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Hast du die Wärmeträgerpumpe auf Auto oder fest? Der Volumenstrom ist so zu gering. Schau dass du zwischen 10 und 13l hast. |
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Ist auf AUTO eingestellt Wo muss es umgestellt werden? 5.1.10 oder 5.1.11? |
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fest auf 9-10l einstellen.... musst du probieren. wir fahren alle mit feste Werte |
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5.1.11 auf manuell und dann mal mit 45 - 50 % testen. gibt aber noch andere varianten: bei auto bleiben und bei einst.klimatisierungssystem mal die spreizung runterstellen auf 3-5K. steht vermutlich aktuell auf FBH FBH [Fußbodenheizung] also 7K entweder hast du viel widerstand in der hydraulik, oder ERR ERR [Einzelraumregelung] machen zu oder einfach totgedrosselt. |
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Habe es auf manuell 47% gestellt. Volumenstrom liegt hier nun bei 9,5 l. Habe auch 100% getestet, hier lag der Wert bei ca. 27l. Wäre das Max. DIFF Vorlauftemp. 5.13, Max. DIFF Verdichter? Diese Einstellung liegt bei 7 K. |
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27l bei 100% passt irgendwie nicht zu 6,7l bei 38%. hab bei 34% schon 10l und auch nur 27l bei 100% greifen da ERR ERR [Einzelraumregelung] ein? nicht maxDiff einstellungen, sondern der meuepunkt unter 5.1 zu klimatisierungssystem das greift aber nur bei WT-auto einstellung. |
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Habe die Werte noch einmal überprüft: 6,9l bei 38% 9,8l bei 47% 23,9l bei 100% Wir haben keine Einzelraumregelung. Wir haben jedoch versucht selber einen einfachen hydraulischen Abgleich duchzuführen, da die Heizkreise sehr unterschiedlich lange sind. Es gibt jedoch keine Heizlastberechnung o.Ä. Aktuelle Werte bei ca. 10l Volumenstrom, 47% Vorlauf: 31,5 °C Rücklauf: 26,8 °C Raumtemperatur: 22,7°C |
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ok, 24l bei 100% ist jetzt nicht sehr gut, aber auch nicht ganz schlecht. wie du ja selbst bemerkt hast, ist die differenz zwischen RT RT [Raumtemperatur] und RL RL [Rücklauf] relativ (bei neubau zu) hoch. spreizung hält sich im bereich 4-5K auf. wenn du am volumenstrom manipulierst oder weitere änderungen vornimmst dauert es einige stunden bis sich ein effekt zeigt (also alles mit gedult machen) und ggf. muss dann die heizkurve angepasst werden, weil es sonst zu warm/kalt wird. entweder sind noch ein paar bremsen angezogen oder die flächenheizung ist im vergleich zur heizlast zu knapp verlegt oder du hast beim abgleich schon zu viel zugeschnürt. bekannt: keine ERR ERR [Einzelraumregelung] , ungleiche heizkreislängen wenn du der sache auf den grund gehen willst, brauchen wir mehr infos: wie hast du die kreise angeglichen?(einige kreise ganz offen gelassen?) welche längen, wieviel kreise, welcher verlegeabstand, raumweise heizlast bekannt oder schätzung(RT jetzt ok, oder eckräume/bad zu kalt)? anbindung der HKV (länge durchmesser anzahl) BJ 19/20? filtersieb im heizkreis vorhanden und sauber? rückschlagventil oder andere einbauten, puffer, mischer etc vorhanden? und welche besonderheiten dir noch einfallen. gruß |
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oder Dämmung schlecht, oder FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegeabstand zu groß, oder überall dicken Teppich/Parkett verlegt, oder thermischen Kurzschluss, oder, oder, oder ohne alle Details zu kennen, sehr schwer zu beurteilen |
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Danke für eure Unterstützung. Werde noch notwendige Details ermitteln und dann heute Abend hier posten. |
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Hallo, ich versuche einmal die Fragen zu beantworten. Bitte um Verständnis dass ich keine großen Kenntnisse in dieser Richtung habe, bin Elektrotechniker und kein Installateur ;). Dennoch würde ich das System gerne besser verstehen. Ursprünglich waren alle Kreise zu 100% offen. Die Aussage des Installateuers war einfach in den Räumen zurückdrehen wo es zu warm wird. Wir haben jedoch den Gesamt-Volumenstrom herangezogen und unter Berücksichtigung der verlegten Längen berechnet, welcher Volumenstrom durch die einzelenen Kreise laufen sollte. Beispiel: Küche/Wohnzimmer Kreis 1 89m, Gesamt 1296m, Volumenstrom 24l, ergibt 1,6l/min für diesen Heizkreis. Dieser Wert wurde am Heizkreisverteiler bei temporärer 100% Drehzahl der WT-Pumpe eingestellt. Die Temperaturverteilung passt mit dieser Einstellung soweit ganz gut. Ausnahme: Im BAD wurde nichts gedrosselt und Schlafzimmer wurde komplett gedrosselt. Längen siehe Excel Berechnung und nachfolgende Skizzen des Installateuers. Die Angabe der VA`s wurden aus meiner Sicht nicht wirklich eingehalten. Bis auf Keller und Schlafzimmer wurde meiner Meinung nach das Maximum verlegt. Beispiel siehe Küche Wohnzimmer. Fußbodenheizung ist ein Systemrohr 18x2mm, welches heiß verlegt wurde um geringe Verlegeabstände zu erreichen. RT ist ok, BAD ist am Wärmsten mit ca. 23 Grad (da auch nicht gedrosselt), Schlafzimmer ca. 19 Grad kalt (komplett gedrosselt, Eckraum, und auch von unten "Außenraum" da Schlafzimmer auskragt). Siehe Aufstellung Kreise. Info: Wo steht "davon xx Meter gemeinsam" geht es vom Technikraum gemeinsam weg und wird mit T-Stück nach xx Meter geteilt. 4 Heizkreisverteiler, da es für jeden Halbstock einen Verteiler gibt (Ausnahme Keller hängt bei Küche/Wohnzimmer) Erster Winter wo geheizt wurde 18/19. Wir sind jetzt also den 3 Winter im Haus. Gesamtwärmemenge Heizung Stand heute: nur Verd. EP14 31019,7kWh Wüsste nicht wo ein Sieb wäre, es ist nur eine Überdruckabsicherung und Entlüftungsvorrichtung im Heizkreis. Außerdem ein 100l Puffer. 50 Ziegel und Außenputz. Keller schlecht gedämmt aber auch nicht beheizt. Parkett verklebt, nur kleine Teppiche in BAD/KLO vorhanden. EEB gemäß Energieaußweis 29,4 kwh/m²a. Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Mir ist mittlerweile auch bewusst, dass so ein System normalerweise im Vorfeld vernünftig geplant gehört. Es ist jedoch ziemlich schwierig einen Installateur in der Nähe zu finden, der an die technischen Kenntnisse der speziellen Forumsmitglieder herankommt. Ich wäre z.B. schon froh, wenn hydraulischer Abgleich für alle Installateure ein Begriff wäre. Ich möchte auch ergänzen, dass wir mit der aktuellen Sitaution auch leben können (Heizkosten sind leistbar, Temperaturen sind ok). Wir versuchen dennoch die Systeme zu optimieren, da wir nicht gerne Geld beim Fenster rauswerfen und eine Optimierung auch den Wohnkomfort steigert. LG, Alex |
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mal ganz ungeachtet aller anderen Infos... wie ist der eingebunden? Wenn der wie eine Hydraulische Weiche im System sitzt, dann könnte es auch einiges erklären. Siehe Bild hier: Mprim - ist der WP WP [Wärmepumpe] Heizkreis-Pumpen-Durchsatz Msek - ist der Durchsatz auf der Heizkreisseite (mit eigener Pumpe) sieht das bei dir so aus?! hast du eine Möglichkeit die VL VL [Vorlauf]/RL Temp. und Durchsatz auf der Abnehmerseite abzulesen? oder ist der Puffer ganz anders eingebunden? |
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Ich habe ihn denke ich die falsche Bezeichnung gegeben. Wahrscheinlich wäre Ausgleichsgefäß die richtige Bezeichnung? Er hängt im RL RL [Rücklauf] vom HKV1, welcher direkt in die Wärmepumpe geht. |
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Das dürfte ein Membranausdehnungsgefäß sein, das hat keine Auswirkung auf deine Rücklauftemperatur bzw. Volumenstrom. |
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Der EEB sagt nicht viel aus, wie hoch ist den der HWB_SK? |
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HWB_SK= 29 |
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Also ist die HWB für einen Neubau mittelmäßig. Schreckt micht jetzt nicht, macht eine Heizlast von ca. 3,3 kW, bei welcher Außentemperatur? Die HÜ-Temp liegt bei ca. 29°C, bei einer Raumtemperatur von ca. 23°C. MMn ist die Vorlauftemperatur bei dir deswegen so hoch, du dein Keller zwar in der Dämmebene liegt, die FBH FBH [Fußbodenheizung] aber im Keller deaktiviert wurde. Dadurch muss die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Halbstock EG den Keller mitheizen. |
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Noch eine Anmerkung zum Volumenstrom, es ist net so gscheit die Umwälzpumpe auf 100% zu stellen und diese dann über die Tacosetter einzudrosseln (Ist in etwa so, wie mit dem Auto Vollgas zu geben und mit der Handbremse die Geschwindigkeit zu regeln). Nachdem deine WP WP [Wärmepumpe] jetzt mit fixem Volumnestrom arbeitet, mach es so wie dein Insti gesagt hat. Wieder alle Kreise auf und dort wo es zu warm wird die Kreise leicht eindrosseln. |
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Ich seh das "Problem" im DG. Kann kaum glauben 8m und 10m Kreis... Mess mal mit Thermometer die ruckläufe im DG und Vergleiche zum spass mal mit EG. Erste Hilfe : die beiden wandheitzungskreise als vor oder Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise bad schalten. Ein Sieb wird es zwar sicherlich im heizkreis geben, doch hier ist vorrangig thermischer Kurzschluss im DG das Problem, vermute ich. Berhan hat aber auch recht : danach mal neu thermisch abgleichen bei wt47% z. B. |
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War bei - 3,2 Grad. Gemittelt - 0,1 Grad (48 h) Was ist die HÜ Temperatur? Da hast du Recht, das spielt sicher eine Rolle. Der Volumenstrom war nur zum einstellen auf 100%, sonst immer auf AUTO. Jetzt eben auf 10l/min fix. Deine Erklärung ist auch für mich logisch. |
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HÜ = Heizmittelübertemperatur und eigentlich eh falsch, denn es ist die mittlere Heizmitteltemperatur. Die Heizmittelübertemperatur wäre 29°C - 23°C = 6 Kelvin. Wäre dann eine eine Heizlast um die 5-6 kW. |