« E-Auto  |

WattPilot Mysterium

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.1. - 20.1.2025
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Ich hab meinen WattPilot seit vorgestern testweise in Betrieb. So ganz werd ich aus dem Ding und der App nicht schlau... folgende Fragen stelle ich mir im Moment:

das Auto (ein ID.7) soll normalerweise nur auf 80% geladen werden. Weiß das der Wattpilot? Muss er das wissen? Oder sagt der WattPilot "ich lade mal" und das Auto sagt "Nö, danke, ich brauch momentan nix"?

Hat jemand seinen WattPilot in irgendeine Automatisierung eingebunden? Wenn ja, wie? Soweit ich sehe unterstützt das Ding (im Gegensatz zum go-e-charger) nur OCPP und kein MQTT, Modbus/TCP usw. Wenn ich OCPP aktivieren will, muss ich einen Server angeben? Warum einen Server? Ich will das Ding nur auslesen und ggf. bissel steuern (jetzt bitte laden, und jetzt bitte ganz sicher nicht)

Hat der WattPilot auch ein "normales" Web-Interface? Ich würde den gerne am 24"-Monitor überwachen & konfigurieren, und nicht in der App am Briefmarken-Display meines Mobiltelefons...

zuletzt sehr mysteriös: der WattPilot hat letzte Nacht exakt um 0:30 begonnen mein Auto mit 3.7 kW zu laden. Zu dem Zeitpunkt war sicher kein PV-Überschuss vorhanden emoji und der Speicher schon fast leer (17%). WO und wie kann ich rausfinden, wer dieses Laden initiiert hat?

gestern habe ich beobachtet, dass teilweise bei PV-Überschuss geladen wurde. Nun ist meine Vorstellung von "PV-Überschuss" aber in Kombination mit dem Speicher zu sehen... kann ich das Ding so konfigurieren, dass geladen wird, wenn PV-Überschuss und Speicher mehr als x% voll?

Fragen über Fragen...

  •  aspire77
19.1.2025  (#1)
Außer der App gibt es nichts. Überschuss kannst du unter Einstellungen,  Kostenoptimierung, PV Überschuss einstellen. Netzeinspeisund bevorzugen. 

Modus muss Eco sein, sonst zählt der Zeitplan.

Ladelimit wird beim Auto eingestellt 

1
  •  stefan4713
20.1.2025  (#2)
hallo, hab auch den wattpilot und kann ein paar dinge beantworten

80% soc sollte schon das auto eingestellt haben, der WB ist es egal

ein webinterface zum konfigurieren hat er nicht, aber die app funktioniert ganz gut
jedoch zum auswerten kannst du in der app, erste seite, im feld "reichweite" den verbrauch pro nutzer anklicken und im nächsten fenster download und die kannst du dann auf jeden pc kopieren, den link und dort dann komfortabel auswerten


_aktuell/20250120350530.png

das mit der speichergrenze solltest du konfigurieren
hab im sommer dort teilweise nur 60% eingetragen, da ohnehin immer zuviel strom da ist
dh er lädt in der früh den speicher auf die grenze hoch und erst dann ist "überschuß" vorhanden und geht ins auto


_aktuell/20250120512512.png

startleistungslevel hab ich auch auf 1kw gestellt oder 1,5 weil darunter bringt es eigentlich nicht wirklich etwas

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.1.2025  (#3)
Danke!
Das ExportPortal ist ja cool... ich denke den Link kann man sich am PC "merken"?

1


  •  Gemeinderat
20.1.2025  (#4)
Die Anforderung zur Ladung geht immer vom Auto aus.
Daher Timer, SOC-Limit (Ladestand in % - Limit) und kWh-Limits, sofern möglich, wie auch Nebenzeiten, Ladezeiten und Vorkonditionierung (macht er wenn angesteckt auch über die Wallbox, wenn diese authentifiziert ist - also nicht gesperrt - und aktiv) immer vom Auto aus setzen zB. in der VW App.


1
  •  stefan4713
20.1.2025  (#5)

zitat..
Benji schrieb:

Danke!
Das ExportPortal ist ja cool... ich denke den Link kann man sich am PC "merken"?

ich hab den link auf dem pc, und ruf den nur mehr dort ab
auch weil ich 2 e-autos hab und den einen dann mit chip authentifiziere


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welches zweit E-Auto?