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bist du dir wirklich sicher dass zu diesem zeitpunkt brauchwasser bereitet wurde? |
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Danke, ja das kling logisch. Ich glaube auf der WPWP [Wärmepumpe] selbst wird aber angezeigt "Brauchwasser" oder "Heizen" und ich dachte daher dass hier angezeigt wird, was die WPWP [Wärmepumpe] gerade macht. Wo kannst du sehen dass nur geheizt wird? Aktuell ist die VLT viel höher, ich gehe also davon aus, dass jetzt WW WW [Warmwasser] gemacht wird aber kann man das irgendwo genau sehen? Nein, hatte ich wohl falsch verstanden. War wohl nicht der Fall. Die WPWP [Wärmepumpe] weiß ja, ob sie gerade WW WW [Warmwasser] macht oder heizt (weil Temperatur für WW WW [Warmwasser] viel höher sein muss) aber wird das in der Oberfläche irgendwo angezeigt? Nachtrag + zu meiner Verteidigung : Auf der Anzeige der WPWP [Wärmepumpe] wird angezeigt "Vorrangschaltung Heizung" oder "Vorrangschaltung Brauchwasser" je nachdem was gerade geamcht wird - ich dachte in der App bzw. der Web Oberfläche wird das auch an dieser Stelle angezeigt (Bilder anbei sind nicht aktuell) |
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auf der Startseite von Uplink erscheint im Status das kleine Brauchwasser-Symbol. Daran kann man dann sehen, dass er gerade das Brauchwasser bereitet. |
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Guck dir mal im Uplink Verlauf die wt Pumpe an. Bei deinen aktuellen Einstellungen wird immer WW WW [Warmwasser] gemacht wenn sie mit 30% läuft und der Verdichter arbeitet. Bei heizen läuft sie auf 75%(so lang du das nicht änderst). Im standby hast du auch 30% eingestellt. Aktuell kann man also anhand der wtpumpendrehzahl sehr gut sehen wann und wie oft WW WW [Warmwasser] bereitet wird. |
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Hallo, Nein! Lies mal den betreffenden Optimierungsthread.. das steckt da irgendwo drin. Die WPWP [Wärmepumpe] geht lange vorher vom Gas. Das Delta war 2 oder 3 K, müsste den genauen Wert nachschauen. Es kann also sein, dass der Fall hier schon da ist. Bei der aktuellen FW (und bei der davor IMO auch) sollte dann "Brine limit active" oder so auf der Infoseite stehen, auf der die Frequenz angezeigt wird. Viele Grüße, Jan 1 |
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jan hat recht und ich habe da auch extra schon drauf hingewiesen. dein KTaus kratzte schon öfter an -3,5°C und hat begrenzt. deshalb ja auch die fehlersuche wegen dem hohen druckverlust am kollektor und meine verwunderung über die 2x32er rohre bei 11kw heizlast. arne schrieb, daß 2K vor eingestelltem minimum die reglelung langsam den verdichter zurücknimmt, damit die grenze nicht erreicht wird. wenn freigegeben, kommt dann auch der heizstab irgendwann dazu. ich könnte mir auch vorstellen, daß die regelung vorsorglich die solespreizung verringert um KTaus höher zu halten und daher die hohen werte der Quellenpumpe herrühren, in verbindung mit zu hohem druckverlust. daher fand ich die siebreinigung und entlüftung so wichtig, in der hoffnung, daß ein kreis wegen luft aktuell nicht richtig mitläuft. ohne zu wissen wie viel frostschutz drin ist, würde ich momentan NICHT einfach SoleAusMin verstellen. edit: ich muss mich korrigieren zum beitrag wegen der WTpumpe bei WW WW [Warmwasser]. da ist bei dir nicht fix auf 30% gestellt. man sieht aber trotzdem gut wann WW WW [Warmwasser] gemacht wird, wenn die WTpumpe von 75% abfällt und zwischen 30 und 40% läuft. |
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Hi, ich glaube, das war so, dass 2K Differenz angestrebt wird. Gas wird früher schon weggenommen. Damit sie bei mir dauerhaft auf -3 Sole_aus laufen wollte, musste ich auf -5,5 mit der Grenze runtergehen. Das ist allerdings kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], sondern eine TB, deswegen die eher vorsichtige Einstellung. Ja, das tut sie definitiv. Dyarne hatte auch gepostet, ab wann das passiert. IMO musste Sole_aus dazu gar nicht einmal soweit unter 0 gehen. Im letzten Winter waren wir in den Hochlastphasen (Sole_ein nur noch knapp positiv) definitiv bei 3K Spreizung. Da waren wir dann quasi bei 0/-3. Bei höheren Soletemperaturen wird eher 4K angestrebt. Das kann man auch ausser Betrieb setzen, indem man die Solepumpe auf Delta-T stellt. Da kann man dann die anzustrebende Spreizung einstellen. Würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Ich hatte das zuweilen noch viele Minuten nach dem Ende der BW-Bereitung. Uplink ist nicht wirklich ein Echtzeit-Monitoring-Tool. Viele Grüße, Jan |
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Ok, leider keine Zeit, um mir die Entlüftung vorzunehmen, möchte heute zumindest noch einen Ablauf beschreiben und paar Bilder machen. Unabhängig von den anderen hier angeführten Problem - wenn ich mir den den WW WW [Warmwasser] Thread von @brik anschaue und seine Diagramme, macht mich das schon bissl fertig. Hier dazu im Vergleich mein Diagramm der WW WW [Warmwasser] Erzeugung: Um 14:42 Uhr die Spitze von 48,5°C , dann fällt die Temperatur jedoch sehr schnell ab, hier sieht das Digramm viel anders aus als bei anderen hier im Forum, wo der Abfall viel langsamer ist. Um 15:31 - 45,5°C Ist das normal, dass die Temperatur so schnell abfällt, nachdem der Speicher ja gut gedämmt ist? Ja, schon klar - das ist die Temperatur, welche der Sensor im untere Bereich miest - diese Ausnehmung für den Sensor geht aber recht weit nach innen und ist ja von warmen Wasser umgeben, also wundert mich das trotzdem, dass die Temperatur so schnell abfällt. Könnte bitte sonst noch jemand der die 12kW Nibe hat ein Dirgramm von seiner Heizwassererzeug posten? Hintergrund ist auch, dass ich Daten sammeln möchte und das dem Installateuer zeigen, wenn ich das Problem selbst nicht lokalisieren kann und ich möchte natürlich vermeiden dass er einfach sagt "ja, das ist normal" - deshalb wären Vergleichsdigramme sehr hilfreich um zu zeigen dass das nicht normal ist. Ab 18:33 Uhr fällt die Temperatur dann stark ab, hier haben wir eine kleine Badwanne mit warmen Wasser angefüllt, k.a. wie viel das genau sind aber ich schätze mal so 30 bis max. 40l. Ist das normal dass die Temperatur im Speicher dadurch in paar Minuten gleich von 45°C auf 42°C abfällt? Kann es sein, dass diese Kurve deshalb so dramatisch aussieht, weil das WW WW [Warmwasser] ja oben eingeschichtet wird und dort entnommen wird, das Kalkwasser jedoch unten nachströmt, also eher in der der Nähe des Sensort, deshalb kühlt es dort auch schneller ab, währed das Wasser weiter oben eh noch warm ist? Erklärt aber nicht, dass die Kurven so dramatisch anders aussehen und den starken Abfall gleich am Anfang. |
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Stell mal den start wert WW WW [Warmwasser] weiter runter. Dann fängt die vielleicht nicht wegen jedem schluck Kaltwasser sofort wieder an aufzuheizen. Wie heiß kommt das Wasser denn nun aus der zapfstelle? Kein Thermometer parat? Schonmal getestet wieviel man entnehmen kann bis es kalt wird? Ich hätte damit ausneugier schon ewig experimentiert Wt Pumpe bei WW WW [Warmwasser] dann später auch mal runter stellen. Aber erst mal mit den Temperaturen runter |
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aha, da experimentiert einer ;) wie steht die torte bei dir? darf die WPWP [Wärmepumpe] nur ne halbe stunde WW WW [Warmwasser] am stück machen? |
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So, nachdem mir das keine Ruhe lässt wenn etwas nicht gscheit funktioniert, dass funktionieren sollte, habe ich jetzt die von dir @cacer beschriebene Anleitung (top beschrieben !!) befolgt und die einzelen Schritte durchgeführt - war eigentlich viel einfacher als gedacht. 1. Durchflussmesser am linken Verteiler sind gleich 2. Im Servicemenü die Pumpleistung für die Solekreise von auto auf manuell und 100% eingestellt, direkt nach dem Umstellen gab es kein "klapperndes Geräusch", Zucken bei den Durchflussmessern konnte ich keines sehen, geplätscher/geblubbert hat auch nix. Man sieht auch bei den Flowmetern dass sich was tut 3. Verteiler (oben) zugedreht und Flowmeter kontrolliert Flowmeter haben sich geändert Hier wären mir keine Geräusche od. Blubbern aufgefallen, ich hab das ein paar Minuten laufen lassen. KT-aus geht in paar Minuten auch gleich mal merklich runter. 4. Danach den Kreise wieder geöffnet und das selbe Spiel mit dem anderen Kreis. Paar Minuten laufen gelassen, kein Blubbern. Danach habe ich auch diesen Kreis wieder aufgedret. Ich habe also jetzt beide Kollektorkreise wieder aufgedreht und dann 1/4 Drehung zurückgedreht. ;) Bei den Flowmetern selbst konnte man nichts verstellen, zumindest nicht gleich wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Starttemperatur habe ich auf 42°C, um 2°C runtergestellt. Zwischendurch ist KT-aus mal auf -3,9 gegangen, der niedrigste Wert den ich bisher gesehen habe, hat sich aber inzwischen wieder "erholt". Drehzahlt WPWP [Wärmepumpe] Pump ist jetzt auf 53% gegangen!!! Diese war davor ja 100% (wenn auto) bzw. auf 75% limitiert! k.A. ob das jetzt war, weil die Quelle schon so Kalt war oder ob das tatsächlich durch einen Lufteinschluss verursacht wurde?? Ich lasse das jetzt klarerweise mal so laufen und schau mir morgen die Diagramme an. Danke für die Unterstützung. |
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Ja, jeweils 1/2 Stunde WW WW [Warmwasser] und 1/2 Stunde heizen. Soll ich mehr Zeit zum WW WW [Warmwasser] machen einstellen? Ad. Warmwasser: in der App wurde 43,3 angezeigt, beim Waschbecken am WC (dieses ist die näheste Entnahmestelle) war nach kurzer Zeit die Anzeige auf 45,8°C, wärmer ists dann nicht mehr geworden. Der Abfall ab 22 Uhr war duschen btw btw [by the way, übrigens] ;) |
Gut beobachtet! Habe gerade deine Anleitung ausgeführt. ||
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Nachtrag: Da die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja eine ordentlich Trägheit hat, werde ich die Torten jetzt mal von 1/2 Stunde heizen, 1/2 Stunde WW WW [Warmwasser] umstellen auf jeweils 1 Stunde. |
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Nur kurz vor augenzumachen : Der linke Kreis auf den Bildern hat weniger Durchfluss. Oder die Bilder täuschen. Den könnte man bei Gelegenheit mal länger spülen,vielleicht kommt da doch noch was Luft raus. n8 |
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Ja, das habe ich auch gesehen, danke für den Hinweis!! Werds morgen nochmal kontrollieren. Btw. hab die Torte jetzt auf 1/2 Stunde heizen und 1 Stunde WW WW [Warmwasser] eingestellt, ich möchte ja hauptsächlich mal sehen, wie sich das auf das Digramm vom WW WW [Warmwasser] auswirkt. Welche Einstellung hier sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ja, eigentlich ist eh schon Schlafenszeit, aber WPWP [Wärmepumpe] herumspielen ist ja viel lustiger Danke für deine Hilfe + gn. |
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Hallo querty Ich verfolge deinen Thread schon seit Anfang an. Kenne gerade einmal die ganzen grundfunktionen/Einstellungen der nibe. Ich habe die 1155 6 mit Greenwater. Das Einzige was mir auffällt ist die Torten Einstellung. Bei mir war am anfang auch 30/30. Da ist sich Warmwasser nie auf einmal ausgegangen. Ich habe jetzt die Einstellung Warmwasser 180 Heizung 30. Somit geht sich aus das die Wp. in einem zug Warmwasser macht und nicht mehrmals aufheizen muss. Das kostet sicher auch einiges an Energie das unötig ist. Ansonsten sehr interessanter Thread werde einige sachen die du schon gemacht hast ebenfalls prüfen. Vorallem die Filter reinigen da hast du eine super Fotos sowie Anleitung geschaffen. |
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Hi, warum stellt ihr Heizen in der Torte nicht einfach auf 0? Es gibt bei unseren Anwendungen keinen Grund, eine wie lange auch immer dauernde WW WW [Warmwasser]-Bereitung zu unterbrechen. Bei "leerem" Tank lädt unsere 1155-6 teilweise bis zu 2,5 Stunden lang. Warum sollte ich das unterbrechen? Unterbrechen kostet jeweils 10 Minuten, bis sie wieder auf Temperatur ist. Das ist verschwendete Zeit und Energie. Bei 30 Minuten wäre somit ein Drittel vergeudet, bei 60 Minuten ein Sechstel. BW auf 0 hatte irgendwelche unschönen Auswirkungen, die hier auch irgendwo dokumentiert sind, die ich aber vergessen habe. Also von daher am sinnvollsten 180 Minuten BW und 0 Minuten Heizung. 2 1/2 Stunden WW WW [Warmwasser] machen sich übrigens nicht in der Raumtemperatur bemerkbar! Viele Grüße, Jan |
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Hallo JanRi Ich hatte auf dein raten schon mal versucht auf 180/0 einzustellen. Damal hatte ich dann inerhalb von einem Tag 3 Starts. Habe das damals nocht nicht verfolgen können da ich noch keinen Uplink hatte. Eventuell versuche ich es am Wochenende nochmal um zu sehen was passiert. Einstellung jetzt 180/30 wobei bei uns nie alle gleichzeitig bzw. nacheinander Duschen/Baden gehen wurde die Bereitung dabei noch nie unterbrochen. Somit macht unsere Wp mindestens 2 bis 3 mal Täglich Warmwasser. |
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Ok. Muss sagen dass ich das Diagramm dann bisher falsch verstanden habe. Ich dachte hier gebe ich vor wann die WPWP [Wärmepumpe] was machen soll und wenn ich Heizung auf 0 Minuten einstelle die WPWP [Wärmepumpe] dann überhaupt nicht mehr heizt. Das ist aber nicht so zu verstehen sondern bedeutet: Die WPWP [Wärmepumpe] macht sowieso, was sinnvoll ist, mit dieser Torteneinstellung kann ich sie zwingen in vorgegebenen Zeitabständen zwischen Heizen und WW WW [Warmwasser] zu wechseln? Wenn ich 180/0 einstelle, macht die WPWP [Wärmepumpe] dann sozusagen immer Warmwasser, nur wenns im Haus zu kalt wird beginnt diese mit dem Heizen? Daraus ergibt sich die Gegenfrage: Wenn die WPWP [Wärmepumpe] sowieso das macht, was "sinnvoll" ist, warum gibts dann diese Torteneinstellung bzw. was wäre ein valider Grund, diese auf 30/30 zu stellen? |
Danke! Anleitung was zu tun ist, ist ja von @cacer , ich habs nur noch ausgeführt und bebildert. ;) und kann sagen: Das kann jeder gut selbst machen! ||
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Hallo, nein. Die Torte ist nur relevant, wenn es mehr als eine Anforderung gibt. Die Heizanforderung existiert, wenn die GM<0 sind. Eine WW WW [Warmwasser]-Anforderung gibt es, wenn die eingestellte Starttemperatur unterschritten wurde. Bei einer 30/30-Torte würde die WPWP [Wärmepumpe] dann immer alle 30 min hin und herschalten. Bei x/0 würde WW WW [Warmwasser] quasi Vorrang bekommen. Wenn also WW WW [Warmwasser] gebraucht wird, dann wird WW WW [Warmwasser] gemacht. Wenn fertig, dann wieder heizen. Das hat die Konsequenz, dass WW WW [Warmwasser] nie unterbrochen wird. Der Sinn ist, dass es z.B. bei grossen WW WW [Warmwasser]-Tanks und Heizkörpern im Winter u.U. nicht okay ist, die Heizung für 2 Stunden zu unterbrechen. Damit erzwingt man dann den Wechsel. Bei unseren gut gedämmten Häusern und FBH FBH [Fußbodenheizung] ist x/0 die sinnvollste Einstellung, weil WW WW [Warmwasser] dann nicht unterbrochen wird. Nein. Sobald WW WW [Warmwasser] gebraucht wird, macht sie WW WW [Warmwasser] fertig und heizt dann weiter, bis wieder WW WW [Warmwasser] gebraucht wird. Viele Grüße, Jan |
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Danke für deine Erklärungen, dann werde ich das umstellen und wieder schaun, was passiert! Jetzt muss ich auch mal sagen: Ich finde das TOP, wie einem hier geholfen und Dinge erklärt werden!! Das findet man in keiner Beschreibung und der Insti erklärt einem sowas überhaupt nicht und DAS finde ich im Gegensatz dazu eigentlich schlimm. Hier wird Käufer/Kundenschulung komplett abgegeben. Meine WPWP [Wärmepumpe] hat auch jemand von KNV eingestellt und ja, der hat diese "eingestellt", mir aber alle diese Dinge nicht erklärt. Leider fehlte mir zu diesem Zeitpunkt so viel Grundwissen, dass ich aber auch keine sinnvollen Fragen hätte stellen können. Ev. könnten sich ja mal paar Leute hier im Forum zusammentun und ein Buch herausbringen: "Wärmepumpe Grundwissen für Interessierte" => Ich würds kaufen! Nachtrag: Habs jetzt gleich mal umgestellt |
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Hallo querty, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Verständnisfragen zu FBH Durchflussmenge |