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Mhhh... gegen die ganzen Hydraulischen Fehler-Theorien spricht aber, dass der Verdichter so gar nicht nach unten regeln will. Das sieht doch nach SW aus. Wenn es ein hydraulischer Kurzschluss wäre, würde doch der Verdichter auf 20Hz gehen, aber die VL VL [Vorlauf]-Temp. trotzdem hoch gehen. Hier treibt klar der Verdichter noch munter weiter an. Der geht doch laut letztem Bild nichtmal unter ~45Hz?! Also evtl. wirklich BT12-Offset oder Sensorkalibrierung, oder gibts irgendeinen externen Einfluss, wie SG-Eingänge oder sowas? |
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BT25 ist meines wissen nicht verbaut, keinen buffer. soll ich den keller abdrehen, um sicher zu gehen? BT12 offset auf 0°C stellen? |
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Ich kanns leider gerade nicht testen - aber ich würde mich nicht wundern, wenn das dauernde Delta VL_Soll - VL_Ist hier Probleme machen könnte. Vielleicht hauen ja dadurch die GM sehr schnell ins Negative ab, WPWP [Wärmepumpe] gibt aufgrund des späten Starts Vollgas und schießt über das Ziel vl. auch wegen ERR ERR [Einzelraumregelung] hinaus - System wird instabil. Ist jetzt eine Vermutung, aber einen Versuch in meinen Augen wert. |
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Ja, je näher ich die Kurven betrachte, desto mehr macht das Sinn. BT12 offset ist ja Kondensatortemp. Wenn der jetzt immer 2°C "zu hoch" ist gehen ja zwangsläufig die GM gegen 0! Also: BT12 Offset bitte auf 0. |
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Außerdem kannst bei der Gelegenheit auch gleich die Vorrangsschaltung ändern, z.B. WW auf 180min. und Heizung auf 0. Somit wird endlich auch mal die Warmwasserbereitung bis zum Ende durchgefahren und stoppt nicht nach 30 Minuten, weil jetzt ist standardmäßig sicher 30/30 drinnen. Diese Einstellung macht bei einem trägen Heizsystem wie Estrich oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] keinen Sinn. (Bei Heizkörpern vielleicht schon.) |
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Ich glaube, die macht nirgendwo Sinn. Es dauert nämlich ein paar Minuten (bei Zieltemperatur und einem Friwa-Puffer ohne Optimierungen fast 10 Minuten), bis beim WW WW [Warmwasser] ein stabiler Zustand vorliegt. Wenn man das dann nach weiteren 20 Minuten gleich wieder beendet, dann ist das Verschwendung pur, zumal nach jedem WW WW [Warmwasser]-Lauf auch wieder kälteres Heizungswasser in die WW WW [Warmwasser]-Bereitung geht. Den Überlegungen zum BT12-Offset stimme ich zu, das sollte man auf 0 setzen und testen. Vorher dem Test, aber nach dem Umstellen des Offset am besten auch neustarten zwecks Kalibrierung. |
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ich habe BT12 offset auf 0°C gestellt und einen Neustart gemacht. Bin gespannt ob sich was ändert! |
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nach Neustart ca. 20min. nichts an den GM-Einstellungen usw. ändern. Sonst funktioniert die Kalibrierung nicht richtig |
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zum bt12 offset: diese einstellung kam ja erst mit einem der letzten updates hinzu. bei mit steht da -0,2. habe das aber nie eingestellt. also entweder ist das ne werksvoreinstellung oder das wurde nach jenem update kalibriert. am ende der kalibrierung nach neustart ist bei mir bt12, VL und RL RL [Rücklauf] auf 0,1K gleich. beim offset = 2 müsste bt12 also schon um 2K angehoben sein? Oder ist das andersrum? da müsste man mal bei der kalibrierung am gerät beobachten, was am ende angezeigt wird. ist vermutlich jetzt zu spät? ;) edit: dein volumenstrom schwankte im letzten takt zwischen 10 und 12l/min. vermutlich err? |
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👏Sieht sehr schön aus. Gradminuten auf Linie... Mal abwarten... |
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tolles brainstorming-ergebnis! danke jungs. VL/RL/Kond.VL letzter takt beim initialisieren danach aktueller takt übersicht bt12 liegt nun optisch tiefer als VL VL [Vorlauf]. verdichter regelt schnell genug (zu hektisch -> gradminutenregelung feinjustieren) ob initialisierung oder bt12-offset nun die lösung war, oder beides? (testweise nochmal den offset hochstellen?) |
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Ich denke es war rein der BT12 Offset. Und damit möchte ich @Pedaaa gratulieren, der diese Vermutung hier als erster gepostet hat. 😁 Aber natürlich schon super, was so ein Forum zusammenbringt! 👍 |
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Hiermit möchte ich mich auch bei allen Beteiligten bedanken! Da auch KNV selber seit fast Ende Jänner an meiner WPWP [Wärmepumpe] hängt und leider keine Lösung gefunde hatte, kann ich vor Euch nur den Hut ziehen! 👏👍 |
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Welche Heizkurve / Verschiebung fährst du? Weil wenn's vorher gepasst hat dürfte es jetzt zu warm werden. |
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Oje, dann sehe ich schwarz für meinen 310er Fehler... ☹️ |
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Heizkurve 2/3, wird schon wärmer im Haus werde Anpassungen vornehmen müssen |
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1-2 Ticks weniger würd ich vorschlagen. |
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freut mich. da bei dir vorher der auto-modus ganz gut funktionierte, kannst du den natürlich auch wieder testen. dann würde ich aber eher DT unter 7 ( 4-5 vielleicht) versuchen, damit der volumenstrom nicht wieder so weit runter geht. differenz zusatzheizung kannst du jetzt auch wieder um die 400 stellen und beobachten, falls noch nicht geschehen. bis auf relativ viele WW WW [Warmwasser]-takte sieht das jetzt wirklich gut aus. vielleicht nutzt ihr aber auch einfach viel wasser? viel erfolg 1 |
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poste noch eine Antwort von KNV bzgl. BT12 offset: der BT12 Fühler ist wesentlich für die Regelung der Verdichterfrequenz zuständig. Werkseinstellung für den Offset ist 0 und sollte auch so beibehalten werden. Mit einem Offset von +2K wird dem BT2 mitgeteilt das BT12 um 2K falsch gegenüber BT2 anzeigt wodurch die Gradminutenregelung und in weiterer Folge die Verdichterregelung beeinflusst wird. Vl. brauchbar für weitere Fehleranalysen |
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nett, daß KNV damit rausrückt, nachdem sie keine Lösung anbieten konnten und du sie darauf hingewiesen hast :D um BT12-abgleich selbst zu kontrollieren bietet sich an: entweder in der taktpause WT auf 100% zu stellen oder wärend der kallibrierung nach neustart die drei werte BT3 BT2 und BT12 zu überwachen. entweder am display der WPWP [Wärmepumpe] (steht alles direkt übereinander auf einer seite) oder per usb-log auf 1 sekunde. nach einer weile sollten alle 3 sensoren bis auf 0,1K das selbe anzeigen. am ende der automatischen kallibrierung wird BT2 und BT3 abgeglichen, daß BT12 angepasst würde ist mir nicht aufgefallen; aber möglich. eventuell ist das der moment, wo sich ein fehler im BT-12 offset einschleichen kann? |
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