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Wow ich bin also nicht der Einzige! Ich habe einen anderen Fensterhersteller. Unlängst war die Baufirma und die Fensterbauer und haben sich das angesehen, natürlich sei alles in Ordnung, mehr Lüften war die Antwort... Ich bin leider etwas ratlos... sobald die Temps über 0 Grad gehen ist das Phänomen weg. Ich habe das ganze bei ca. 50% der Fenster... |
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Also bei mir war der Einbau sicherlich ok, war selbst dabei, eigentlich alles 1a ausgeführt.
Gerade oben wird ja das Fenster normal nicht geschraubt, daher verstehe ich nicht warum die Aussage kommt es kann durch die Schrauben sein!? Mein Fensterbauer hatte auch gemeint das ist Baufeuchte. Aber bei mir speziell sind da gerade mal 3 reihen Ziegel darüber, was soll da noch an Wasser drinnen sein? Aber gut, ich warte mal den nächsten Winter ab! Wenn man sich den Schnitt ansieht ist es eigentlich so, dass die einzige Schwachstelle die Fugen zwischen Fenster und dem Überlager ist. |
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Missverständnis... Nicht die Fensterbauschrauben, sondern die Befestigung des Raff-Kastens im Mauerwerk! DIE Schrauben... |
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aachso, na bei mir sind die kästen direkt auf den fenstern montiert gewesen! also die kästen wurden nicht extra nochmal verschraubt |
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Hallo!
Hat hier diesbezüglich schon jemand eine Lösung gefunden? Ich habe auch Josko Fenster und das gleiche Problem. Bin mittlerweile den zweiten Winter drinnen. Bei einem südlichen Fenster (normal) und 2 Terrassentüren (eine doppelte Tür mit Stulp und eine einfache) sowie bei einem Stulp-Oberlichtenfenster Richtung Norden habe ich auch das Problem. Hier sind überall Raffstore-Kästen verbaut. Ich hab auch einige Fenster (mit Stulp) mit Rolladenkasten, da ist alles in Ordnung. Die Raffstorekästen sind alle hinterdämmt. Blower Door Test hätte ich eigentlich auch gemacht und hier war alles in Ordnung. Die Elektroschläuche nach außen sind alle geschlossen und aufgrund meiner WR WR [Wechselrichter]-Lüftung habe ich aktuell sogar nur eine Feuchte von ca. 35% im Haus. Ich kann mir das irgendwie nicht ganz erklären. Innen wurde mit einem Luftdichtband abgedichtet und außen mit dem schwarzen aufquellenden schlagregendichten Band. Hätte hier auch noch ein anderes "luftdichtes" Band darüber geklebt werden müssen? lg Klaus |
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Hallo!
Ich wollte mich auch mal dazu wieder melden, hab es natürlich auch heuer wieder emsig beobachtet, bei den 2 fenstern wo es vorheriges jahr war, ist es auch heuer wieder gekommen. bislang zwar nur "abgeschwächt" aber kann natürlich daran liegen dass heuer der winter noch nicht all zu hart war... auch ich hatte ein spitzen ergebnis beim blowerdoor test. mit der thermografie kamera bin ich auch schon mal durchgegangen, war ich eigentlich zufrieden, werd ich aber heuer nochmals machen von innen wenn es mal arsch kalt ist. welche josko fenster hast du? kommt das nass bei dir zwischen fenster und rollkasten, oder ausn kasten selber? |
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Hi,
Ich hab die Platin82 sowie die Safir. Habe jedoch mit beiden Probleme. Das Platin82 ist unser nordseitiges Oberlichtenfenster - 2,50 m breit mit Stulp. Bei mir kommt es so wie auf deinem Foto ersichtlich zwischen Sturz dem rückseitigen Blech des Raffstorekasten raus. Als ob hier der Sturz zu schwach ausgedämmt wäre. Witzigerweise habe ich bei ein paar der Josko-Stürze noch zusätzlich Dämmung hinten dran, bei ein paar nichts. |
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Ich hab die Platin82. Ich hab überall 5cm Dämmung zusätzlich, bei den Raffstores ist ja von Haus aus 1-2cm hinterbei, da wäre insgesamt 6-7cm vorhanden.
Ich das "schwitzen" hab allerdings nur bei 2-3 Fenster mit Rollladen. Morgen telefoniere ich eh mit einem vom Josko, da werd ich das Thema auch gleich nochmal anschneiden... |
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Hallo flomax,
hast du beim Telefonat etwas in Erfahrung bringen können? Ich hab mich jetzt mal mit dem u-wert Rechner gespielt und siehe da, ich hab da ein Problem gefunden -> und zwar die Alu-Rückseite des Raffstorekasten. Wie gesagt, habe ich ja auch ein paar Rolladenkästen und die sind auf der Rückseite alle offen -> hier gibt es kein Kondensat. Jetzt hab ich mir mal alle Raffstorekästen angesehen und eigentlich schwitzen alle bei mir. Gerade ganz außen, wo ein kleiner vertikaler Spalt zwischen Rückwand und und Seitenwand ist. Wenn ich nämlich meine 5cm Dämmung (die bauseits erfolgte) eingebe, dürfte eigentlich kein Kondensat anfallen. Gebe ich danach noch eine 1mm dicke Aluschicht, dann wird's feucht. Kann das sein? Bzw. wenn ja was kann man tun? |
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Dass die Rückblende der Raffstorekästen dafür verantwortlich ist, kannst in der ersten Überlegung ausschließen.
Es ist immer das gleiche. Welche Fenster sind betroffen (EG, OG, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, 1.flg, 2.flg,Nordseite, Ostseite,.. .) Wo tritt Kondensat auf? In welcher Menge tritt Kondensat auf. @bush23 Mach bitte genauere und detaillierte Angaben. |
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hallo, hab dann leider vergessen!
heute wars wieder "sehr" kalt, -5°C .. da war es wieder genau auf einem fenster, og, auspringender bauteil. wasser kommt genau aus dem zwischenraum xps und alublech... tropfenweise ... |
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dann zu den Details:
- 25er Ziegel mit 20cm Vollwärmeschutz. - KWL ja. Grundsätzlich vermute ich, dass ich aktuell mit Überdruck fahre. Sobald ein Fenster geöffnet wird drückt die Innenluft nach außen. - Laibungen wurden glattgespachtelt mit so einer weissen Masse (ich glaube es war Dämmplattenkleber) - Fenster sind Josko Platin82 und Safir - Einbau Innen mit Würth Dichtband und Kleber, danach Schaum und außen mit dem Würth Kombriband. - die meisten Fensterstürze sind aufgrund der Länge betoniert (ansonsten wurde ein Thermosturz verwendet), jedoch mit 5cm Perimeterdämmung nach außen gedämmt (Dämmung wurde überspachtelt). Ich glaube die Ziegelstürze sind sogar noch stärker gedämmt. - Die meisten Raffstorekästen sind auf der Rückseite nicht gedämmt. Ein paar jedoch schon, warum es hier Unterschiede gibt, ist mir nicht klar. sonstiges: - Blower Door Test wurde gemacht und mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Die Fenster bzw. Dichtbänder wurden sogar extra genau überprüft, weil der Innenputzer 2x die Fensterbänke aufgrund von falschem Einbau rausreißen musste und ich mir nicht sicher war, ob er dabei die innenliegenden Dichtbänder verletzt hat. - Die Fassade wurde heuer im OG aufgrund Hinterlüftung und Kondensataustritt beim Anschluß zum Dachstuhl komplett runtergerissen und neu gemacht. Dabei wurde der Großteil vollflächig geklebt. Bis dato hatte ich hier auch keine Probleme. Leider habe ich genau heute wieder leichten (jedoch im Vergleich zum letzten Jahr sehr sehr wenig) Wasseraustritt an einem Hauseck beim Anschluss zum Blech festgestellt. Probleme: 1.: am stärksten trifft es das Oberlichten-Kunststofffenster im OG auf der Dachterrasse. Hier haben wir eine Überdachung. Fenster ist 2m breit, wobei 2/3 fix sind und 1/3 ein normales Fenster. Hier läuft beim Fensterteil sehr viel Wasser außen runter, wobei auch beim Fixteil ein paar Spuren sind. Wie auf einem der Fotos ersichtlich sammelt sich hier das Wasser hinter dem Raffstorekastenblech. Im Fensterstock (im äußeren Teil) stehen teilweise auch Wassertropfen. Bin mir nicht sicher, ob es hier schon zum Schimmeln anfängt. Auf der Innenseite der äußeren Aluschicht steht das Wasser und zwar auch im Fixteil (soweit ich das sehe). Aus den Raffstoreschienen tropft es auch sehr stark und auch an den Fensterbankecken ist außen Kondensat am Blech. Ausrichtung ist Süd-Südwest. 2.: Gleiches Problem (jedoch seit der neuen Fassade weniger): ebenfalls ein OL-Fenster im OG, jedoch in Holz und Stulpausführung und Ausrichtung Nord. Konstruktionstechnisch ist das Fenster eine Katastrophe, weil es 2,5m breit ist und somit jeder Flügel 1,25m hat. Dementsprechend werden die Bänder auch stark belastet. Würde ich so nicht mehr machen, aber das ist mir erst beim Einbau bewusst geworden. Vom Verkäufer gab es da auch keinen Hinweis.... Hier sammelt sich auch Wasser hinter dem Raffstorekasten und laut dann am Fenster runter. 3.: südliche Hebeschiebetür auch im OG auf die überdachte Terrasse: Hier wurde lt. Josko-Servicetechniker der Rahmen leicht verzogen eingebaut und somit kann die Tür nicht mehr ganz schließen. Kondensat ist somit im linken oberen Drittel im Falz bei tieferen Außentemperaturen. 4. südliche Doppel-Balkontür mit Stulp aus Kunststoff im Erdgeschoss (wir gehen im Kellergeschoß ins Haus, da wir eine starke Hanglage haben): Hier läuft auch regelmässig mal Wasser vom Sturz runter. Nachdem es sich um ein Kinderzimmer handelt haben wir hier eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zuluft. 5. südliche einfache Balkontür aus Kunststoff im zweiten Kinderzimmer im Erdgeschoss: hier gibt es auch ab und zu mal einen runterlaufenden Wassertropfen. Die restlichen Fenster auf diesem Geschoss haben alle Rolläden und hier gibt es kein Wasserproblem. Wie gesagt, hier ist die Rückseite des Kastens nicht mit Alu verschlossen. Jedoch habe ich hier bei jedem Fenster bzw. jeder Fensterbank in den Ecken etwas ?Kondensat?/Wasser bzw. es kommen Tropfen aus den Führungsschienen so dass bei kälteren AT AT [Außentemperatur] dann kleine Eiszapfen von den Fensterbänken runterhängen. 1. Bild kommt von der HST HST [Hebeschiebetür] die restlichen Bilder betreffen Problem #1: |
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OG und Stulp sollten klar sein.
Auf den Fotos sind Ablaufspuren mit Zementauswaschungen ersichtlich. Wurde der Sturz darunter gespachtelt? Dann stellt sich beim 3. Foto noch die Frage, wo der Kabelauslass des Kastens ist (gehe davon aus, dass der Raffstore einen e Motor hat |
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Bezüglich OG und Stulp: grundsätzlich ja, dh aber auch, dass ich nicht viel machen kann oder?
Zementauswaschungen: ja der Sturz wurde genetzt und gespachtelt und zwar damit: http://www.roefix.at/Produkte/Waermedaemm-Verbundsysteme/Klebe-Armierungsmoertel/ROeFIX-Polystar-Klebe-Armiermoertel bezüglich dem 3. Foto: ja hat einen E-Motor, jedoch sind innen luftdichte Dosen verwendet worden und das Kabel hab ich mehr als genug abgedichtet. Wenn ich in den Kasten reinschaue, kommt auch noch Null Kondensat aus dem Kabel raus. Wie man auf dem Foto leider etwas schlecht sieht, kommt genau im Eck des Raffstorekastens (da ist ein kleiner Spalt zum Sturz, am Bild links vom Josko-Logo) Kondensat raus bzw. hier stehen Wassertropfen am Alu. |
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Beim Stulp kannst nicht viel machen außer auf das Raumklima achten und den Dampfdruck senken. Im zweiten Winter sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein. Der Spalt im Sturz ist kein Problem, sofern die Dämmung passt und die Dichtebenen auch vorhanden sind. Es kann allerdings durch Fugen und beispielsweise über den Kabelauslass zu Warmluftströmungen kommen. Das würde mir hier im Eckbereich das Kondensat erklären. |
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wie kann man den Dampfdruck senken? Problematisch ist, dass ich bereits im zweiten Winter bin und mir vorkommt, dass gerade bei diesem Fenster sogar noch mehr Kondensat anfällt. Beim Stulp-Fenster kommt es mir hingegen weniger vor.
@Dämmung im Sturz: leider habe ich keine genauen Fotos von diesem Sturz, aber ich glaube, dass sie generell nur mit 5cm Perimeterdämmung gedämmt wurden. Kann es sein, dass das einfach zu wenig ist?. |
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Dampfdruck senken geht relativ einfach.
Mehrmals in der Zeit lüften, in der du zu Hause bist. Und die letzte Lüftung sollte unmittelbar vor dem Schlafen gehen erfolgen. OG zuerst öffnen, EG zuerst schließen und die Thermik im Haus nützen. Kontrolle des Raumklima mit Messgeräten (aber in jedem Raum). Die Feuchtigkeit kommt über dem Sommer ins Haus und will jetzt raus. 5 cm Dämmung ist üblich und das mindeste. Die Dämmung muss aber Umlaufend sein, sonst hapert es. Schau nochmal auf die Kabelauslässe. Das zu beheben wäre am einfachsten. |
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Ich werde mir auch einfach nochmals die WRL neu einmessen lassen und zwar auf leichten Unterdruck.
Was mich etwas stutzig macht bezüglich Feuchtigkeit: lt. meinem Messgerät zeigt es auch nur ca. 35-38% bei 22°C Grad Raumtemperatur an bzw. so fühlt es sich auch an. Dh das würde auch nicht unbedingt für zu hohe Feuchtigkeit sprechen. @Dämmung umlaufend: was meinst du damit? Die ganze Laibung? Bei mir ist nur der Sturz betoniert und der ist eben mit mind. 5cm gedämmt, die Laibung an sich ist geziegelt und nicht gedämmt. Der Sturz ist jedoch auf beiden Seiten weiter und natürlich höher gedämmt als der Raffstorekasten groß ist. Hilft es ev. als "letzte" Maßnahme, falls ich sonst nichts finde, die Alu-Rückseite des Raffstorekastens zu entfernen und ggf. noch mit einer zusätzlich Dämmplatte mit hoher Dämmwirkung den Sturz zu dämmen? lg |
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@ Dämmung. Die sollte so passen, wenn sie so wie beschrieben ausgeführt wurde. @ kwl. Wenn diese auf Überdruck fährt baut sich im Stulpbereich zwangsläufig eine Undicht auf, wodurch die Feuchtigkeit zu den kalten Oberflächen gelangt. Kontrollier bitte nochmal deine Messgeräte, ob die passen. Ich habe 8 Messgeräte, welche gegenüber dem geeichten schon einiges falsch anzeigen. Schau auch, bei welchen Witterungsbedingungen und welchen Raumklima das Kondensat auftritt. Dass muss zuerst geklärt werden um dann Maßnahmen einleiten zu können. |
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Hallo!
Also hatte wegen einem anderen Problem einen vom Josko da und wir haben uns gemeinsam das nochmal angeschaut, jedenfalls sind wir zum Schluss gekommen dass es eigentlich nicht vom Fenster selbst kommen kann. Zumindest ist sicher dass die Fenster dicht sind und es nur sein kann dass trotz Thermosturz eine leichte Kältebrücke vorhanden ist... |
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Eiszapfen und Kondensat in der Dichtung - Hallo!
Ich möchte mich hier gleich anschließen bei dieser Problematik und würde von euch gerne wissen, ob das noch im Rahmen ist, oder hier ein Handeln seitens Fenster-Lieferant notwendig ist. Wir haben an einigen Fenstern im OG Kondensatbildung an allen Dichtungsebenen. "Highlight" war heute ein riesen Eiszapfen am und im(!) Fensterrahmen. Es handelt sich um Kunststoff-Alu Fenster 3-Fach verglast. An einigen Außendichtungen bilden sich zusätzlich kleine Kondensationströpfchen an der Innenseite des Fensters. Kann und darf das sein? Hier ein Beispiel der Holz-Alu Schiebetür: Edit: Es ist der 1. Winter im Haus. ~ 55% Luftfeuchtigkeit bei 21°C. Danke im Voraus für eure Infos. Lg |