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bei - mir haben die fassadinger einen extra bitumenkleber von basf verwendet. war so ein grosser eimer, weiss aber leider keine genaue bezeichnung. |
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Auf Bitumen hält nur Bitumen, oder Spezialkleber zB http://www.baumit.at/front_content.php?idart=5285
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D.h. am günstigsten für den Sockel wird sein, wenn ich es mit Bitumendickschichtspachtel klebe, oder?
Dübeln im Sockelbereich ja/nein? |
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Wenn Dübel, dann richtig, dazu gibt es Detailzeichnungen im Netz, z.B.:
Bildquelle: http://www.sakret.de/jmedia/images/articles/echter-haertefall/sakret_detailzeichnung_waermedaemm-verbundsysteme_wdvs_sockel_101.jpg Bildquelle: http://www.sakret.de/jmedia/images/articles/echter-haertefall/sakret_detailzeichnung_waermedaemm-verbundsysteme_wdvs_sockel_103.jpg |
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@ gloitom:
Wenn Dübeln dann richtig? Dann bitte auch richtige Details zur Verfügung stellen bzw. verlinken! In Österreich beträgt der Spritzwasserbereic 30cm. Und Datunter darf nicht gedübelt werden. @ mpreis76: Ja, Sockelberich ist immer ab einer Höhe von mind. 30cm zu dübeln. Das funktioniert, da XPS platten ein Maß von 125x60 cm hat. Also kanns du eine liegende platte leicht ins Erdreich stehen lassen (15cm) bzw. nimmst die Platte hochkant. Dann hast keine Probleme. Wenn du Bitumenkleber verwendest, unbedingt drauf aufpassen, dass er keine Lösemitteln enthält. Zum Punkt mit >30 kg/m²: Ab diesem Flächengewicht musst du IMMER dübeln. Hier gibts keine Ausnahme. Sonst hilft dir sicher diser Link. Hier findest du die richtigen Details: http://www.waermedaemmsysteme.at/expertise/cad_downloads.php Gruß Stefan |
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warum wird ein Nebengebäude unbeheizt überhaupt gedämmt, wenn keine Wärme drin ist kann ja auch keine verloren gehen.
Wenn als Putzträger gedacht genügen ja auch 2cm Hartschaumplatten, da sparst dir wenigstens das dübeln... |
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gute frage!
ich sehe meine garagenwerkstatt als passiven bastelraum, den ich hoffe mit mir und den maschinen auf 15° zu bringen. wenn das nicht aufgeht liegen als backup heizschlangen im betonkern... |
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15°? im Winter? was treibst du da? schläfst du auch in der Garage? |
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@gudrun - Ich komm an die 5 cm EPS-Platten sicher günstiger, als die 2 cm Hartschaumplatten kosten, da ich das EPS zu Mitarbeiterkonditionen über meine Firma kaufen kann.
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Hallo mpreis76, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: VWS - 5 cm EPS dübeln? |
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nein, brauchst du nicht dübeln! |
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Zurück zur Ausgangsfrage - Dübeln: teilweise sicher, teilweise evtl...
Im Sockelbereich (XPS) unbedingt dübeln - muss sein! Im Hauptfassadenbereich (EPS) würd ich mich beim Hersteller rückversichern... Wenns meins wär würd ich an den Ecken / Randbereichen mal fix vordübeln... ng bautech |
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bautech, sitz neben meinem vater beim Fußball schaun, der macht im jahr um die 20 Fassaden, der sagt, man muss da nichts dübeln.
aber frag einfach einen Vertreter von z.b.: baumit oder capatect. |
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@bautech - Was meinst mit vordübeln? Die Dübel zu erst in die Mauer werken und die Platten auf die Dübel kleben? |
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Richtig... die Vorteile davon: - kürzere Dübel -> günstiger - Wärmebrückenfreie Befestigung -> keine Senkwerkzeuge, Rondellen etc. Beim Kleben die Platten mit Randwulst-Punkt-Methode anschmieren und auf die Dübel in der Mauer einfach einen Kleberpatzen, Platte drauf und gut isses... @deejay Solche Pauschalaussagen a la "des homma no nia g´mocht..." lass ich einfach nicht gelten... sorry! Die Düblerei kostet nicht die Welt - weder an Zeit noch an Material - und wegen so einer Kleinigkeit eine Produkthaftung (bei den meisten Systemen sind die Dübel einfach drin...) zu verlieren find ich als sinnbefreit. Die XPS / Perimeterplatten sind immer zu dübeln... ng bautech |
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bautech, wo hab ich geschrieben "des hauma noch nia gmocht"?
erklär uns doch warum sie zu dübeln sind? hast schon mal soviel dübeln gebohrt? dann weißt, wenn man sich das sparen kann, dann spart man sichs! Ned böse sein, da vertrau ich aber eher den Fassadenbauern und vorallem Firmen vertretern als einem Aspahltierer. |
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FRAGE - weil ich da oben grad was von ASPHALTIERER lese: kann mir jemand einen ungefähren m2-Preis für Asphaltierarbeiten nennen. ca. 200 m2 - maschinell mit kleinem Fertiger (100-250cm) einzubauen, 6cm stark, ohne Vorplaniearbeiten. |
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Ohne deinen Vater abwerten zu wollen - ist er Sachverständiger, Ziviltechniker oÄ...? Denn vom Baustellenpersonal nehm ich persönlich Ratschläge und vor allem Verarbeitungshinweise nur sehr differenziert war, ich verlass mich da auf Herstellerangaben. der sagt, man muss da nichts dübeln ist mMn gleichzusetzen mit "des homma no nia g´mocht..." Wenn das nicht genug Erklärung ist, online gibts ein Berechnungstool. Das kommt von keinem Hersteller, sondern von der Qualitätsgruppe WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - unabhängige Stelle! http://www.waermedaemmsysteme.com/bauteil_rechner.php Hier kannst die Dübelanzahl spezifisch für dein Haus (Lage, Höhe, Windbelastung, Ausrichtung...) in der Fläche und an den Randbereichen (ja, hier gibts wieder einen Unterschied...) berechnen lassen. Im oben verlinkten Thread habens cpue und johro ausprobiert - komischerweise sagt der immer mind. 6 Dübel / m2... merkst was? Ich schon - du auch? Die Tatsache, dass ich gelernter Hochbauer mit mehrjähriger Tätigkeit im Hochbau vor meinem Branchenwechsel bin hat sich Dir anscheinend noch nicht erschlossen... macht aber nix! btw: Der Hersteller sagt dann eh dezidiert "Ja" oder "Nein"... alles andere ist Lötzinn. edit: @ gudrun Was darfs denn sein? Fahrbahn oder Gehwegerl? Und welche Region ca. wäre interessant, dann kann ich die Preise von mir etwas relativieren... ng bautech |
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außerdem ist bei uns die garage tlw ein thermischer pufferraum - anschluß an intergrierte kellergarage des hauses und unterbau zum wintergarten (ebenfalls pufferraum) |
fallweise basteln, arbeiten, schlafen nur im notfall ...
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bei unserer sanierung war ein sonderfall, weil wir das alte wdvs bis auf den rohen ziegel abgebrochen haben -> quasi neubausituation. um das abzusichern wurde vom hersteller an den unterschiedlichsten positionen ein auszugstest gemacht; der war positiv, also haben wir nur geklebt - allerdings mit schaumkleber und nicht gespart; nach vorgaben mindestens 40% klebeflächenbedeckung, der profi vor uns kam vielleicht auf 5% ... |
im neubau (roher ziegluntergrund) schreibts mein systemhersteller nur bei höheren geäuden und besonderen windlasten vor.
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@ mpreis76
Wie lange steht das nebengbäude schon? Denn Neubauten aus Hochlochziegel werden definitiv NICHT gedübelt. Wenn das Gebäude nun 1-2 Jahre steht wird man es sicher noch als Neubau ansehen. Vielleicht mal abstauben (wichtig-Staub ist eine Trennschichte), mit Wasser reinigen und trocknen lassen. Und dann den Vollwärmeschutz drauf. |
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Irgendwie komm ich mir ein wenig verar...t vor! Da schreibt sich einer (in dem Fall ich) die Finger wund, schaut nur ja keinem zu nahe zu treten und auf alle Eventualitäten hinzuweisen und dann kommt so eine Aussage: Interessante Herangehensweise an die ganze Sache, komischerweise musste ich (verdichtete Siedlung mit annähernd perfekter Süd/Westausrichtung bei geschlossener Bauweise) nach meinem Gespräch mit dem Techniker des Systemherstellers auch einen Neubau nach 1 Jahr dübeln! Zugegebnerweise wären die Dübel auf 6/m2 (entsprich an der Fläche einem 40/40er Raster, am Rand 2 aufrechte Reihen mit denselben Abständen) an den Randbereichen (Öffnungen und Wandecken) beschränkt - wegen der Fenster-/Türanordnung hab ich dann gleich die ganze Hütte gedübelt. War eine Fleißaufgabe - Arbeitszeit insgesamt einem halben Tag zu zweit, wovon ich evtl 2 Stunden zu viel getan hab... |