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schließe mich der Frage an - ... wir haben zwar schon eine Versicherung. Möchten aber wechseln, weil wir uns nicht ausreichend versichert fühlen (Uniqa).
Wichtig sind uns auch vor allem die "Großschäden", insbesondere Brand. - Unterversicherungsverzicht - Verrussung versichert - komplette Kosten für Abriss des Bestandes (wenn Neubau notwendig) - grobe Fahrlässigkeit mitversichert Gerne auch höherer Selbstbehalt, gerne auch eine etwas höhere Prämie, aber dafür garantierte Versicherung im Brandfall. Denn das ist eigentlich der einzige Fall, der mich Kopfzerbrechen bereitet. Andere Schäden können wir auch vom Ersparten mehr oder weniger leicht bezahlen. |
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Hallo Häuslbauerin, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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altes mantra. versicherungen sucht man ned nach - prämie, sondern nach deckungsumfang und schadenservice aus.
das gesagt, ist es auch ziemlich wurscht, was andere haben. auch streitigkeiten gibt es bei fast allen - und immer nach muster der verbandsempfehlungen für den schadenfall. es ist daher immer der eigene bedarf zu checken - sektionschef hat's gemacht. "fühlen" sollte objektiviert werden. ich hab' die raiffeisen (produkt gleich mit uniqa und allen aus dem verband, auch salzburger landesv) und mir da das, was sonst immer mit lächerlichen summen versichert ist, über "katastrophenschutz" auf die hälfte der vs versichern lassen. hat auch einiges an verhandlung gebraucht, aber dann hat's auch preislich gut gepasst. die versicherbarkeit wäre ko-kriterium. selbstbehalt will ich nicht. schadenabwicklung nach sturm war problemlos, die standard-einwendungen sind auch bei größeren schäden eh immer diesselben. letztlich alles problemlos bezahlt, rechnungen direktverrechnet. ergo drängt gerade auf den markt - vielleicht ist da mehr verhandelbar als bei alteingesessenen: http://www.ergo-austria.at/privatkunden/produkte/haushalteigenheim/eigenheimversicherung/sicher-wohnen-eigenheimversicherung/ bei den risken vorher standort auf http://www.hora.gv.at/ checken wegen der fragen. vergleiche gibt's unten: http://www.arbeiterkammer.com/bilder/d69/KI_Versichern_Eigenheim_Juni2012pdf.pdf http://www.arbeiterkammer.com/online/eigenheimversicherung-22499.html http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:0UJ0k5rzCrcJ:www.salzburger-schulsponsoring.at/eBusiness/services/resources/media/502785015294426422-503473707663424100_683230170265132426_686485217547880547_694400647574788526-712962737386248406-1-30-NA.pdf+verband+leitfaden+schadensfall+eigenheim&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=at https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:DmfMmHRknQ4J:www.vvo.at/publikationen/804.html+verband+leitfaden+schadensfall+eigenheim&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESjnasP3EfFRc7riAfP43frFZOtyxwsb5UN0_8r7PcJnXEJckMX2YunjMCSZhM9xmR6VGpTCVnSzEzLQSa9Ci38gvDCqixvvzu2wLEBPZd4anc4GV2IgVTTA5e5gJJbyXdHCZ969&sig=AHIEtbSnW8dJJekNkO_P_Vfcp9HohVmrYw https://durchblicker.at/versicherungsvergleich - wirbt hier im forum http://www.versichern24.at/ |
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Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Was ich hier noch hinzufügen kann:
Nachdem mein Bekannter von der Sanierungsfirma meint, daß die meisten Großschäden durch grobe Fahrlässigkeit entstehen(brennende Kerze vergessen, Pfanne am Herd vergessen, etc), habe ich einen Versicherungsmakler beauftragt bei den verschiedenen Versicherungen zu prüfen, welche Summen bei grober Fahrlässigkeit gedeckt sind: Ergebnis: Nur V*V(nogo) und Wüstenroth würden 50% der Versicherungssumme für solche Schäden zahlen, die anderen Versicherungen weit weniger(zB. 5TEur, 7TEur, 10%,25% der Vs). Ist also Wüstenroth eine gute Wahl? mfg Sektionschef |
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wennst strikt nach vorgabe des bekannten von der - sanierungsfirma zur fahrlässigkeit neigst, schon... sonst sind wohl unwetterschäden wahrscheinlicher.
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@creator: Naja, der hat eben nur mit Brandschäden zu tun und da scheinen die meisten durch grobe Fahrlässigkeit zu entstehen.
Er kommt halt sehr oft zu Großschäden(70TEur Aufwärts), oft haben die Leute dann alles verloren und haben nur noch, was sie am Laib tragen. Schon tragisch genug. Wennst dann noch mit der Versicherung streiten musst, weil die nichts zahlen wollen... Da wäre dann eben eine Versicherung gut, die dir anstandslos alles bezahlt und du inzwischen in ein Hotel übersiedelst bis alles wieder neu hergerichtet ist. Da zahl ich lieber eine höhere Prämie wenn ich weiß, bei einem Großschaden brauche ich mir keine Sorgen machen. Nur, welche Versicherung nimmt man da? Gibt einem dazu der Versicherungsverband Auskunft? mfg Sektionschef |
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Warum nicht - V A V ?
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@Häuslbauerin?
Bei V*V kann mir mein Bekannter angeblich jede Menge Fälle schildern, wo bei Großschäden die Leute mit der Versicherung streiten, Schäden wo andere Versicherungen ohne Mätzchen zahlen. Ist absolut abzuraten. Zu welcher Versicherung tendierst Du denn? mfg Sektionschef |
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das schadenmanagement wird eh immer mehr - vereinheitlicht - keine versicherung schenkt was her:
http://www.versicherungsforen.at/fs/vfl/media/versicherungsforenwien/leistungen_2/usergroups_2/schadenmanagement/Expos_UG_Schaden_Oesterreich.pdf und ob marketing-umfragen so zuverlässig sind, muss jeder selber entscheiden: http://www.versicherungsjournal.at/unternehmen-und-personen/die-top-drei-versicherer-bei-der-schadenbearbeitung-11237.php wenn man sich die banken anschaut: http://www.fmv.or.at/download/230_359.php http://www.telemark-marktforschung.com/HP/mafo/content/Downloads/PDFs/RECOMMENDER%202012_Ueberblick.pdf eine zusammenstellung spezifischer artikel gibt's z.b. hier: http://www.versicherungsjournal.at/vj_at_weekly_sitemap.xml , vielleicht gibt's ja wen mit zugang... wahrscheinlich sind die aussagen verschiedener makler am aussagekräftigsten, kannst aber mal die nette dame fragen: http://www.vvo.at/anfragen-und-beschwerden-2.html sicher: kleine versicherungen mit miesen rückversicherungen a la nöV. sind da eher knausriger, aber auch von der wr.städtischen gibt's genug horrorgschichterln. inwieweit da die fahrlässigkeit/unwissenheit/dummheit/gier der kunden mitspielt, kann ich nicht sagen. die wenigsten kennen ihre obliegenheiten und stellen sich dementsprechend dämlich an, dann kommen noch falsche vorstellungen und gier dazu - fertig ist die gschicht. die schadenregulierer/-referenten sind aufgrund ihrer internen vorgaben auch keine engel - da treffen sich oft die richtigen... |
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@sektionschef:
unsere bezahlt auch 50% bei grober fahrlässigkeit, will aber keine werbung machen. ach ja, weils grad passt, thermografie übrigens auch (vectra-thread). unwetter bis zur versicherungssumme kriegst nirgends - wetten? die pizza steht, auch wenns creator scheinbar hat, ist aber sicher schon ein paar jährchen her...;) bei 100K ist bei uns schluss, und ich denke, das ist schon hoch gegenüber dem mitbewerb. ach ja, 4 schäden in 2 jahren, und du bist bei den meisten ein sanierungsfall... aber bitte, jeder darf sich selbst überzeugen.... grundsätzlich: eine versicherung ist so gut wie ihre schadensabteilung. der kunde kauft im prinzip nix anderes als ein hoffentlich funktionierendes schadensmanagement. ob man sich da wegen vielleicht ein paar kreuzer ersparung eine direktpolizze antun will? ach ja, und wegen: "bei den risken vorher standort auf http://www.hora.gv.at/ checken wegen der hochwasser-fragen." macht der lapi bei der risikoerfassung automatisch und der kunde wird informiert ;). gruß, alex edit: uniqua baut über 600 innendienst-stellen ab, wüstenrot hat seine vers.sparte mit der bausparkasse fusioniert, um halbwegs gut dazustehen. allianz hat ihr abenteur mit den agenten schon hinter sich und bitter bereut, uniqua muss da erst ihre erfahrungen machen. helvetia defakto nicht vorhanden in Ö, alle kompetenzen zentral in wien (einer meiner mitarbeiter war dort vorher). |
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@speeeedcat
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss gestehen, nach dem Durchlesen deines Postings beim ersten Mal habe ich so gut wie nichts verstanden. Das liegt aber sicher daran, daß ich kein Foruminsider und auch etwas schwer von Kapee bin Ich hoffe es ist OK, daß ich dazu einige Fragen stelle: -Aus der Antwort entnehme ich, daß Du bei einer Versicherung arbeitest, richtig? Das ist ja schon einmal sehr gut, da habe ich auch gleich einen Fachmann in Thread!Welche Gesellschaft ist das? Bist Du dort im Vertrieb tätig? -meinst du damit, daß keine Versicherung dzt. Unwetterschäden(ist das gleich wie Sturmschäden?) bis zur vollen Versicherungssumme bezahlt und Creator anscheinend einen älteren Vertrag(bei Raiffeisen) hat, wo das noch voll bezahlt wird? -da verstehe ich überhaupt nicht, was gemeint ist. Soll das bedeuten, die Versicherungen bezahlen Schäden dann nicht mehr, wenn du zu viele Schäden schon bezahlt bekommen hast? Kann doch nicht sein. -das ist genau der Punkt. Wie kann ich sicher sein, daß bei der Versicherung, wo ich abschliesse das Schadensmanagement funktioniert. Mit "hoffentlich" habe ich nichts bei Großschäden. Hast Du da Erfahrungen mit deiner und anderen Versicherungen? -sehe ich auch so: Ich möchte sehr gerne etwas mehr Prämie zahlen, wenn ich eben wüsste, daß das Schadensmanagement(sprich: ich kann mir sicher sein, daß mein Schaden bezahlt wird) gut funktioniert. Aber, wie schon zuvor gefragt: Wie finde ich das heraus? Und was bitte ist eine Direktpolizze? Ist da gemeint, daß ich direkt bei der Versicherung abschliesse und nicht bei einem Makler? -was willst Du damit sagen: Alle hier genannten Versicherungen meiden??? Ich (und wahrscheinlich die meisten von uns) sind auf diesem Gebiet Laien. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis herumfrage welche EH/HH-Versicherung er hat und warum er gerade diese abgeschlossen hat bekomme ich antworten wie: Die hat mir der Makler empfohlen oder "nöV" hat hier jeder in der Gegend etc. Würdest Du eine ehrliche Empfehlung abgeben wollen, welche Versicherungsgesellschaften hier tatsächlich zu empfehlen sind, wo eben das Schandesmanagement gut ist? mfg Sektionschef |
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@speeeedy: nein, keine wette, weil ich selber das ned hab' - @sektionschef: speeeedy ist im vertrieb der generali. das mit dem sanierungsfall ist jetzt gerde wild umstritten und liegt - vgl. schadensfallkündigung bei rechtsschutzversicherungen http://www.energiesparhaus.at/forum/27188 - gerade beim ogh. hier geht's im grunde darum, ob versicherungen weiter im schadenfall und/oder bei schlechten risiken mit vielen schäden kündigen dürfen oder ned. bis jetzt schaut's für versicherungen ned so toll aus, weil versicherungsverträge eben glücksverträge sind und die versicherungen jetzt das "glück" einschränken wollen auf die braven zahler. wobei das gerade bei unwettern natürlich die volle härte wäre, weil dann leute in st. lorenzen, galtür, steyr, etc. de facto ned versicherbar wären... aber wer weiß, was gutes lobbying da bewirkt. das schadenmanagement wird eh vereinheitlicht, siehe v-foren-link. de facto geht's nur darum, die schadenmeldungen für den schadenreferenten plausibel darzustellen und dem wenig arbeit zu machen bzw. angriffspunkte zu bieten. ggf. ist es sinnvoll, sich sowas wie "schadenhilfe" oder notfall-betreuung mitzukaufen, dann werden von der versicherung partnerunternehmen organisiert. |
sind immer noch a bissl mehr als 100k... aber auch ein paar jahre her - hora sei dank sind die versicherer da auch restriktiver geworden. ||
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Hallo Sektionschef, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche Eigenheim/Haushaltsversicherung? |
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super, schon wieder - kein post, obwohl ich seitenlang geschrieben hab, online war und auf "beitrag hinzufügen" gedrückt hab.....toll! was ist da los, @energiesparhaus??? |
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nochmals, hoffe es klappt jetzt genau, die mit dem flügellöwen ;). sturmschäden bezahlt jede anstalt bis zur VSS, darüber hinaus sind meist prämienfreies goodies wie hochwasserdeckung inkludiert, meist jedoch mit einer kleinen summe. die wäre bei uns max. auf 100K anzuheben, gegen prämie, versteht sich. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine versicherung in zeiten von kyrill und co. freiwillig bis zur VSS anhebt, noch dazu vielleicht ohne prämienzuschlag. aus 18j. erfahrung kommen jedoch 99% meiner kunden mit dieser prämienfreien zusatzdeckung aus, in riskiko-gebieten ist das natürlich anders zu sehen. die vs. muss den eingetretenen schaden bezahlen. nur kann sie dann von ihrem recht gebrauch machen, einen kunden zu "sanieren". das geht von einer streichung oder reduzierung eines event. sonderrabattes (nicht tariflich!), bis hin zur kündigung. es wird nat. aber der dialog versucht, bei direktversicherern sicher nicht leicht möglich. |
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@speeeedcat
Bei so webtexteingaben habe ich mir nach neg. Erfahrung angewöhnt, am Ende immer ctrl+A und ctrl+C zu drücken. Wenn dann was schief geht, hast noch den ganzen Text in der Zwischenablage. Würde mich freuen, wenn Du den Text nochmals posten könntest... mfg Sektionschef |
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weiter gehts um das gehts ja, die qualität eienr vs. steht und fällt mit ihrer schadenserledigung. schnell, kompetent, wer rasch hilft, hilft doppelt. nur so kann der kunde seine vs. nach "gut" oder "schlecht" beurteilen. meienr anstalt ist ein großschaden lieber als 5 dubiose kleinigkeiten a la "schon wieder ein iPhone runtergefallen". großschäden sind rückversichert und auch budgetiert. ansonsten würd ich bei den 3, 4 großen bleiben, da ist die chance wahrscheinlich am größten, das alles klappt. bei uns passieren nat. auch fehler, es wird aber der dialog kunde/schaden/betreuer gesucht und meist auch ein konsens gefunden. gruß, alex richtig, du machst dir deinen schriftverkehr und schadenserledigung selbst, ohne angestellten aussendienst oder makler. die flohsucherei im schadensfall ist sicher wahrscheinlicher bei einer kleinen anstalt als bei einer renommierten. aber das hat creator schon geschrieben ;) grundsätzlich empfehle ich natürlich mein unternehmen, no na ned. muss aber dazu sagen, dass wir stets bemüht sind, unsere schadenserledigung noch effizienter, schneller, unbürokratischer zu machen. auch wird mit innovativen produkten versucht, den anspruch eines qualitätsverischerers gerecht zu werden, oftmals wird auch vom mitbewerb abgekupfert. dass wir nie ein billigstversicherer waren, sieht man schon aus der historie. das wollen wir aber auch nicht. bei einem vollkunden oder angehenden vollkunden kann ich jeden preis aber halten bzw. unterbieten (und das war jetzt seit über drei jahren forumsmitgliedschaft mein erster satz in "eigenwerbung" ;)) |
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anssonsten - würd ich bei den drei, vier großen anfragen, da ist eine kundenfreundliche, prompte schadensabwicklung am wahrscheinlichsten.
auch bei uns passieren natürlich fehler, die aber meist ohne gröbere probleme lösbar sind. gruß, aelx |
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Danke speeeedcat!!!
Aber: Ich sag immer:"Mit mir muss man wie mit einem Volldeppen reden, nur viel langsamer" Habe natürlich einiges wieder nicht verstanden: Äh, welche sind denn das: Generali, Wr. Städtisch, Uniqua, oder? Und wer ist der 4te? Bedeutet das, du empfiehlst nicht das Direktversichern sondern empfiehlst entweder über einen Versicherungsmakler oder einen Versicherungsaussendienstmitarbeiter abzuschliessen? Ist dann dadurch die Prämie etwas höher? Wäre das hier auch ein Vorteil, wenn man nicht direktversichert wäre. Dann könnte man u.U. im Dialog der Rabattkürzung noch entkommen? Noch was, du schreibst: "bei einem vollkunden oder angehenden vollkunden kann ich jeden preis aber halten bzw. unterbieten" Was ist ein Vollkunde? Und, unterbietest Du dann auch die Prämien einer Billigstversicherung wie VAV, Muki & Co oder wie ist das zu verstehen? mfg Sektionschef |
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..gern geschehen! - www.vvo.at/jahresbericht-zahlen-und-daten/326.html
seite 104. |
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bei angstelltem aussendienst ist die prämie nicht zwangsläufig höher, nur hast du halt keine arbeit mit dem schreibkram. anruf oder vertreterbesuch genügt.
und klar, redets sich mit einem leichter, der x-jahre aus- und eingeht. der am telefon macht natürlich seine arbeit, aber halt nach hard-facts. vollkunde: ab 2 verträge, da mein ich aber nicht den "nur kfz haftpflicht+rechtsschutz" kunden, also eher eigenheim+kranken oder unfall, LV,... und natürlich halte ich die prämie von muki und co, hab bei mir grad ein ergo-anbot liegen, das ich eins zu eins halte. nur musste ich den kunden drauf hinweisen, dass ihm ca. 80k VSS dort abgehen ;), aber davon lebt der äpfel-birnen vergleich. wenn nix passiert, is wurscht, aber wehe..... gruß, alex |
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hab' natürlich vom katastrophenschaden und ned vom eh - gedeckten sturmschaden gesprochen. natürlich muss man die deckungsbereiche samt summen position für position durchgehen, weil nur das versichert ist, was in der polizze steht. das ist gewollt mühsam gestaltet, aber dann greift äpfel-birnen-vergleichen nimmer so leicht.
die großen 4 sind halt uniqa, städtische, generali und allianz, wobei ich dennoch die jeweiligen "unterhäuser" ned so vernachlässigen würde, weil sehr oft das grundprodukt mit ein paar spezifischen goodies abgewandelt wird. auch produkte von makler-pools können interessant sein, weil eben speziell zusammengestellt. den schriftverkehr mit versicherungen würde ich persönlich lieber ned aus der handgeben, wurscht ob schadenmeldung oder fragen zur risikoprüfung. das ziel vollkunde hat zwar bei allen versicherungen priorität, für den kunden neben ein paar %erl rabatt aber auch das risiko von interessenkonflikten und datenzugriffen. eine rechtsschutzversicherung sollte daher besser bei einer unbeteiligten versicherung gemacht werden, unfall- und krankenversicherung auch. das ist reine vorsicht. blöd, wenn man sich gegen die rechtswidrige schadenfall-kündigung oder miese abrechnung nach eigenheiumschaden ned mit der rechtsschutz wehren kann... |
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. das ist, verzeihe, blödsinn. trifft zumindest auf unsere anstalt zu, wo vers.streitigkeiten ohne SB und freie anwaltswahl bis zur VSS gedeckt sind. bei kleineren wadelbeissern sicherlich möglich ;). die RS zahlt ja den anwalt, gibt ihn ja ned vor (freie anwaltswahlt, bei mir in st.pölten ist genausogut ein wiener anwalt wurscht -->ergo gedeckt). hab grad einen fall anhängig, wo der kunde partout auch nach dem dritten (von uns bezahlt, wohlgmerkt, auf kundenwunsch!) unabhängigen gutachter nicht glauben will, dass sein haarriss in der hüfte nicht nach einem mini-sturz, sondern aufgrund seiner fettleibigkeit entstanden ist. aber bitte, selbst da zahlen wir jetzt auch noch den rechtsanwalt.... edit: ein fall für den volksanwalt, gegen die ach so böööse versicherung. man muss halt immer zwei seiten kennen, ist wie im richtigen leben. manche leute können einfach nicht anders, siehe auch den thread mit den nachbarn ;). |