« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserverbrauch / Hydrauliktower

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
24.5. - 29.5.2016
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich bekam heute die unterschiedlichen Varianten von unserem Installateur präsentiert und unser Favorit ist eine Luftwärmepumpe Alpha Innotec LWD 90 mit einem Hydrauliktower mit 180 Liter Warmwasserspeicher und 60 Liter Pufferspeicher. Wir sind 4 Personen (2 Erw. + 2 Kinder) und es stellt sich für mich halt die Frage, ob die Warmwassermenge ausreicht (Duschen alle täglich; ca. 2 x pro Woche Baden). Mir ist klar, dass dies nicht das "Sorglos-Paket" betreffend Warmwassermenge ist (2 Personen gleichzeitig Badewanne wird es nicht spielen), aber kostentechnisch ist es halt schon gewaltig verlockend, da die nächste Lösung mit 600 Liter Speicher gleich um ca. 6 kEUR teurer ist.
Mich würde diesbezüglich eure Meinung dazu interessieren.
Lg

  •  Richard3007
24.5.2016  (#1)
Mein Friwa mit 475L kostet 1,5k was macht das System um soviel teurer?
Lass dir noch andere Systeme anbieten.
Weider und KNV bauen sehr gute LWP LWP [Luftwärmepumpe] und das auch noch in Österreich.


1
  •  joho78
25.5.2016  (#2)
Das ist im Vergleich zu dem Kombi-Angebot (LWP + Hydraulikmodul). Es fällt bei der größeren Lösung zwar das Modul raus, wird aber bei weitem durch die zusätzlich notwenigen Teile (größerer Warmwasserspeicher, Pumpe, Umschaltventile,...) und wesentlich größerem Montageaufwand (beim Tower ist ja die ganze Technik schon inkludiert) kompensiert.

1
  •  Richard3007
25.5.2016  (#3)
Was soll denn das ganze gesamt kosten? Die kleine und große Version? Welche Pumpe hast du angeboten bekommen, was ist deine Heizlast?

Schauen wir mal ob du überhaupt das richtige angeboten bekommen hast.

1


  •  joho78
29.5.2016  (#4)
Danke für das Angebot. Wir sind gestern nochmal mit ihm zusammengesessen und fanden nun eine für uns gute Alternative. Die "kleinere Lösung" mit der Alpha Innotec LWD 90 A mit dem HT1 Hydrauliktower (180 L Warmwasser) war eh grenzwertig (hat 9 kW). Wir haben uns nun für die nächste Größe dieser Serie (die genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand) entschieden. Hat dann 11 kW Heizleistung und den HT 2 Hydrauliktower mit 298 L Warmwasser. Diese Anlage (Rest bleibt gleich) kostet ca. 2.500 mehr, was für uns akzeptabel ist. Speziell wenn man berücksichtigt, dass die kleinere Version eh grenzwertig war und sich dies somit bei der größeren auch auf die Lebensdauer auswirken sollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zweifel am Energieausweis