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Wärmepumpe zu klein oder gerade richtig?

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  •  Sunner
30.12.2024 - 5.1.2025
48 Antworten | 13 Autoren 48
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Aktuell kann ich bei etwa -2°C Aussentemperatur und ca. einem Abtauvorgang pro 1.5 h die Temperatur im Haus gerade so halten. Der Inverter läuft in diese Zeit auf Maximum und erreicht gerade so die geforderten 48°C im Energieerzeuger. Der Vorlauf wird knapp nicht erreicht mit 46.5 statt 48. Wird es noch kälter, dann wird es kühler. Der Heizstab ist aktuell noch deaktiviert.
Ich bin nun unsicher, ob die Dimensionierung passt. Aktuell liefert die Anlage 8kW für 155 m2 Wohnfläche, Gebäude ist aus den 80ern und wurde Richtung Dach isoliert. Ölverbrauch war im Schnitt bei knapp 2000 Litern.
NAT ist bei -11°C.
Kann dies passen oder wie schätzt ihr das ein?
Danke

  •  Sunner
5.1.2025  (#41)
Also der Überströmer ist direkt an VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] an der WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen. Richtung WP WP [Wärmepumpe] kommt da nichts anderes mehr  
Der Speicher ist im RL RL [Rücklauf] drin und wir die Normalfall durchflossen. 
Beim Abtauen mit 100% öffnet der Ü und schliesst einen Teil kurz. Durch die HK und den Speicher fliesst dann immer noch ein grosser Anteil >50%. Sonst würden die HK und der Speicher ja nicht auskühlen. 

Der Speicher und HK sind zu sich in Serie und zusammen parallel zum Überströmer. 



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  •  Sunner
5.1.2025  (#42)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Auch wenn du es auf 1 stellst, wird es wirkungslos sein, da bei dir alle Heizkörper offen sind und damit kein ausreichender Differenzdruck durch die UWP (auch bei 100% Leistung) erreicht wird, um den Bypass zu öffnen. Und sei froh darüber, sonst hätte deine WP WP [Wärmepumpe] schon längst Probleme beim Abbtauen.

Genau so ist es, danke für die Zeichnung  
Doch der öffnet dann schon. Wenn ich die Pumpe um 10% erhöhe, dann öffnet es auch. Wie viel dann durchgeht, weiss ich aber nicht. Das mischt sich dann mit dem Wasser aus den HK. 


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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#43)

zitat..
Sunner schrieb: Durch die HK und den Speicher fliesst dann immer noch ein grosser Anteil >50%.

1)  Und ich sage, dass es 90% sein werden.  Wie misst du die >50%??
2) Ich glaube dir ist nicht bewusst, was das Abtauen des Verdampfers bedeutet.  Die WP WP [Wärmepumpe] gibt Vollgas, das heißt, dass Heissgas wird zum Verdampfer in die Ausseneinheit geleitet und nicht zum Kondesator (WT) in der WP WP [Wärmepumpe]
Bei einer Leistung von ca. 7kW kommen bei einem COP von ca. 4  1,75KW elektrische Leistung vom Stromnetz und die restlichen 5,25KW muss das Heizungswasser durch Abkühlung liefern. Und das über einen Zeitraum von mind. 10min.

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  •  Sunner
5.1.2025  (#44)
Die >50% schätze ich anhand der Fliessgeräusche. Vielleicht sind es auch 90. 

Genau dazu ist doch der 100 l Speicher da, oder nicht? Wenn das nicht reicht, dann kommt der Heizstab. Überströmer muss dann natürlich richtig drin sein.

Also entweder Heizkreis absperren oder zumindest den Durchfluss regulieren und die 100 l abkühlen lassen.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#45)
hat der planer zukünftige dämmung mit eingeplant?
warum wurden die heizkörper nicht getauscht? (zu teuer?)

die kiste ächzt doch schon um 0C auf dem letzen loch, wenn ich das richtig sehe.

heizstab freigeben, energieverlust minimieren (dämmen, dämmen, dämmen), heizkörper passend zur endgültigen raumheizlast maximieren.

eigentlich steht schon alles auf seite 1.
die WP WP [Wärmepumpe] wäre besser erst am ende ausgewählt worden. ich finde die (zur jetztigen heizlast) zu klein.

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  •  Sunner
5.1.2025  (#46)
Ich habe keine grosse Dämmung geplant. Evtl. neue Fenster im Wohnzimmer.

Heizkörper waren nie ein Thema vom Installateur. Hilft mir bei der Heizlast sowieso nicht.

Heizstab ist freigegeben und würde vermutlich bei -7 wirklich kommen.

Durch den ständigen Betrieb auf 100 ist sie auch entsprechend laut und vermutlich auch nicht materialschonend. Da ist Takten im Vergleich vielleicht gar nicht so schlimm.

Alternativ wäre die Belaria 13. Da ist dann die Minimalleistung bei 4 kW statt 2 kW. Die 8er hat da auch schon mehr Leistung bei tieferen Aussentemperaturen. 
Die würde dann auch weniger abtauen müssen, wenn sie niedriger moduliert, oder? Damit spare ich im Winter auch wieder Takte. 
An der Anlage gibt es leider viele gravierende Mängel, weswegen ein Tausch durchaus möglich ist. 

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  •  math89
5.1.2025  (#47)
Aus dem Ölverbrauch würde ich deine Heizlast um die 7.5 kW abschätzen. Die Hoval hat ein Pdesign (also die Gebäudeheizlast  auf die sie ausgelegt ist) bei 45 Grad Vorlauf von ca. 4,5 kW. Ich würde sagen sie ist unterdimensioniert und größere Heizkörper bzw. Änderungen an der Anlage werden hier zu wenig helfen um einen effizienten Betrieb der WP WP [Wärmepumpe] zu gewährleisten.

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  •  Sunner
5.1.2025  (#48)
Danke, das war auch meine Vermutung. Ich befürchte, die Werte der Maschine wurden nicht berücksichtigt. Was wahrscheinlich auch nicht berücksichtigt wurde, ist der Mehrbedarf durch das Abtauen. Da kommen ja nach meinem Verständnis auch noch mal 10-20 % dazu. Wenn ich danach noch den Boiler nutzen möchte, ist es völlig unmöglich, weil das Aufheizen viel zu lange dauert.

Natürlich wird es jetzt so sein, dass die Minimalleistung von 4 kW bei etwa 10° Aussentemperatur erreicht wird und ab dann wird das System ein- und ausschalten wird. Ob das jetzt kritisch ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass das in einem Bestandsgebäude auf Entweder-oder hinausläuft. Die Alternative ist der Heizstab. Aber selbst dann läuft das System den halben Winter am Anschlag. Wenn es dann mal ein paar Tage richtig kalt wird... 

Ich musste letztens den Notbetrieb über den Heizstab aktivieren. In 6 Stunden kamen so etwa 36 kWh zusammen.


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