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Und meiner Meinung nach hat der Insti Mist gebaut und ich würd den mal holen. Der Knv Techniker kann hydraulische Fehler und Fehlauslegungen auch nicht weg machen. Poste mal deine Energieausweis und deine Auslegung von der Heizung. All das müsste dei Insti gemacht haben |
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abgetaut wird aber über die Kühlrippen und nicht vorne beim Ventilator. |
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KNV ist nicht der Installateur. Aber KNV bietet Bauherrenabende mit spezieller Beratung an, die wir auch besucht haben. Die Geräte wurden direkt von KNV zu uns geliefert. Da werde ich dann wohl direkt bei KNV nachfragen können, wenn offensichtlich der Installateur zur Beantwortung nicht bereit oder fähig ist, oder keine Zeit dafür hat oder aus welchen Gründen auch immer er zu keinem persönlichen Gespräch bereit war. Wahrscheinlich war mein Fehler, dass ich alle Rechnungen immer sofort beglichen habe und die waren nicht gerade billig. Ich sagte schon; das Abtauen der Maschine ist nicht das Problem. Das schafft die 16er. Das Problem ist die Eisbildung im Ventilatorenraum. Bei der Inbetriebnahme hat der knv-Techniker alles überprüft und nach einer kleinen Korrektur der Elektroinstallation (die dann gemacht wurde) für ok befunden. Was mich stört, ist, dass in keiner einzigen Unterlage von knv - und wir haben beim und nach dem Bauherrenabend bei KNV um zusätzliche Infos gebeten - die Steuerungen /Regelung mittels Gradminuten erwähnt wurde. Im Gegenteil, es wurde darauf hingewiesen, dass STETS genau die Wärme erzeugt wird, die benötigt wird. Das ist bei Gradminuten nicht der Fall. KNV behauptet bzw. stimmt der Behauptung zu, dass alle anderen Hersteller das auch so machen. In meinen Augen ist so etwas nicht unkorrekt. Oder wie sehen Sie das? können Sie bitte die Frage genauer erklären. Ich verstehe nicht genau, welche Information Sie bräuchten. |
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Das ist mir durchaus klar, aber wenn vorne der Ventilator vereist ist es dann nicht möglich, dass die Kühlrippen zu lange vereist waren? Im F2120 Forumsthread hatte jemand das Problem, dass die Abtauvorgänge viel zu kurz waren und schlussendlich lag es am Volumenstrommesser. Vielleicht sollte der Threadersteller hier mal ein paar Infos zur Hydraulik, Einstellungen etc. Preis geben. |
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Ich kenne es so, das der Installateur bei Bedarf den Werkskundendienst hinzuziehen kann. Du sagst, dass du dich technisch nicht gut auskennst, aber andererseits kannst du sagen, dass die Anlage rechtzeitig mit dem Abtauvorgang beginnt? Das passt für mich nicht zusammen. also nochmal die Frage, schafft die Hydraulik den notwendigen Volumenstrom von 19,2 l/min Umlauf? Neuste Firmware auf F2120 und VVM 500? Da gab es Optimierung genau zum Thema Vereisung Gitter und Ventilator. Schon die Beschreibung zum Menüpunkt 4.9.7 gelesen? Zitat Seite 83 Benutzerhandbuch: Diese Funktion stellt sicher, dass Eis auf dem Ventilator oder Ventilatorgitter entfernt wird. Bei einer stark vereisten Außeneinheit kann eine „Ventilatorenteisung“ ergänzend zur automatisch stattfindenden Enteisung er- forderlich sein. Zur Aktivierung wird die Menüoption „Ventilatorenteisung“ ausge- wählt. Daraufhin findet eine einmalige Enteisung statt. es gibt im Servicemenü auch eine Einstellung für Probleme mit Vereisung. |
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Interessant wären die Vorlauftemperatur (also jene Temperatur die das Heizungswasser nach der Wärmepumpe hat), die Rücklauftemperatur (also jene Temperatur mit der das Heizungswasser von der Fußbodenheizung/Heizkörper zur Wärmepumpe zurück kommt), der Volumenstrom (ist die Durchflussmenge des Heizungswassermeist in Liter pro Minute in der Wärmepumpe angegeben) im Heizbetrieb. Aus Vorlauf, Rücklauftempertur mit Volumenstrom lässt sich dann die Heizleistung der WPWP [Wärmepumpe] ausrechnen. Die Heizlast ist jene Leistung die benötigt wird um im tiefsten Winter (z.B. -14°C) das Haus auf 20°C zu halten. Interessant wären auch noch die Vorlauf-, Rücklauftemperatur und Volumenstrom zum Zeitpunkt des Abtauprozesses der Wärmepumpe. Ist z.B. der Volumenstrom zu gering, so sinkt die Vorlauftemperatur zu weit ab. Sinkt die Rücklauftemperatur zu schnell ab, so ist möglicherweise das Wasservolumen sehr gering oder besipielsweise ein thermischer Kurzschluss vorhanden. Damit lässt sich vielleicht die Ursache deines Abtauproblems finden. |
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KNV hat weder einen direktvertrieb noch einen über den großhandel, sondern über partnerinstallateure. das hat den vorteil daß man mit diesen zusammenarbeiten und diese schulen kann. alles was außen um die wp dimensioniert und installiert wird gehört dem installateur, alles drinnen im kältekreis dem hersteller. ich kenne den regler der 2120 nicht umfassend, habe aber ein bissl ahnung davon. die abtauung ist immer ein kompromiß zwischen bedarf und aufwand. es gibt hersteller da wird dumm nach zeituhr alle 45-60min abgetaut. die 2120 ist ein qualitätsprodukt das in Schweden entwickelt und produziert wird. die wohnen dort wo andere zum testen hinfahren ... es gibt keine universellen einstellungen die von Skaninavien bis ans Mittelmeer optimal sind. auch in A haben wir sehr sehr unterschiedliche standorte was temperaturen, sonne und nebel/luftfeuchtigkeit betrifft. für lagen mit hoher luftfeuchtigkeit und daher erweitertem abtaubedarf wie offensichtlich bei dir gibt es eine einstellung zur ventilatorenteisung, genau wie THST oben schreibt. einfach beim KNV-service anrufen, die helfen dir den richtigen haken im menü zu setzen... |
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natürlich ist sie vollmodulierend. so kann das aussehen... die gradminuten haben damit gar nix zu tun. die gradminuten sind die einheit der reglerhysterese. sie stehen für das energieintegral, also die wärmebilanz. dies ist die beste art eine wärmepumpe zu regeln, im gegensatz zu einer einfachen temperaturhysterese wie bei klassischen kesselreglern... wir benötigen ja nicht temperatur im haus sondern wärme ... temperatur ist dabei nur mittel zum zweck... |
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Meine erste Aktion in diesem Fall wäre es, den Schnee/Eis vom Deckel der f2120 zu entfernen, dann sollte das Problem meiner Meinung nach gelöst sein. Meine Vermutung (einmalige Erfahrung seit 2016!!), der Schnee, der auf dem Außengerät liegt, taut immer wieder an, tropft nach unten und vereist am Gitter vor dem Ventilator. Vielleicht steht das Außengerät nicht gerade, das würde ich auch unbedingt überprüfen. Ich verstehe schon, dass das Foto mit den aufgestellten Heizlüftern für Aufmerksamkeit sorgen soll, aber viel interessanter wäre ein Foto von der Vorderseite, wo man den Luftauslass und das Eis im Bereich des Ventilators sehen kann. Dazu muss nun wirklich nichts aufgeschraubt werden ... Und wenn der Ventilator 6x am Tag vereist, sollte das leicht nachgereicht werden koennen, oder? Dann gibt es natürlich noch (wie weiter oben bereits geschrieben wurde) die Möglichkeit, in der Steuerung die Ventilator-Enteisung zu aktivieren, ich denke, diese Funktion gibt es auch nicht ohne Grund. Im Menü 4.9.7 Werkzeug. Viel Erfolg, und bitte Fotos von vorne machen, hier posten und auch gleich an KNV und Installateur schicken! |
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