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Meine Meinung:
Für Schäden, welche durch den Ausführer entstanden sind, haftet er und diese sind eh durch seine Vericherung gedeckt! Mein Insti hatte mal Wasser auslaufen lassen, welches dann von einer Innentüre aufgesogen wurde. Diese hats dann verzogen. Schaden gemeldet, Tür neu produzieren lassen, Tür einbauen lassen, Rechnung hat der Insti übernommen. Er ist verpflichtet, seine Arbeit dahingehend ordnungsgemäß zu machen, dass die Leistungsbeschreibung eingehalten wird ohne, dass Schäden an anderen Gewerken entstehen. Sollte dies trotzdem so sein, muss er dich entsprechend entschädigen. Ich versteh nicht, dass da immer wieder diskutiert wird. Schäden beim Verursacher sofort melden, diese müssen dokumentiert werden (Fotos...) und gut isses. |
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Es gilt vor allem zu definieren was ein Mangel ist. Lt. ÖNORM B2110, die Grundlage aller Bauverträge gibt es einen "Mangel" nur zum Zeitpunkt der Übernahme des Bauwerkes. Aus rechtlicher Sicht ist es also nicht gerechtfertigt Abzüge bei Teilrechnungen vorzunehmen da ja der Auftragnehmer noch bis zur Übergabe die Möglichkeit hat dein Schaden zu beheben. Prinzipiell ist jedes Gewerk verpflichtet seine Leistung zu schützen, entsteht jedoch ein Schaden an einem anderen Gewerk und die Kausalität ist gegeben, hat der AN den Schaden zu übernehmen, was im Normalfall, wen es den Selbstbehalt übersteigt über die Versicherung erledigt wird. |
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Hallo Piwal, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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piwal sagts....
mein appell: leidln, redets miteinander! |
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Ich bin mir auch noch unschlüssig wie ich es mitn Tischler mach. Hat 2 Monate Verspätung mit den Innentüren. War schon soweit das ich Wochenlang keinen erreicht hab bis ich um ihm heim gefahren bin. Gestern hat er angefangen und wenn er fertig ist werd ma mal vernünftig drüber reden
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erstmal ist es nicht ok wenn die arbeit schlecht ist. der ausführende hat den vertragsgem. zustand herzustellen.
ich versteh es sowieso net ganz warum firmen aufträge annehmen wenn sie offenbar von haus aus nicht im stande sind fachgerecht und wie bestellt zu liefern. letztlich ist ein preisnachlass ein kompromiss den eigentlich keiner will - weder an noch ag. coisa |
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@twenty
ich frag mich halt immer, ob mich verzögerungen wirklich betreffen. man sollte auch mal gelassen über solche dinge hinwegsehen. naja solang die gewerke nicht andere aufhalten, wärs ma egal. naja dann hab ich halt 2 monate keine innentüren. das ist vergäudete energie wenn ich mich darüber aufregen würd. *G* |
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das sehe ich anders. er wird auch nicht gelassen hinweg sehen wenn ich mal 2 monate die türen nicht bezahle. die innentüren sidn z.b. am WC sehr interessant, oder auch im schlaf bzw. kinderzimmer genauso. |
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War dann ja auch so das er nicht mehr erreichbar war, sodass ich mal am Sonntag zu ihm gefahren bin. Dann sagt er er braucht noch 2 Wochen und war dann wieder funkstille. War sehr mühsam. Bin sehr flexibel aber bei keiner Kommunikation werd ich halt schon nervös |
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Wohnst du schon in dem Haus? |
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Ja, geplant war das er Ende Oktober kommt und montiert hat er sie am 23.12 von 1500 - 0210
Angeblich sollt er heute auch noch kommen fertig machen, ist aber bis jetzt nicht da |
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wieviele innentüren habt ihr bitte?
also ihr ohnt schon drinnen? |
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Ja wohnen schon drinnen
Sind 9 Innentüren und eine 2 flügelige f den schrankraum. Er hat nen 2kompnenten Schaum genommen. Bis auf den Technikraum und den Schrankraum sind alle drinnen. Nur halt noch nicht eingestellt bzw fast keine schnallen montiert |
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fast 10 stunden für 9 innentüren.. das schaff ich schneller und ich bin banker. *G* |
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Zu seiner Verteidigung er war zwischendurch 1,5-2h weg
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das ändert alles. *G* |
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und trotzdem liefern sie Mängel. Eignen sich aber gleichzeitig eine Litanei aus Argumentationsketten, die den Leien mundtod machen sollen. |
und das sollte auch jeder Handwerker eigentlich ja schon mal erlebt haben, beim zweiten und dritten mal kann er schon "aus der Erfahrung sprechen"....
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also ganz ehrlich, ich wäre da auch schon längst nicht mehr locker lässig.
wenn ich was gar nicht mag, dann ist das Unzuverlässigkeit. ich hätte ihn wohl längst über alle berge verjagt. |
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Auch, aber leider hatte er schon was, welches mir lieb und teuer war gg (ist aber ne andere Geschichte)
Egal er war da und das gröbste ist getan Obwohl ich nicht verstehen kann wenn professionesten nicht anrufen können und wenn's ne SMS ist. War bei der Teich Tante das gleiche, hab keinen Stress mit der Planung aber wenn wer nicht anrufen kann und sagt "ich hab so nen Stress dauert ein Monat länger" wärs mir egal. Wenn ich beruflich einen Termin hab und ich weiß es wird 15min später ruf ich an, tut keinen weh. Aber jetzt hör ich auf ihr wisst mittlerweile was ich mein |
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Wie schaut das überhaupt bei Pfusch-Sachen "EDIT: Schwarzarbeit" aus??
Wie weit hat man da "Recht" auf Preisnachlass und wie kann man diese einfordern?? |
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gar nicht, da kein offizieller auftrag und auch keine rechnung existiert. |