Hallo Community,
wir haben bei einem Bauunternehmer eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses gekauft. Das Objekt wird gerade gebaut, aktuell ist der Keller fertig.
In unserem gegengezeichneten Kaufanbot aus Jänner 2020 des Bauträgers wurde eine Vertragsunterfertigung bis Ende März 20 festgehalten. Nach mehrmaligen nachfragen dauert die Erstellung des Nutzwertgutachtens aufgrund von immer wieder auftretenden Änderungen derzeit immer noch an, sodas bis jetzt noch kein Kaufvertrag für den Grundbucheintrag erstellt werden konnte. Lt. Kaufanbot wäre die erste Rate mit Baubeginn bereits fällig gewesen (es wurde und wird noch keine Rechnung gesstellt). Nach Rücksprache mit dem Bauträger zeigt dieser sich gelassen und hat nochmals um etwas Geduld gebeten.
Da wir mit den Regularienen und dem tatsächlichen Umgang einer verzögerten Vertragsunterfertigung nach Baubeginn noch keine Erfahrung haben, wollten wir gerne einmal eure Meinung wissen, ob dies relativ normal ist und wir ebenfalls gelassen bleiben können, oder gibt es eine Strategie wie man als Käufer hiermit am besten umgeht?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Gesamten Text anzeigen