« Hausbau-, Sanierung  |

VWS - 5 cm EPS dübeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.2. - 21.3.2014
35 Antworten 35
35
Im Frühjahr werden ich das Nebengebäude (unbeheizt, als Garage und Abstellräume genutzt) dämmen.

Ich plane 5 cm EPS-Platten zu verwenden.

Die Wände sind mit 25er Hochlochziegeln gemauert, im Sockelbereich habe ich einen Bitumenanstrich bis ca. 30 - 40 cm über dem Bodenniveau angebracht.

Aufgrund zahlreicher Threads hier im Forum habe ich bereits herausgefunden, dass das Dübeln nur ab einem Flächengewicht von > 30 kg / m² sein muss.

Wie schaut es im Sockelbereich auf dem Bitumenanstrich aus?

Muss man hier einen speziellen Kleber nehmen oder den normalen Klebespachtel und zusätzlich dübeln? (Wobei durchs Dübeln ja wieder Löcher in der Bitumenschicht entstehen ...)

  •  bautech
21.2.2014  (#21)

zitat..
bautech schrieb: http://www.waermedaemmsysteme.com/bauteil_rechner.php
Hier kannst die Dübelanzahl spezifisch für dein Haus (Lage, Höhe, Windbelastung, Ausrichtung...) in der Fläche und an den Randbereichen (ja, hier gibts wieder einen Unterschied...) berechnen lassen. Im oben verlinkten Thread habens cpue und johro ausprobiert - komischerweise sagt der immer mind. 6 Dübel / m2... merkst was?


Irgendwie komm ich mir ein wenig verar...t vor!
Da schreibt sich einer (in dem Fall ich) die Finger wund, schaut nur ja keinem zu nahe zu treten und auf alle Eventualitäten hinzuweisen und dann kommt so eine Aussage:

zitat..
StefanP schrieb: Denn Neubauten aus Hochlochziegel werden definitiv NICHT gedübelt.


Interessante Herangehensweise an die ganze Sache, komischerweise musste ich (verdichtete Siedlung mit annähernd perfekter Süd/Westausrichtung bei geschlossener Bauweise) nach meinem Gespräch mit dem Techniker des Systemherstellers auch einen Neubau nach 1 Jahr dübeln!
Zugegebnerweise wären die Dübel auf 6/m2 (entsprich an der Fläche einem 40/40er Raster, am Rand 2 aufrechte Reihen mit denselben Abständen) an den Randbereichen (Öffnungen und Wandecken) beschränkt - wegen der Fenster-/Türanordnung hab ich dann gleich die ganze Hütte gedübelt. War eine Fleißaufgabe - Arbeitszeit insgesamt einem halben Tag zu zweit, wovon ich evtl 2 Stunden zu viel getan hab...



1
  •  deejay
21.2.2014  (#22)
Bautech, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe empfohlen einen Firmen Vertreter wie z.b. Baumit od. Capatect zu konsoltieren.
Der hat mir damals auch genau gesagt was man wann dübelt.

zitat..
bautech schrieb: der sagt, man muss da nichts dübeln ist mMn gleichzusetzen mit "des homma no nia g´mocht..."


schön wenn es für dich so aussieht, ist es aber nicht!

zitat..
bautech schrieb: deejay schrieb: hast schon mal soviel dübeln gebohrt?
dann weißt, wenn man sich das sparen kann, dann spart man sichs!

Ich schon - du auch?


siehste, du sollst lesen was geschrieben wird!!

ich habe bei meiner Fassade mitgearbeitet, da mir diese mein Vater und mein Onkel gemacht haben.
Nachdem ich 26cm auf Liapor gepickt habe, waren die zu dübeln.
Ich wünsche dabei jeden viel Spaß.
Is glei gmocht, is da ned!

1
  •  bautech
21.2.2014  (#23)
@deejay -

zitat..
deejay schrieb: Ich habe empfohlen einen Firmen Vertreter wie z.b. Baumit od. Capatect zu konsoltieren.
Der hat mir damals auch genau gesagt was man wann dübelt.


Siehste, ich auch... is aber schon ein Zeiterl her, deswegen nur nochmal 2 Zitate - eins von mir, eins von Dir:

zitat..
bautech schrieb: Im Sockelbereich (XPS) unbedingt dübeln - muss sein!
Im Hauptfassadenbereich (EPS) würd ich mich beim Hersteller rückversichern...


zitat..
deejay schrieb: nein, brauchst du nicht dübeln!


Merkst eine gewisse Unschärfe in deinen Aussagen bzw einen gewissen Kurzzeitgedächtnisausfall deinerseits?

zitat..
deejay schrieb: siehste, du sollst lesen was geschrieben wird!!
ich habe bei meiner Fassade mitgearbeitet, da mir diese mein Vater und mein Onkel gemacht haben. Nachdem ich 26cm auf Liapor gepickt habe, waren die zu dübeln.


Erstens kann ich eh noch lesen, leider hast Du das mit der Selbermacherfassade so vorher in diesem Thread noch nicht kundgetan - macht aber auch nix...

Außerdem geht´s hier aber schon noch von Ziegelmauern, oder?
Liapor ist nicht gleichzusetzen mit Ziegeln, macht aber auch nix.

Unterhaltsamer Freitag...

bautech

1
  •  deejay
21.2.2014  (#24)
genau, darum hab ich gedübelt, den frischen ziegel braucht er nicht dübeln.
es freut mich wenn du unterhalten bist, geht mir nicht anders.

zitat..
Ich plane 5 cm EPS-Platten zu verwenden.


er will ja EPS und nicht XPS verwenden.

hast das auch gelesen??

1
  •  sir_rws
21.2.2014  (#25)
Muss nicht generell über 20cm Dämmstärke gedübelt werden? Oder hängt das auch vom Untergrund ab?

1
  •  deejay
21.2.2014  (#26)
laut dem Baumit vertreter mit dem ich damals gesprochen habe, hängt es immer vom Untergrund ab.

hier geht es um 5cm.

1
  •  bautech
21.2.2014  (#27)
Ich empfehle halt im Perimeterbereich kein EPS... ach so, darfst ja gar nicht! Das hält ja einer Beanspruchung durch Wasser gar nicht stand... emoji

Also sollte mpreis76 vielleicht bei den erdanliegenden Bereichen auch 5 cm XPS verwenden, wenn er die Fassade nicht in naher Zukunft neu machen will...

Und die gehören nun mal immer gedübelt (egal ob als XPS oder Perimeterdämmplatte...), dafür wurden hier auch bereits div Links (und diesmal nicht von mir, sondern von anderen...) reingestellt... merkst schön langsam deine fachlichen Unzulänglichkeiten?

Auf

zitat..
deejay schrieb: nein, brauchst du nicht dübeln!


gehst irgendwie auch nicht näher ein... +rofl+

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
21.2.2014  (#28)
Man merkt ganz deutlich, meine Frage hat hier eine Art Glaubenskrieg ausgelöst ...

Das war nicht meine Absicht.

Jeder hier hat seine Denkweisen und Ideale und das ist auch gut so. Es ist jedem überlassen, welchen Weg er einschlägt (Dübeln or not) - ich habe für meinen Teil jetzt genug Infos bekommen, um für mich die Frage zu beantworten, daher danke ich allen Beteiligten für ihre Teilnahme an der Diskussion!

Um diese "Glaubenskrise" zu einem guten Ende zu bringen:

Gebt euch die "virtuelle Hand" und lasst die Diskussion nicht ausarten - es ist gut, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt. Nur so entwickelt man sich weiter.

In diesem Sinne wünsch ich ein schönes Wochenende!

1
  •  gudrun
21.2.2014  (#29)
@bautech - ..machts einen Unterschied ob Gehwegerl oder Fahrbahn wenns 6cm dick sein soll ?
Es handelt sich um die Zufahrt zum Haus mit Vorplatzl

1
  •  bautech
22.2.2014  (#30)
@mpreis - Glaubenskrieg sollt's keiner werden... wenn Dir bei der Entscheidung pro oder contra Dübeln geholfen wurde hat das Forum mal wieder (auf Umwegen) seinen Zweck erfüllt.

@gudrun

Ja - dafür gibt's unterschiedliche Asphaltarten in verschiedenen Kornverteilungen...
In deinem Fall würd ich einen AC 16 Deck empfehlen... Näheres mit Richtpreisen kriegst am Montag...

ng

bautech

1
  •  bautech
24.2.2014  (#31)
Threadmißbrauch - @gudrun - Wenn eine Einfahrt und ein Zugangsweg gebaut werden soll, würd ich (wie oben schon geschrieben) einen AC 16 deck empfehlen.
Hat die Eigenschaften einer Tragschicht (benötigst wg Einfahrt) aber eine feinere Oberfläche als reiner Trag - wg dem Vorplatzl...

Reiner m2-Preis zwischen 15 und 16 € netto (maschinell eingebaut - hier muss Platz für einen Kleinfertiger sein, händisch ists empfindlich teurer!) sollt machbar sein - wenn die Planie stimmt und alle benötigten Einfassungen da sind, keine Deckel / Schieber in der Fläche sind usw usf...

Nebenarbeiten und Baustelleneinrichtung (Anfahrt, Fertigeraufbau, Deckel / Schieber heben, Kanten voranstreichen od. Fugenband einlegen...) sind separat zu entlohnen emoji

ng

bautech

1
  •  gudrun
24.2.2014  (#32)
@bautech - Danke für die genaue Auskunft, hab eigentlich eh mit mehr gerechnet, aber teurer wirds eh meist von alleine...

1
  •  pmiaustria
26.2.2014  (#33)
dämmmen - also ich würde nicht unter 10 cm eps-f an der fassade ausführen.
ebenso im sockel dann aber xps, dübeln brauchst du nur wenn an der fassade schon was drauf ist und auf beton, sockelabdichtungen mit deitermann superflex 01 oder 10, da kleben wir mit puschaumkleber in randwulsttechnik die dämmplatten nach einigen tagen drauf.

wichtig ist dass jede platte für sich abgeschlossen ist( randwulsttechnik)

2
  •  pmiaustria
26.2.2014  (#34)
heisser asphalt und dämmung - sind nicht die besten freunde traufenschotter mind. 20 cm heisst die lösung, sonst spritzt der dreck vom asphalt an den sockel, ausserdem bildet sich zwischen asphalt und fassade immer ein riss, frostschäden.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
21.3.2014  (#35)
Ich muss nochmal diesen Thread beleben ...

Ich hab heute begonnen, die XPS-Platten im Sockelbereich zu kleben (mit Avenarius Isolan Kellerdicht 2K).

Wie lange muss man warten, bis man die XPS-Platten dübeln kann?

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: steinwolle