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Monat März (bekomme immer SMS für jedes Monat) = 4,0566 ct/kWh exkl. USt. (4,8679 ct/kWh inkl. USt.) |
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okay, dann ist der energiepreis wirklich sehr niedrig...
kannst du eine übersicht geben wie sich der monatspreis entwickelt hat seit du dabei bist? das ist ja auch schon ein kleiner schritt richtung smartgrid... du liest monatlich ab und übermittelst deinen zählerstand? |
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es wird ständig weniger. Hab ja Optima Float Cap Tarif und da ändert sich der Betrag. Eigentlich fast jedes Monat um 0,1 Cent weniger...
Hab nur die letzten 2 SMS gespeichert und dies waren für Feb. 4,9842 ct/kWh inkl UST und im März eben 4,8679 ct/kWh inkl UST. Auf der HP von EVN ist auch dieser Tarif mit dem Betrag derzeit angeführt da aktuell. Hat nichts mit meinen Verbrauch zu tun aber ich schicke denen online trotzdem jedes Monat meinen Zählerstand. |
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Awattar waren 3,9 Cent inkl. Ust Februar und jetzt im März 3,03 Cent |
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Optima Floiat Cap Strom Energiepreis für April: 3,9330 ct/kWh exkl. Ust. (= 4,7196 ct/kWh inkl. Ust) |
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Wandaufbau - Input?! - Hallo! Auch ich würde gerne ein qualifiziertes Feedback zu unserem wahrscheinlichen Wandaufbau haben - zu erwähnen ist in jedem Fall auch noch, dass die Installationsebene ebenfalls mit Zellulose ausgeblasen wird. Danke schonmal für euren Input. lg, Chris |
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Ökologischer Wandaufbau - Silikonharzputz und Mineralwolle/Steinwolle würde ich in Kombination mit Zellulose nicht einsetzen.
Weder kapillaraktiv noch sorptionsfähig u d mit höherem Sd-Wert- außenseitig möglichst niedrigen wählen. Als Ständer evt Stegträger verwenden oder auch KVH zB mit 40 oder besser 60 mm verputzbare Holzfaserplatten dämmen. Zellulosedämmung zwischen den Ständern Innen 15 mm OSB zur Aussteifung nach statischen Anforderungen, (wobei außenseitig auch Holzfaserplatten diese Funktion erfüllen können) Installationsebene 50-60 mm,mit Holzfaser-, Hanf- Zelluloseplatten dämmen Darauf stärkere Gipsfaserplatten (statt OSB mit Gipskartonplatten), die lassen sich direkt verputzen, verfliesen, sind stabiler, mit Klammern zu befestigen und schimmelresistenter Alternativ Lehmputzplatten mit Lehmputz verwenden oder Holzschalung, auf die Ständerwände, Schilf als Putzträger und Wandheizung mit Lehmputz- dabei könnte auf die Installationsebene verzichtet werden, was Kosten spart Andreas Teich |
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Antema hat schon prima geantwortet. Finde auch, dass du mit Zellulose einen diffusionsoffenen Aufbau machen und nach außen nicht mit Silkonharzputz "zuschmieren" solltest.
Hast du dir den Wandaufbau selbst ausgedacht, oder wer baut so? Möchtest du außen nur Putz, oder auch Schalung? Wie stellst du dir die Innenseite vor (Putz, oder nur spachteln und malern)? Welchen U-Wert möchtest du erreichen? |
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Danke für euer Feedback! - Vielen, vielen Dank für euer Feedback, insb. an dich AnTeMa. Ich muss gestehen, wir sind uns auch nicht zu 100 % sicher, ob wir den Aufbau korrekt wiedergegeben haben. Aus dem Angebot ist dies nicht ganz klar herauslesbar u. wir haben uns den Aufbau leider nicht mitnotiert. Vom Silikonharzputz steht im Angebot eigentlich nur beim Keller etwas, daher gehe ich davon aus, dass es auch wahrscheinlich ein anderer Putz werden wird. Was könnt ihr hier empfehlen als Putz?
BZgl. Wandaufbau Pkt. 6 - hier ist im Angebot von einer Intherma Putzträgerplatte die Rede. Nach Suche auf Dr. Google haben wir zuerst nur eine Steinwolle Fassadendämmplatte gefunden. Nach eurem Posting sind wir in Sachen Inthermo auch auf eine Holzfaserplatte gestoßen. Wir werden den Wandaufbau bei unserem nächsten Gespräch nochmal intensiv besprechen u. diesen dann hier nochmals posten. Vielleicht könnt ihr mir dann nochmals eine kurze Rückmeldung geben. Danke nochmals!! lg |
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Also .. nachfolgend der adaptierte Wandaufbau nach Rücksprache mit der entsprechenden Firma ..
Erwähnen dabei muss ich noch, dass die Holzfaserplatte von der Marke Inthermo ist - keine Steico - dies konnte ich jedoch im U-Wertrechner nicht auswählen. Zudem habe ich den Putz nicht im Wandaufbau eingefügt, weil wir noch nicht wissen, um welchen Putz es sich handeln wird. Empfehlungen? Lt. Rückmeldung soll der Putz jedenfalls 1 cm dick sein - was haltet ihr davon? Danke für das Feedback. lg, Christian |
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der U-Wert wird nicht ganz passen da du auch das Holz mit einberechnen musst.
Also alle ca. 62cm sollte ja ein Holzriegel stehen. |
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Holzanteil berücksichtigen - Du findest im U-Wert Rechner bei Holzbalken auch die Angaben für Stegträger.
Bei der Wandstärke kannst du dafür einen äquivalenten Wert für Vollholz mit ca 23 mm Breite annehmen. Andreas Teich |
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Wandaufbau - Hallo!
Vielen Dank für euren Input bzw. eure Fragen. So in etwa? Habt ihr dazu noch irgendeinen Input bzw. Ratschläge? Wir haben keine allzu konkreten Vorstellungen bzgl. Wandaufbau. Der U-Wert dürfte in jedem Fall akzeptabel sein u. dies ist für uns wichtig. Würdet ihr irgendetwas anders machen bzw. könnten irgendwelche Probleme bei dem Wandaufbau auftreten? Danke! lg, Christian |
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kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Probleme sollten nicht auftreten. Beim Wärmeschutz bist du top dabei. Über Schallschutz, innere Speicherfähigkeit, Wandheizung/-kühlung könntest du nachdenken. Ich (Laie) sehe nicht, warum die Installationsebene so dick sein muss. Um die Statik kümmert sich der Stegträger, den gibt es auch in 300mm. Mein Wandaufbau wird so aussehen: |
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Bei 40mm Installationsebene bekommt aber keine Abflussrohre unter.
Ich hab 80mm. Das hat genau gepasst. |
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Schallschutz, innere Speicherfähigkeit und Wandheizung/-kühlung - Hallo!
@alpenzell: danke für deinen Input. Installationseben möchte ich ehrlich gesagt so belassen. Bzgl. den weiteren Punkten bin ich jedoch gerne für Ratschläge offen. Welche Tipps könnt ihr mir in Sachen Schallschutz und innere Speicherfähigkeit geben? Was könnt ihr beim Wandaufbau noch einbauen oder verändern, um auch diese Werte noch optimieren zu können? Danke. lg, Christian |
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beim Schallschutz bist du schon gut dabei, ich schätze mal RW bei 50. Verbessern könntest du über "Schwingbügel" (die bringen 3db). Den "Topaufbau" findest du hier http://dataholz.com/cgi-bin/WebObjects/dataholz.woa/wa/bauteil?language=de&kz=awsopi01a
der ist deinem auch recht ähnlich. Installationsebene etwas dünner, dafür breitere Stegträger (wie in meinem Wunschaufbau). Und nicht nur auf die Außenwand konzentrieren, sondern auch die Zwischenwände im Auge behalten und "problematische" Räume (z.B. WC, Bad) schalltechnisch abgrenzen. Für die innere Speicherfähigkeit brauchst du innen Masse. Die Kombination OSB+Gipsfaser finde ich innen nicht so toll. Wäre interessant was antema dazu sagt. Die OSB ist eine "luftdichte" Ebene. Falls Feuchtigkeit die in die Installationsebene kommt ist sie zwischen den OSB-Platten "eingesperrt". Dann würde ich innen eher doppelt Gipsfaser nehmen. Für die Speichermasse wäre eine 3cm Lehmplatte eine gute Alternative. Ansonsten bringt der Fließestrich Masse und bei den Innenwänden könntest du auch etwas massives reinziehen. |
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hier mal dein bisheriger aufbau
und die Variante dataholz inkl. Lehmbauplatte |
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Die zweite Variante ist nachhaltiger - sie verbraucht weniger Primärenergie und hat eine bessere Dämmung. Sie ist aber auch 5cm dicker. Speicherfähigkeit durch den Lehm deutlich verbessert, zusätzlicher Vorteil: Lehm gleicht Luftfeuchtigkeitsspitzen aus. |
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Wandaufbau - @Alpenzell: Danke für dein ausführliches Input - ist die Speicherfähigkeit innen die Mehrkosten wert?! Die Lehmplatte mit dem Lehm Oberputz ist ja soweit ich informiert bin in jedem Fall mit Mehrkosten verbunden u. da stellt sich für mich die Frage, ob sich dies auszahlt. Bzgl. Schallschutz spielt für mich, wie du bereits angemerkt hast, vor allem der Schutz innen eine wichtige Rolle. Zudem grenzt das Badezimmer auch an unserem Schlaffzimmer, wodurch dies eine für mich noch wichtigere Rolle einnimmt. Welche Möglichkeiten gibt es hier den Schallschutz zu erhöhen?! Habt ihr hierfür auch Ideen? Danke!! lg, Christian |
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Wandaufbau Zwischenwand - Achja - im Angebot bei den Zwischenwänden steht folgendes - Riegelwand 9cm - 17,5 cm Holzriegelwand aus Pfosten - Riegelkonstruktion 8-16cm einseitig beplankt mit OSB 15mm und 12,5 mm Gipskartonplatte. Ich habe im Forum ein bisschen gesucht u. anscheinend wäre es für besseren Schallschutz sinnvoll doppelseitig zu beplanken. Korrekt?! Würdet ihr dies empfehlen?
lg, Christian |