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Was genau suchst du? Was willst du nicht umstecken? Eine Wallbox mit 2 Typ 2 Steckplätzen? Eine Wallbox mit 2 Typ Kabeln fix? Ladeleistung 2x11kW? Welchen Querschnitt verlegt der Elektriker? Was spricht dagegen einfach 2 Wallboxen nebeneinander zu montieren oder für eine weitere Platz zu lassen wenn das 2. Auto kommt? z.B. Wattpilot ist sehr klein und kann leicht in einem Kasten verbaut werden. |
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Meiner Meinung nach unnötig, es laden kaum 2 Autos gleichzeitig. 1 |
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Aus meiner Sicht entweder eine Wallbox mit 2 Anschlüssen nehmen, Bsp https://wallboxcenter.de/shop/wallbox/pracht-alpha-duo-wallbox-1x-11kw-2x-69kw-inkl-2x-55m-ladekabel-rfid-rs485/ oder 2 Wallboxen mit Lastmanagement |
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Habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Der Elektriker verbaut mir das was ich brauche. Ich habe oft gelesen das viele nur eine Wallbox haben und dann nach ein paar Stunden zum Auto laufen und das andere anzustecken, das will ich nicht. Ich will die Autos am Nachmittag anhängen (beide) und in der Früh dann vollgeladen starten. Es müssen auch nicht beide zugleich geladen werden, nur raus gehen und umstecken ist ein No Go. |
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Aus meiner Sicht ist das nicht unnötig, hätte ich 2 eAutos im Haushalt, würde ich dafür auch eine Lösung wollen. Wenn ich am Abend nach Hause komme, möchte ich das Auto anstecken, in der Früh wieder abstecken und bei meiner Frau (wird der nächste sicher ein eAuto) genau so, umstöpseln wäre keine Option. |
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Wir haben seit kurzem 2 eAutos und sind noch nicht in Bedrängnis geraten dass beide gleichzeitig leer gewesen sind. Das kann man schon ein wenig einteilen beim laden. |
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Wenn mein Auto zu Hause steht hängt es zu 100% an der Wallbox, ob/wann es lädt einscheidet die Programmierung, aber in der Regel (zu 90%) wird irgend wann in jeder Nacht geladen. Genau so will ich das auch mit 2 Autos haben. |
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Wieviel Kilometer fährt den jedes Auto so durchschnittlich pro Tag? Selbst wenn es 3 mal so viel wäre wie der österreichische Schnitt (35km, glaube ich), reicht es die Autos alternierend zu laden. Einen Tag das eine, nächsten das andere. Sofern das keine alten Zoe's mit winzig Reichweite sind. Wenn du die 2 11kW wallboxen montierst, wirst du Post von deinem Netzbetreiber bekommen und das Börserl weit aufmachen müssen. |
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Es ist unerheblich wie viele km die Autos fahren, auch wenn es sich ausgeht jeden 2. Tag zu laden würde ich das nicht wollen. Soll doch jeder machen wie er will. Sowohl die oben verlinkte duo-Wallbox, als auch 2 Wallboxen mit Lastmanagemet kommen mit 11kW aus. |
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Da hätte ich Panik dass die Ladebuchse ausgeschlagen ist wenn ich jeden Tag anstecken müsste, außerdem würde das nerven. Wir laden jetzt jedes Auto ein Mal pro Woche. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht warum du auf zwang jeden Tag laden möchtest. Ich möchte nur laden wenn der Stunden Tarif am günstigsten ist und das ist zumeist am Wochenende in der Nacht. |
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Vor jeder Fahrt machst du ja auch die Fahrertür auf und wieder zu. Da wird die Ladebuchse einen täglichen Cycle auch aushalten. Ich lade unsere 2 EVs ausschließlich zu günstigen Zeiten im Börsentarif. Immer nachts, und immer am Wochenende. Ich sehe da kein Problem, abwechselnd zu laden. |
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Ja mache ich auch so, darum kann ich das tägliche laden nicht nachvollziehen. |
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So etwas habe ich noch nie gehört, ich fahre jetzt das fünfte Jahr eAuto, mittlerweile mit dem zweiten Auto. Anstecken/abstecken dauert 5 sek, dafür bin ich maximal flexibel, wenn ich am Abend kurzfristig entscheide am nächsten Tag eine weitere Strecke zu fahren, stelle ich einfach in der App von 60% auf 100%. Grundsätzlich halte ich den Akku zwischen 40-60%, dafür hatte ich beim letzten Auto nach 4,5j und 80tkm nur 5% Degradation. Geladen wird auch in den billigsten Stunden, also zwischen 0-5 Uhr. Ich sehe das nicht als Zwang, sondern für meine Zwecke optimiert. |
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hier 2 bev - 1 wallbox (go e) hätte sogar einen zweiten (den alten) go e herumliegen aber wozu. einer reicht. eine nacht lad ich die eine, in der nächsten nacht die andere rodl mit spotpreis im sommer nuckelt dann je nach bedarf unter tags einer mit PV strom |
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Ich würde erstmal eine WB montieren und den Platz für die 2. vorsehen. Dann siehst es eh wie oft du laden musst und ob sich 2 WB auszahlen. 2026 werden die Autos vermutlich schon wieder mehr Reichweite haben, so dass die meisten ca. alle 2 Wochen mal anstecken müssen. |
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Danke für eure Antworten. Ich sehe das wie ck, ich will einfach flexibel sein und meine Autos täglich anhängen. Jedes Mal daran denken welcher ist heute dran, oder wenn ich mal spontan längere Strecken fahre ect. Sie müssen auch nicht parallel laden, es reicht wenn eines von 17-22 Uhr und das andere anschließend ladet (die Zeiten sind nur Beispielwerte) damit ich da keine Probleme bekomme. |
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Wie schon eingangs geschrieben hast du 2 Möglichkeiten: 1) Eine Wallbox mit 2 Kabeln, Da ist die Pracht Alpha Duo die einzige die ich auf die Schnelle finden konnte https://wallboxcenter.de/shop/wallbox/pracht-alpha-duo-wallbox-1x-11kw-2x-69kw-inkl-2x-55m-ladekabel-rfid-rs485/ Die ist relativ günstig und erfüllt alles was du (hier) an Anforderungen gestellt hast, dir muss aber bewusst sein, dass die nicht viel mehr kann als laden, also kein PV Überschuss, keine Steuerung per App, keinen MID Stromzähler (um eine genaue kWh Abrechnung für THG etc zu bekommen),... 2) Zwei Wallboxen mit Lastmanagement auf einen 11 kW Anschluss Die gibt es wie Sand am mehr, allerdings kostet da eine etwa so viel wie die Pracht Duo (und der Elektriker hat auch mehr Aufwand= Kosten), dann hast du aber viel mehr Möglichkeiten (PV Überschuss, App Steuerung, Zähler,...), zB eine Easee https://www.enercab.at/elektromobilitaet/1071-easee-home-black-11-22kw-der-smarte-homecharger-7090052310021.html Also du wirdt vorab entscheiden müssen was du (außer 2 Anschlüssen) genau willst, dann wählst du die Wallbox(en) und lässt sie installieren. Wichtig ist, dass du dem Elektriker sagst, dass du nur 1x11kW möchtest und nicht 2x11kW sonst kostet es beim Netzbetreiber zustätzlich für die Anschlussleistung. |
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wird bei uns in 1-2 jahren auch soweit sein... momentan ist 1 firmen-elektroauto geplant, das 2. auto werden wir aber auch über kurz - oder lang ersetzen, damit wir im sommer kostenlos mit dem strom der pv fahren können. wir brauchen aber definitiv auch 2 anschlüsse, weil beide autos täglich unterwegs sind. ich bin im aussendienst, das macht keinen spaß, wenn ich nur am WE lade - da komm ich nicht weit. kabeln liegen bei uns schon bereit und derzeit liegt da eine starkstromsteckdose für den übergang. ich find die frage daher auch super spannend. |
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Die Missionare werden dir gleich erklären was du zu wollen hast 😉 |
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ja eh... max 35km am tag oder so... das spielts halt ned bei jedem 🤣 |
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mein fronius wattpilot im carport ist mittels chip gesichert - dh ohne chip hinhalten kannst du nicht laden - dass mußt du dann halt jedesmal wenn du eines der beiden autos ansteckst eine wallbox mit 2 stecker macht wohl auch sinn, aber mMn muß es nicht mit 22kw (2x11) gleichzeitig genutzt werden, was die meisten EFH mit dem vorhandenen hauptzählersicherung ohnehin nicht schaffen aber du kannst ja bei der wallbox die autos hintereinander mit ladeplanung laden oder generell auf 10Ampere stellen, damit es nicht sich mit dem vorhandenen starkstromanschluß ausgeht |
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