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Sind aktuell auch am überlegen wegen zweitem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und werden aber zumindest mal den Puma Gen-E abwarten, find den Puma optisch generell recht lässig. Mal sehen wie sich die Rabatte bis zur Markteinführung (glaub April) so entwickeln. Am liebsten wäre uns eigentlich ein Kompakt-/Mittelklasse-Kombi, aber da sagt uns die aktuelle Auswahl noch nicht so zu. |
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MG mit seinen Modeln wäre in dem Bereich. Kia EV3, aber da wird es mit 30k wohl knapp. Citroën C3, wäre günstig aber die 200km im Winter wohl eher nur knapp möglich. |
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MG ist optisch leider garnet meins. Kia EV3 hat einen 80kwh Akku - zuviel für meine Anforderungen und liegt bei 38k. |
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Den Kia EV3 gibts ja mit kleinem Akku auch. Skoda Elroq wäre keine Idee? |
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Gibt es den ID.3 nicht gerade extrem günstig? |
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Cupra Born sollte auch günstig hergehen... Kona ist doch technisch (DC-laden) ein wenig überholt... |
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Würde nichts vom Stellantis-Konzern kaufen, die EV-Clinic hat da ganz schlechte Erfahrungen. Hier ein neuer guter Bericht um eine Orientierung zu haben: https://www.facebook.com/share/p/1E7L2Hs4VF/ |
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Hallo BGR, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welches zweit E-Auto? |
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Cupra Born oder ID3, mit dem kleineren Akku, eventuell als Vorführer (die sind such förderfähig). |
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@aspire77 Dann verkauft man halt nach DE oder Skandinavien. Alles schon dagewesen. Österreich hat gsd nicht viel beim Thema Auto zu sagen. --- Wenns kein Barkauf sein muss wäre ja eh die ID.3 oder sogar ID.4 Aktion möglich von VW |
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wir sind sehr glücklich mit unserem eGolf - ist wirklich ein super Auto und würden wir sofort wieder kaufen ! kostet aktuell um die 10-15k EUR die 200km schafft man halt im kalten Dezember/Januar nicht in jedem Fall, mit CCS-Lader sollte das aber kein Problem sein |
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Sind mit unserem MG4 sehr zufrieden. Ist als Pendelauto im Einsatz, eigentlich sehr OK für alle Alltagsaufgaben. Wir haben mit Förderung ca 24k€ für einen Luxury gezahlt, der hat 2500km gehabt also quasi neu. |
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Renault 5 |
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Hyundai Inster? Wenn sich das noch ausgeht. |
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Den finde ich auch sehr gelungen... Cooles Konzept. |
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Kann ich auch empfehlen, aber es ging in der Frage um ein förderfähiges Auto. |
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Wenn der Inster okay wäre, dann gäbe es ja förderfähig einiges: - BYD Dolphin - Volvo EX30 - Smart #1 also nach Förderungen vielleicht noch in der Range... wenn man bedenkt, es gab vor einiger Zeit sogar Enyaq 50 in DE für 30k... |
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drum hab ich überlegt ob ich antworten soll, aber ein nicht-förderfähiges um 15k ist immer noch besser als ein förderfähiges um 25k oder mehr 😀 |
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Aaaaaber: wir haben uns in der Familie auch den E-Golf um 15k mit 15tkm geholt und 200km Reichweite im Winter auf der AB gehen nie und nimmer, höchstens ca. 100-120km sind realistisch. Ich würde Cupra Born / VW ID3 empfehlen, wenn man halbwegs ein Händlernetz haben will und einen Sweet Spot aus Platz, Batterigröße, Fahrverhalten (Hinterradantrieb!) bevorzugt. Ich würde mich an Chinesen erst in ca. 5 Jahren herantrauen, wenn schon mehr Infos bez. Garantie, Service, Wartung, etc bekannt ist. Kona EV wäre mir zu langsam DC, Fiat 500e viiiiel zu klein wenn du vom A3 kommst und auch nur halbwegs den Platz genutzt hast. |
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Fiat 600E war ja die Ansage. Der könnte schon passen. Nur ich würde auch intuitiv eher von Stellantis wegbleiben... |
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kommt immer auf die geschwindigkeit an. ich lade meinen egolf auf 80%. fahre damit täglich 99km in die arbeit und komm mit 25-50km restreichweite aktuell an. fahre tempomat 110km/h. 200km geht sich aber nicht aus, das ist richtig. ich schätze somit max 150km von 100% auf 0% im winter bei AB 110km/h |
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Bei den Chinesen hat er wenigstens 7 Jahre Garantie oder mehr. Wie viel das Wert ist, wird man sehen. Stellantis wird sogar von der EVClinic abgeraten ("If you have a Stellantis car, god may help you"!). Wir erleben das gerade bei unserem Montagebus wieder (Opel Vivaro-e 75 kWh -> OBC Lader vermutlich defekt, das hatten damals die ganzen baugleichen Opel Corsa-e usw. auch). Der e-Golf fährt im Winter, je nach Fahrweise seine 160-170 km. Autobahn mit 130 km/h werden eher so 130-140 km sein, je nach Höhenunterschiede. Aber ganz so krass ist es auch nicht, dann fährt man halt für die kurze Strecke keine 130 km/h sondern halt 110 km/h - das macht auf so eine Alltagsstrecke genau nichts aus. Wenn 200 km gefahren werden, muss sowieso 1x zwischengeladen werden im Winter - ergo kommt aufs selbe. Ob man dann 10 min länger am Lader steht oder nicht, macht das Kraut nicht fett - behaupte ich. |
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