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Befinden sich beide im selben Netzwerk bzw haben sie dieselbe IP-Range? Die Wattpilot App findet im Normalfall selbstständig den Wechselrichter. |
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wenn du im solarweb, einstellungen, komponenten schaust, ist beim wattpilot ein blauer hacken? weil nur dann ist der wattpilot online mit deinem WR WR [Wechselrichter] verbunden und nur dann funktioniert auch das überschußladen beim einrichten vom wattpilot über die handyapp bekommst du die möglichkeit den wattpiloten auf deinen WR WR [Wechselrichter] anzuhängen - das hat gut funktioniert? weil die müssen "verheiratet" werden |
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Beide befinden sich im gleichen Netzwerk. Was heißt IP-Range? |
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Nein, leider kein blauer Haken. Der Wechselrichter wird beim Wattpilot angezeigt, jedoch lässt er sich nicht koppeln. |
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So sieht das derzeit bei mir aus |
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Wird am mesh liegen. Damit haben sie wohl Probleme. Also direkt verbinden mit demselben Access Point wo der Wechselrichter gekoppelt ist - ohne Mesh. |
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Wie soll das gehen? Der Wechselrichter hängt ber LAN-Kabel im Netzwerk, der Wattpilot hat ja nur WLAN oder? |
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Im Wattpilot wird ja angezeigt, dass der Smart Meter nicht mit dem Wechselrichter verbunden ist. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da die Anzeige im Solarweb ink. Verbrauch ist. (und der würde dann ja nicht angezeigt oder?) |
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Damit ist gemeint, dass der WR WR [Wechselrichter] und der Wattpilot im gleichen Netzwerksegmet sein müssen. Poste doch bitte mal die IP adresse deines WR WR [Wechselrichter] und deines Wattpiloten. dann kann man mehr dazu sagen. |
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Woher weiß ich die? bzw. wie kann ich die IP´s abfragen? |
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Der Wattpilot hat 192.168.68.113 (im DECO Mesh eingetragen). Der Wechselrichter sollte 192.168.250.181 haben. (über die kann ich mit dem vom Wechselrichter erzeugtes WLAN zugreifen) Passt das? bzw. wie könnte ich dies eventuell umstellen? |
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anhand der IP adressen kann man davon ausgehen, dass es sich um unterschiedliche netzwerk segmente handelt Beim Ohmpiloten musste ich auch diesen in das gleiche netzwerk segment hängen wie den WR WR [Wechselrichter]. Wird beim Wattpiloten das gleiche sein. der user Gemeinderat hats eigentlich dann eh schon gesagt. Beide müssen sich im gleichen Segment befinden. |
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Was heißt im gleichen Segment? Wie kann ich das ändern? |
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Wechselrichter 192.168.250.181 Wattpilot 192.168.250.xxx |
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Und wie bzw. wo ändere ich das? |
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Indem du keinen Repeater verwendest sondern ein passendes Mesh System für deinen Router |
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Ich habe ja keinen Repeater, sondern Mesh. Die IP wird ja selbständig vom Mesh vergeben?. Bin da leider ein absoluter Laie. Könnte ich eventuell die IP des Wechselrichters ändern? (dieser ist ja per LAN angehängt) |
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Du hast kein Mesh, ansonsten wären alle deine Geräte mit 192.168.250.xxx Welchen Router und Repeater hast du aktuell im Einsatz? |
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Ich hab damals das gleiche Problem gehabt. Go- Charger (Baugleich mit Wattpilot) und Go-e Controller (Smartmeter) Wir haben einen A1 Router wo wir das WLAN deaktiviert haben. Am Router hängt ein Netzwerkswitch und das Deco Mesh. Am Anfang war mangels Wlanabdeckung im Technikraum der Controller über den Switch im Technikraum direkt am Router verbunden. Der Charger über das Mesh. Hat nicht geklappt. Die Decos haben aber einen Netzwerkanschluss um Geräte über Kabel direkt ins Mesh einzubinden. Hab dann den Controller über Kabel direkt an den Hauptdeco angeschlossen. Der Charger ist nach wie vor im Mesh über Wifi. So klappts jetzt. Das heißt du musst wahrscheinlich schauen, dass du den Smartmeter entweder über Kabel direkt an einen Deco hängen kannst, oder falls der Smartmeter auch WLAN kann, einen zusätzlichen Deco irgendwo in die Nähe vom Smartmeter platzieren. |
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Doch ich habe ein Mesh (DECO). Aber der Wechselrichter ist nicht im Mesh, sondern hängt direkt per Kabel am Switch. (wo auch der Hauptdeco hängt) |
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Der Controller (Smartmeter) ist ja mit dem Wechselrichter verbunden. Wüsste nicht das man hier noch ein Netzwerkkabel anhängen kann. Sollte ich versuchen, ob ich den Wechselrichter auch per WLAN ins Netzwerk bringe? (dann müßte er ja eine neue IP vom MESH bekommen oder?) |
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