Hallo zusammen! Benötigt man bei einer Ortwasserleitung tatsächlich einen Wasserfilter oder ist das übertrieben? Mir wurde von Braukmann eine Hauswasserstation angeboten und nahe gelegt einen Filter einzubauen.
Habt ihr auch alle einen Filter eingebaut? (beim Ortswasser)
wenn du.. - ...keinen schaden haben willst, weil 100 meter weiter ein bagger die ortsleitung aufreisst und kieselsteine eindringen die in deinen leitungen stecken bleiben, dann würd ich den filter machen.
bei mir war es vorschrift laut anschlussbedingungen der gemeinde. grundsätzlich ist ortswasser sauber, wenn aber im versorgungsnetz was passiert kannst ziemlich pech haben.
ich hab eine Rückspülbare Filter/Druckregler Kombination - alle 2 Monate für ein paar Sek. Rückspülen entfernt den überraschederweise rel. großen Schmutzanteil (würde längerfristig die Neoperl`s verlegen).
Und der Druckregler fängt die Druckschwankungen (teilw. +2Bar) ab die das Überdruckventil des Solarspeichers ständig tropfen lassen würden !