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Warmwasserbereitung Meinungen

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  •  scarpej
19.10.2022 - 16.1.2023
101 Antworten | 17 Autoren 101
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Hallo zusammen, 

ich würde gerne eure Meinungen zu den folgenden Kurven der Warmwasserbereitung einholen. 

Setup: 
NIBE 1155-06 
Greenwaterspeicher 300/200
leider kein Thermosiphon, sondern Ventil.
PV-Anlage 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

Einstellungen: 
2 WW WW [Warmwasser]-Bereitungsfenster wobei, das erste nur anspringen soll, wenn der Speicher in der Nacht zu kalt wurde (bis jetzt noch nicht passiert) und das 2. Fenster in der PV-wahrscheinlichen Zeit.

1.Fenster
 • WW-Bereitung zwischen 05:30 und 6:30 Uhr
 • Stufe Niedrig mit Start am BT6 ab 30°C bis 35°C
 • Zweck: sollte das WW WW [Warmwasser] tatsächlich zu kalt für eine Dusche sein, so soll dieses Fenster anspringen
2.Fenster
 • WW-Bereitung zwischen 10:15 und 15:00 Uhr
 • Stufe Mittel mit Start am BT6 ab 35°C bis 48°C
 • Zweck: tägliche WW WW [Warmwasser] Bereitung

Anbei ist eine Kurve meines Warmwasserverlaufes.
Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich die Stopptemperatur von 48°C nicht reduzieren sollte. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch aus der Kurve erkennen kann, was der beste Tradeoff zwischen Energieeffizienz und Komfort sein könnte bzw. ob jemand Optimierungspotential bezüglich des WW WW [Warmwasser] sieht...

Vielen Dank an Euch
LG Scarpej


2022/20221019142867.png

  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1)
Ich kenne den Greenwater nicht weiter, aber 60+ C VL VL [Vorlauf] beim WW WW [Warmwasser] sind absoluter Irrsinn! Das muss in keiner Weise sein. Auch scheinst du oben extrem zu überschießen. Für 48C Ziel sind oben 60C doch ebenfalls Irrsinn.

Die Greenwater-Experten werden da sicher noch was zu sagen, aber durch Variation der Positionierung der Sensoren kann man viel rausholen und ebenso über die Einstellung des Bereitermodus.

Du solltest aber noch dazu dazuschreiben, ob das eine F1155-6 oder eine S1155-6 ist (anhand des unvertrauten Bildes tippe ich eher auf "S").

Nur mal zum Vergleich: Ich lade mit Abschalttemperatur 45C. Der Speicher hat "oben" nach dem Laden ca. 45,2 C und "unten" 45,1 C. Die maximale VL VL [Vorlauf]-Temperatur erreicht dabei 47 C und kein bisschen mehr. Ist aber nicht direkt vergleichbar, weil ich direkt lade (Friwapuffer).

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  •  scarpej
19.10.2022  (#2)
ja, richtig, es ist die S1155-06 😄
Die hohe Temperatur am Vorlauf ist mir auch schon aufgefallen, dachte mir aber, dass das ja gar nicht so schlecht sei, wegen der Schichtung? Diese hohe Temperatur hat sich eingestellt, als ich die Pumpe auf 26% reduziert habe... Bereitermodus ist Zieltemperatur. 

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  •  ds50
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#3)
Wie kann der Bereitermodus Zieltemperatur funktionieren, wenn die HUP manuell ist?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#4)

zitat..
ds50 schrieb: Wie kann der Bereitermodus Zieltemperatur funktionieren, wenn die HUP manuell ist

Gar nicht.

Zieltemperatur kann nur bei automatischer Pumpe funktionieren.

Falls die nicht weit genug runterkommt (was bei der F gerne passiert, bei der S aber eher weniger, weil sie weiter runterkommt), dann kann man auch vorsichtig den Volumenstrom drosseln. Bei mir ist einer der Kugelhähne fast komplett zu, um genau dieses Problem zu lösen.

zitat..
scarpej schrieb: Die hohe Temperatur am Vorlauf ist mir auch schon aufgefallen, dachte mir aber, dass das ja gar nicht so schlecht sei, wegen der Schichtung?

Bei 60+ C VL VL [Vorlauf] stresst du den Kompressor sehr (extrem hohe Heißgastemperaturen) und die Effizienz geht extrem in den Keller.

Außerdem erzeugst du hier sehr teuer (überproportional viel Stromverbrauch) sehr heißes Wasser, das du dann eh wieder runtermischst.

Merke: Runtermischen ist Gift für die Effizienz einer WPWP [Wärmepumpe]!


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  •  Dazn
19.10.2022  (#5)
Sorry wegen der blöden Zwischenfrage, aber habt ihr bei den niedrigen  Temperaturen keine Angst vor Legionellen?

Dachte man muss auf mind. 55-60 Grad das Warmwasser bereiten um das Bakterienwachstum zu hemmen?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#6)

zitat..
Dazn schrieb: Dachte man muss auf mind. 55-60 Grad das Warmwasser bereiten um das Bakterienwachstum zu hemmen?

DAS ist die perfekte Strategie, um Legionellen zu bekommen! Wenn man sie vernichten will, müssen ÜBERALL mindestens 60C sein, also an jedem Hahn und in jeder toten Leitung usw.


zitat..
Dazn schrieb: aber habt ihr bei den niedrigen  Temperaturen keine Angst vor Legionellen?

Nein. Meine Strategie ist: Kein warmes Wasser bevorraten. Die Frischwasserstation erwärmt ds Trinkwasser ondemand, wenn es gebraucht wird. Bevorratet wird nur warmes Heizungswasser. Damit kann ich problemlos mit 45 C fahren und es droht keine Gefahr.

Auch bei indirekt beheizten Speichern (wo man warmes Trinkwasser bevorratet) ist im EFH der Durchsatz so groß, dass das Zeug gar nicht lange genug steht.




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  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#7)

zitat..
Dazn schrieb:

Sorry wegen der blöden Zwischenfrage, aber habt ihr bei den niedrigen  Temperaturen keine Angst vor Legionellen?

Dachte man muss auf mind. 55-60 Grad das Warmwasser bereiten um das Bakterienwachstum zu hemmen?

Noch immer weit verbreiteter hartnäckiger Irrtum...
1) Legionellen siedeln sich am liebsten in stehenden Gewässern bei Raumtemperatur an, also Auslässe die selten genutzt werden usw.
Im Speicher und deinen regelmäßig genutzten Leitungen sind sie schon mal nicht.
2) Willst du sie in den ungenutzten Leitungen los werden dann musst du diese mit über 60 Grad spülen.
Hab hier schon gelesen das es gar mehr sein müsste...
3) Sollten sie in einer Leitung sein die du nutzt dann könnten sie auch nur zur Gefahr werden wenn du sie einatmest, also eine Art Wasser-Sprühnebel erzeugst.

Aus diesen Gründen ist das Thema im klassischen EFH quasi obsolet.
Kritisch sind vl. Duschen welche nur ganz selten aber doch verwendet werden...


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  •  scarpej
20.10.2022  (#8)
hmm.. bezüglich der reduzierten manuellen HUP und der Bereitermethode: Ich werde heute nochmal die Einstellungen prüfen. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich die Pumpe auf manuell und die Bereitermethode auf Zieltemp habe. Wird die Bereitermethode dann ignoriert ?
Ich melde mich am Abend...

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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.10.2022  (#9)

zitat..
scarpej schrieb: Wird die Bereitermethode dann ignoriert ?

Ja.
Aber irgendwo kannst die Leistung für die WW WW [Warmwasser] Bereitung einstellen. Vielleicht hilfts dort etwas weniger einzustellen.


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  •  Dazn
20.10.2022  (#10)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Dazn schrieb:

Sorry wegen der blöden Zwischenfrage, aber habt ihr bei den niedrigen  Temperaturen keine Angst vor Legionellen?

Dachte man muss auf mind. 55-60 Grad das Warmwasser bereiten um das Bakterienwachstum zu hemmen?
───────────────

Noch immer weit verbreiteter hartnäckiger Irrtum...
1) Legionellen siedeln sich am liebsten in stehenden Gewässern bei Raumtemperatur an, also Auslässe die selten genutzt werden usw.
Im Speicher und deinen regelmäßig genutzten Leitungen sind sie schon mal nicht.
2) Willst du sie in den ungenutzten Leitungen los werden dann musst du diese mit über 60 Grad spülen.
Hab hier schon gelesen das es gar mehr sein müsste...
3) Sollten sie in einer Leitung sein die du nutzt dann könnten sie auch nur zur Gefahr werden wenn du sie einatmest, also eine Art Wasser-Sprühnebel erzeugst.

Aus diesen Gründen ist das Thema im klassischen EFH quasi obsolet.
Kritisch sind vl. Duschen welche nur ganz selten aber doch verwendet werden...

Danke für die Info! Bin in diesem Themenbereich VOLL-Laie, daher dankbar für jeden Input emoji


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  •  scarpej
21.10.2022  (#11)
Hallo ja, 
Die Bereiterleistung kann man im Menü für die Warmwassermodi "mittel" und "luxus" einstellen (für niedrig offenbar nicht). 
Derzeit habe ich "mittel" eingestellt und dort die Leistung mit 4kw angegeben. Ich werde mal versuchen, die BT6 Stoptemeratur auf 40°C zu reduzieren und die Bereiterleistung auf 2kW festlegen. 

Mal sehen welches Bild sich danach ergibt... demnach sollte der Vorlauf "kühler" werden und somit dann auch die BT7 Temp.
Derzeit scheint es so zu sein, dass durch die 4kW Heizleistung und den langsamen Durchfluss (26% HUP) ein so dramatisch hoher Vorlauf von 60++ Grad entsteht, da er durch die langsame Pumpgeschwindigkeit offenbar die Wärme nicht wegbekommt?

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#12)
Ich hänge mich auch mit einer Frage an.
Seit gestern (?) läuft die WPWP [Wärmepumpe] (S1155-6)
durch und produzierte kein Warmwasser. 
Vor einiger Zeit habe ich ein Zeitprogramm eingestellt um WW WW [Warmwasser] bei PV Ertrag zu generieren.
17:00-12:00 Bedarf niedrig
Mittlerweile ist die Temperatur im greenwater auf 28°C abgesakt. 

WPWP [Wärmepumpe] läuft und heizt.

Liegt das an der Vorrangeinstellungen -->180/0 ?
Welche Einstellungen sollte ich ändern bzw überprüfen?

Danke!

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  •  ds50
  •   Silber-Award
21.10.2022  (#13)
180 WW WW [Warmwasser], 0 Heizung soll es sein.

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#14)

zitat..
ds50 schrieb: 180 WW WW [Warmwasser], 0 Heizung soll es sein.

👍Alles klar. Ich habe nämlich schon beides gelesen. Und da ich nicht verstehe was die Einstellung bewirkt wusste ich nicht was falsch/richtig ist ;)
Beeinflusst diese Einstellung eh nicht ob die WPWP [Wärmepumpe] nach einem Heiztakt gleich die WW WW [Warmwasser] Bereitung anhängt?

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  •  scarpej
21.10.2022  (#15)
@­Bube: habe die selben Einstellungen, so wie ds50 sagt: so soll es sein emoji 

Ich tippe mal
 • Entweder hat die BT6 Temp nicht ausgelöst
 • du hast das Zeitprogramm zwar eingestellt aber nicht aktiviert, check mal, ob der Haken gesetzt ist. Weiters kanns du im Zeitplaner an der WPWP [Wärmepumpe] direkt auslesen, welches Zeitprogramm gerade aktiv ist.. versuch mal das zu checken...

Um zu prüfen ob die Einstellungen funktionieren, ziehe ich den BT6 einfach aus dem Greenwater und warte ob der WW WW [Warmwasser]-Takt triggert...

Zu den Einstellungen meiner WW WW [Warmwasser] Bereitung. 
Habe jetzt auf 2kW reduziert und den Stopp auf 40°C gelegt.

Bin gespannt wie morgen der WW WW [Warmwasser] Takt aussieht. Ich poste die Ergebnisse morgen.
LG

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#16)

zitat..
scarpej schrieb: Zu den Einstellungen meiner WW WW [Warmwasser] Bereitung.
Habe jetzt auf 2kW reduziert und den Stopp auf 40°C gelegt.

Ich bin zwar irgendwann mal über diesen Menüpunkt gestolpert aber welche Leistung wird auf 2kW begrenzt und welche Auswirkung soll das haben?


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  •  scarpej
21.10.2022  (#17)
Falls du es brauchst, such ich dir morgen den Menüpunkt raus... heute geh ich nicht mehr runter emoji

Die Begrenzung auf 2kW Heizleistung beim WW WW [Warmwasser] auf Stufe mittel soll bewirken, dass die Vorlauftemperatur nicht ganz so brutal hoch wird 60°C++. 
Normalerweise arbeitet die Pumpe im Automodus und es kommt nicht zu diesem Problem, da der Durchfluss eben automatisch gesteuert wird und die Wärme dadurch besser abtransportiert wird. 
Ich habe die Pumpe auf 26% festgesetzt, so dass nur ein gewisser Durchfluss ermöglicht wird (Infos dazu findest du unter brinks warmwasser faden) und daher meine ich, dass die 4kW Heizleistung eben zu hoch sind. Derzeit ist mir noch nicht bekannt, ob ich das über einen anderen Parameter auch steuern könnte... daher mal der Versuch... 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#18)
warum versucht ihr nicht einfach Ladung mit Zieltemperatur und Auto-Pumpe?

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#19)
Bei mir war die VL VL [Vorlauf] auch nie so hoch. Normal ca.47°C

zitat..
Pedaaa schrieb: warum versucht ihr nicht einfach Ladung mit Zieltemperatur und Auto-Pumpe?

War bis jetzt auch so eingestellt. Bin heute zufällig draufgekommen dass ich es anscheinend testweise umgestellt und vergessen habe es zurück zu stellen😃 


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  •  jayjay
21.10.2022  (#20)

zitat..
Puitl schrieb: 2) Willst du sie in den ungenutzten Leitungen los werden dann musst du diese mit über 60 Grad spülen.
Hab hier schon gelesen das es gar mehr sein müsste...

Ich stell mir da immer die Frage wie man die Kaltwasserleitungen überhaupt mit 60 Grad spülen könnte 😁




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  •  scarpej
22.10.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb: warum versucht ihr nicht einfach Ladung mit Zieltemperatur und Auto-Pumpe?

Hi Pedaaa ich stell mir ehrlich gesagt die Frage langsam selbst. Ich hab mal begonnen den Thread von Brinks Warmwassergeschichte durchzugehen und war vom Thema Schichtung etc so angetan, dass ich die eigentliche Frage: "Wozu" und "Was will ich erreichen?" ein wenig aus den Augen verloren habe... Wirklich die paar kWh zu optimieren ist mir eh wurscht. Ich wollte einfach nur angenehmen Komfort und die Lebensdauer der Pumpe erhöhen (Standardmäßig hatte ich 4-5 Warmwassertakte nach der IBN). 
Nun bin ich an einem Punkt wo ich tatsächlich nur noch einen WW WW [Warmwasser] Takt benötige, den Komfort habe, aber die VL VL [Vorlauf]-Temp so hoch ist, dass es offenbar für die WPWP [Wärmepumpe] nicht gut ist. 

Ich warte mal den heutigen WW WW [Warmwasser] Takt ab. Wenn die neuen Einstellungen passen, lass ich es so, ansonsten überleg ich, ob das Thema "Schichtung mit manueller Pumpe" vs. "stärkere Durchmischung mit Autopumpe" für mich nochmals neu zu bewerten ist.
 
LG Daniel


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