklich BT12-Offset oder Sensorkalibrierung, oder gibts irgendeinen externen Einfluss, wie SG-Eingänge oder sowas?

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