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WattPilot Mysterium

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  •  Benji
  •   Gold-Award
19.1. - 6.2.2025
10 Antworten | 7 Autoren 10
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Ich hab meinen WattPilot seit vorgestern testweise in Betrieb. So ganz werd ich aus dem Ding und der App nicht schlau... folgende Fragen stelle ich mir im Moment:

das Auto (ein ID.7) soll normalerweise nur auf 80% geladen werden. Weiß das der Wattpilot? Muss er das wissen? Oder sagt der WattPilot "ich lade mal" und das Auto sagt "Nö, danke, ich brauch momentan nix"?

Hat jemand seinen WattPilot in irgendeine Automatisierung eingebunden? Wenn ja, wie? Soweit ich sehe unterstützt das Ding (im Gegensatz zum go-e-charger) nur OCPP und kein MQTT, Modbus/TCP usw. Wenn ich OCPP aktivieren will, muss ich einen Server angeben? Warum einen Server? Ich will das Ding nur auslesen und ggf. bissel steuern (jetzt bitte laden, und jetzt bitte ganz sicher nicht)

Hat der WattPilot auch ein "normales" Web-Interface? Ich würde den gerne am 24"-Monitor überwachen & konfigurieren, und nicht in der App am Briefmarken-Display meines Mobiltelefons...

zuletzt sehr mysteriös: der WattPilot hat letzte Nacht exakt um 0:30 begonnen mein Auto mit 3.7 kW zu laden. Zu dem Zeitpunkt war sicher kein PV-Überschuss vorhanden emoji und der Speicher schon fast leer (17%). WO und wie kann ich rausfinden, wer dieses Laden initiiert hat?

gestern habe ich beobachtet, dass teilweise bei PV-Überschuss geladen wurde. Nun ist meine Vorstellung von "PV-Überschuss" aber in Kombination mit dem Speicher zu sehen... kann ich das Ding so konfigurieren, dass geladen wird, wenn PV-Überschuss und Speicher mehr als x% voll?

Fragen über Fragen...

  •  aspire77
19.1.2025  (#1)
Außer der App gibt es nichts. Überschuss kannst du unter Einstellungen,  Kostenoptimierung, PV Überschuss einstellen. Netzeinspeisund bevorzugen. 

Modus muss Eco sein, sonst zählt der Zeitplan.

Ladelimit wird beim Auto eingestellt 

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  •  stefan4713
20.1.2025  (#2)
hallo, hab auch den wattpilot und kann ein paar dinge beantworten

80% soc sollte schon das auto eingestellt haben, der WB ist es egal

ein webinterface zum konfigurieren hat er nicht, aber die app funktioniert ganz gut
jedoch zum auswerten kannst du in der app, erste seite, im feld "reichweite" den verbrauch pro nutzer anklicken und im nächsten fenster download und die kannst du dann auf jeden pc kopieren, den link und dort dann komfortabel auswerten


_aktuell/20250120350530.png

das mit der speichergrenze solltest du konfigurieren
hab im sommer dort teilweise nur 60% eingetragen, da ohnehin immer zuviel strom da ist
dh er lädt in der früh den speicher auf die grenze hoch und erst dann ist "überschuß" vorhanden und geht ins auto


_aktuell/20250120512512.png

startleistungslevel hab ich auch auf 1kw gestellt oder 1,5 weil darunter bringt es eigentlich nicht wirklich etwas

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  •  Benji
  •   Gold-Award
20.1.2025  (#3)
Danke!
Das ExportPortal ist ja cool... ich denke den Link kann man sich am PC "merken"?

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  •  Gemeinderat
20.1.2025  (#4)
Die Anforderung zur Ladung geht immer vom Auto aus.
Daher Timer, SOC-Limit (Ladestand in % - Limit) und kWh-Limits, sofern möglich, wie auch Nebenzeiten, Ladezeiten und Vorkonditionierung (macht er wenn angesteckt auch über die Wallbox, wenn diese authentifiziert ist - also nicht gesperrt - und aktiv) immer vom Auto aus setzen zB. in der VW App.


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  •  stefan4713
20.1.2025  (#5)

zitat..
Benji schrieb:

Danke!
Das ExportPortal ist ja cool... ich denke den Link kann man sich am PC "merken"?

ich hab den link auf dem pc, und ruf den nur mehr dort ab
auch weil ich 2 e-autos hab und den einen dann mit chip authentifiziere


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  •  Benji
  •   Gold-Award
5.2.2025  (#6)
ich grabe das wieder aus, weil ich immer noch unsicher bin...

der "Normalzustand" funktioniert mittlerweile gut: Auto sthet eh nur rum, und wird per PV-Überschuss auf 80% gehalten.

Nun hatte ich gestern eine Deinstreisee nach OÖ (~250 km / 500 km hin&retur)
Nebenschauplatz: auf Nachfrage hatte mir der Kunde stolz mitgeteilt, dass sie jetzt auf den Besucherparkplätzen Ladesäulen hätten... nur, dass die nur 6 kW liefern, hat er mir nicht gesagt)
Anyway: ich hab dem WattPilit per "next Trip" gesagt, bitte bis 05:00 100 km laden - hat er soweit auch gemacht, nur die 100km waren recht knapp (ich bin mit 45km Reserve dort angekommen, scheiss kalte Jahreszeit)

zur eigentlichen Frage: Ich weiß ich habe morgen eine lange Fahrt, und möchte dass das Auto um 05:00 100% geladen ist.

Das kann ich dem Wattpilot (kryptisch) sagen, per "Next Trip: lade 100 km" (interessiert mich nicht, voll soll er sein!
Dem Auto kann ich was ähnliches sagen, zumindest irgendwie

Mein Dilemma: offensichtlich muss ich das dem Auto und dem WattPilot sagen, weil die sich sonst in die Quere kommen:

Auto ist standardmäßig auf 80% "Schonung" eingestellt, auch wenn der WattPilot mehr anbietet, lädt das Auto nicht weiter...

Umgekehrt, wenn ich dem Auto sage "morgen um 05:00 bitte voll sein" und der WattPilot sagt "öhm... das ist gerade ungünstig" hab ich auch kein volles Auto.

Wo ist mein Denkfehler? Das muss doch irgendwie einfach gehen?


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  •  speeeedcat
5.2.2025  (#7)
Wieso stellst du in deiner VW-App nicht einfach "auf 100% laden" ein? Das geht bei ihr mit einem Klick. Die VW-App sollte ja ähnlich aufgebaut sein wie die myAudi-App.
Da brauchst du dem goE (Wattpilot) gar nichts sagen. Musst halt aufpassen, damit keine zu niedrige Kostenschwelle (im Eco-Modus) eingestellt ist.
Bei Basic lädt er sofort.

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  •  thez
5.2.2025  (#8)
Ich versteh dein Problem nicht wirklich? Wenn du weißt du musst einen Trip machen wo du die 100% brauchst, dann stell für den Einzelfall in der VW App von 80% auf 100%?
Ich hab auch den Wattpilot und habe den eigentlich immer "freigeschaltet" und regle alles über die App vom Auto. d.h. Ladelimit, Ladestrom etc. 
OK ich lade nie PV Überschuss weil ich bei einem Floater-Tarif die "billigen" Zeiten ausnutzen
möchte... Jetzt im Winter wird das Auto mit PV Überschuss sowieo nie voll...

Also konkreter Use-Case du kommst um 19 Uhr wenn die Sonne weg ist drauf, dass du morgen 100% brauchst? Wattpilot "freischalten" im Modus "BASIC" und im Auto auf 100% ändern und erledigt? Wenn du nach der DR heimkommst und wieder deinen "Alltagsmodus" willst einfach wieder in PV-Überschussmodus + Auto auf 80%?

Check ich richtig, dein ID7 ist ein Firmenwagen? Da würd ich noch weniger mit PV Überschuss laden emoji

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.2.2025  (#9)
Ich kann nur wieder zu evcc raten, Auto und Wallbox dumm halten und alles an einem Punkt regeln lassen.

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  •  Benji
  •   Gold-Award
6.2.2025  (#10)

zitat..
thez schrieb: Wattpilot "freischalten" im Modus "BASIC" und im Auto auf 100% ändern und erledigt?

genau darum gehts mir: ich will nicht an zwei Stellen eingreifen müssen


zitat..
thez schrieb: Firmenwagen? Da würd ich noch weniger mit PV Überschuss laden

Warum nicht?


zitat..
sir0x schrieb: Ich kann nur wieder zu evcc raten, Auto und Wallbox dumm halten und alles an einem Punkt regeln lassen.

Dankefür den Hinweis! Das hatte ich vom Radar verloren, dürfte aber mein "Problem" sauber lösen...




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