|
|
||
Nein, vom Messstellenbetreiber, das ist meist der VNB. |
||
|
||
Fast genau 2 Monate - Antrag wurde Anfang Juli gestellt und nunmehr bekommen. |
||
|
||
Ich habe seit 3 Wochen meinen Ömag Marktpreis vertrag für meine Neuanlage. Diese wird nächste Woche von der Netz OÖ abgrnommen. ich hab bei Netz OÖ angerufen und gefragt ob diese den Einspeisevertrag der Ömag bereits haben. Diese meinten Nein! Ich dachte die ömag macht das automatisch?! Muss ich hier meinen Vertrag mit der ömag dem Netz OÖ dextra schicken?? oder geschieht dies erst alles ab abnahme? lg |
||
|
||
NetzNOE gings automatisch. |
||
|
||
Das geschieht auch bei OÖ automatisch bei der Abnahme. Vorher werden da keine Verträge herumgeschickt. |
||
|
||
Ich war der Meinung das ich einem Abnehmervertrag beauche, da ansonsten das Netz OÖ keine Abnahme macht? so hab ich die info auch von denen erhalten. Ich hoffe die sagen mir nächste Woche nicht ab 🙈🙈 |
||
|
||
Meine Anlage wurde gestern von der Netz Oö abgenommen. Heute kann ich bereits in meinem Portalzugang bei der Netz OÖ den Einspeisezähler abfragen. Dort ist auch der Vermerk, dass ich an die Ömag liefere. |
||
|
||
ich habs woanders auch schon reingestellt
fallls es jmd hilft beim hin und her telefonieren mit Wr. Netzen.... Sie haben leider von den Wiener Netzen eine Fehlinformation erhalten. Diese müssen uns über eine Onlineplattform einen Belieferungswunsch senden, damit die Anlage angemeldet werden kann. Wir versenden keine Verträge. Bitte veranlassen Sie das dieser Belieferungswunsch seitens der Wiener Netze an uns gesendet wird dann können wir die Anlage anmelden. |
||
|
||
Hat das netz oö vorher deinen Belieferungswunsch gekannt? Bei mir war nix hinterlegt. |
||
|
||
Was hast du denn alles selbst an Vorarbeit geleistet? Hast du die monatliche Abrechnung geschafft? Anlage wird Donnerstag montiert, Montag abgenommen und dann sollte das laufen. NetzOÖ weiß dass an die Ömag verkauft wird und nach Fertigstellungsmeldung sollt es lat. Hotline im Portal erscheinen wie von dir geschrieben. Für monatliche Abrechnung soll dann aber wieder die Ömag meinerseits kontaktiert werden... |
||
|
||
Bei der Fertigstellungsanzeige muss/kann/soll der Solateur der Netz OÖ den Abnehmer bekanntgeben. Von meiner Seite musste ich bei der ÖMAG nur den Marktpreisvertrag abschließen. Den per Download zur Verfügung gestellten Vertrag musste ich allerdings weder meinem Solateur noch der Netz OÖ zur Verfügung stellen. Punkto monatliche Abrechnung kann ich nichts sagen - dies müsste aber meiner Meinung nach alles druch Marktpreisvertrag geregelt sein, da dort ja alle wesentlichen Daten samt IBAN zur Überweisung aufscheinen. |
||
|
||
Man gibt im Elektrikerportal bei der Fertigstellungsmeldung der PV immer an WO der Strom hinverkauft wird. Teils gehts einfach, teils muessen wir manuell die OEMAG-Vertragsnummer bzw den Vertrag an den Netzbetreiber schicken und telefonisch/per Email zwischen den 2 Partein vermitteln Solateur & Mediator - so wies im Gewerbe auch steht 😂 Das bestaendigste am System ist dass es irgendwie jeder Netzbetreiber anders macht - wieso auch einen Einheitlichen Standard, wuerde viel zu viele Arbeitsplaetze obsolet machen. Aber vielleicht is bei uns anders als bei anderen, ka. Wir machen fuer unsere Buddys den ganzen Buerokratierotz mit Ömag und Co immer automatisch mit. (Ganz wenige die es selbst machen/wollen) Biddy miss sich um nix kuemmern/aergern .. wir haben unseren Arbeitsrhytmus und sind nicht extra aufgehalten weil der Kunde keine Ahnung/Zeit/Lust hat das mit dem Stromvertrag zu machen. Somit haben wir die Vertraege, koennen alles abwickeln und mit Projektende bekommen die Buddys die Unterlagen |
||
|
||
Hallo, wie ist die aktuelle Wartezeit beim Antrag auf Marktpreis? Wir haben eine fertige 80kWp Anlage und warten per stand 01.12.2022 geschlagene 3 Monate und Antrag befindet sich aktuell immer noch in Bearbeitung. Jemand per Mail oder Tel. dort zu erreichen ist Menschen unmöglich. |
||
|
||
Antrag gestellt: 23.09.2022 Vertrag erhalten: 23.11.2022 Lieferantenwechsel: 08.12.2022 Also genau 2 Monate + 2 Wochen für den Wechsel |
||
|
||
Hat noch jemand Erfahrung wie lange es aktuell dauert einen Marktpreis zu beantragen? Es ist einen neue Anlage und kein Lieferantenwechsel. Es sind bei uns jetzt schon unglaubliche 14 Wochen |
||
|
||
Würde hier einmal bei der Ömag urgieren! |
||
|
||
gleich bei mir, nur +6 Tage später --> 14.12 Lieferantenwechsel @Kurthu: Hast du mal im ÖMAG Portal nachgesehen, ob da beim Status irgendetwas steht? Wegen eines möglichen Problems oder so? |
||
|
||
Laut Telefon OEMAG heute (2x durchgekommen) Dame 1: Unfreundlich, max 5 Vertragsnummer werden besprochen , leitet alles weiter zu Sachbearbeiter ? Ha was ? Dachte ich bin genau in der Sachbearbeiterabteilung 5 Nummer ? Ich musste 13 besprechen Dame 2: Fuuck soo muss jemand am Telefon unterstuetzen, so is es fuer uns normal/üblich. Hat alle Vertraege on the Fly fertiggestellt. Viele Emails waren bei denen im Eingang aber nicht im System. In den naechsten 2 Tagen kommen viele Marktvertraege die seit SEPTEMBER/OKTOBER in den Krallen der ÖMAG-Welt haengen Die Dame meinte es dauert aktuell 3-4 Monate um einen Marktpreis zu bekommen und sie haben seit Monaten im Schnitt 190.000!! Anrufe pro Monat und sind ueberrannt. Mit verweis auf Dame 1 meinte die Dame 2 mit bem telefonischen Augenzwinkern dass die Oemag jetzt ein Callcenter dazwischenschaltet um vieles abzufangen, je nachdem wie man durchkommt. Callcenter leitet es dann weiter an Ömag 🙈🙈 .. Also wie wenn ich selbst ein Email sende 🤡 |
||
|
||
hi, eine frage: kann man sich für den Einspeisetari nur registrieren wenn man die PV an einem eigenen zähler hängen hat, oder geht das auch wenn man die PV mit einem zweiwegezähler (also bezug und einspeisezähler in einem gerät, aber dennoch getrennt) hat? falls ich mit meinem zweiwegezähler darf: besser jetzt schon mit der bestehenden 5kWp Anlage dort registrieren, oder warten bis die (mit OEMAG förderung) erweiterung auf 23kWp fertig ist und dann erst beantragen? danke! LG //Edit: hab mal Antrag und Vollmacht zum Wechsel abgeschickt. Habe für den einspeiser ja eh eine andere zählernummer als für den bezugszähler 🤦 |
||
|
||
Klingt unglaubwürdig. Gibt's überhaupt so viele PV Anlage in Ö? 😅 |
||
|
||
Stimmt, ist mir bei den letzten Anrufen auch aufgefallen. Man kommt plötzlich verdächtig leicht durch, aber nun kriegst nur mehr schlecht informierte Personen ans Rohr, die selber nix machen können und die es "weiterleiten" Folglich ist für mich die Ömag-Telefonleitung gestorben. Ist nun wie bei jedem andern Callcenter auch -> für die Fisch Da wars mir vorher lieber. Da hast zwar 20mal an mehreren Tagen versuchen müssen durchzukommen, aber wennst wen erreicht hast, wars freundlich, kompetent UND die haben SELBER!!! was machen können. Das kannte ich bisher sowieso von keinem anderm Callcenter so. War mir trotzdem 100x lieber als eine typsiche Callcenterlösung. Aber die haben wir jetzt scheinbar.... Naja... hoffen wir halt mal, dass nun zumindest die kompetenten Leute zum Arbeiten kommen, und dass was weitergeht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]