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chargeprice.app zum Vergleichen Für gelegentliche Ausflüge bist du mit ENBW eigentlich flächendeckend gut gerüstet. |
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hatten wir alles schon und gefühlt kommt alle paar tage diese frage -> https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-ladegebuehren-und-tarife-fuer-bev/71662 |
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Top! Danke! Das heisst aber auch, will ich so günstig wie möglich laden, muss ich mich bei 4-5 Anbietern registrieren und dan halt vor Ort entscheiden was genutzt werden soll. z.B. Eberstallzell (alles ohne Abo) IONITY -->Moovility mit 0,39 Smatrics --> Wien Energie 0,34 oder Salzburg AG 0,34 Tesla -->Tesla ohne Abo 0,57 eCarup --> MVV eMotion 0,69 |
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Würde für den Trip eine 1 Monatige Tesla Mitgliedschaft in Betracht ziehen. Ab ca. 80kWh Ladevolumen hast du den Betrag durch die dann günstigeren Preise wieder herinnen. |
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Aber Tesla ist doch gar nicht günstiger? Ist doch trotz Abo teurer als zB. Salzburg AG oder Wien Energie? |
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Stimmt. Ich persönlich machs aber nicht. Ich hab mein Auto jetzt glaube ich knapp 3 Jahre und hab bis jetzt keine 5x an Öffentlichen geladen.. den Stress tu ich mir nicht an wegen der paar €. |
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Ich habe 10 Jahre lang öffentlich geladen, mittlerweile ist es ja ganz okay weil es viele Möglichkeiten gibt - aber adhoc Preise sind halt relativ hoch, sodass ich natürlich auch nur mehr das lade, was ich brauche, um nachhause zu kommen und/oder in die Firma oder zum Ladeanbieter meiner Wahl. Da nun sogar am letzten Knotenpunkt, den ich ab und zu mal anfahre, ein Supercharger kommen soll - obwohl wir mit dem monatlich kündbaren IONITY PASSPORT auch zufrieden sind - fällt dieser Punkt ebenfalls weg. Wie von derLandmann erwähnt, ist chargeprice eine gute Hilfe (oder direkt auf goingelectric). Neben IONITY / Tesla Supercharge, habe ich noch Shell Recharge (ehemals TheNewMotion) und einen BEÖ (EVU) Zugang. Die 35 Cent je kWh DC sind bei Lidl auch "ok" aber dafür schon wieder zu langsam, denn wenn ich zum Lidl fahre, heißt das auch, dass ich wieder heimfahre - und dort kostet selbst die netzbezogene kWh max. 24 Cent je kWh. Wenn du also ausschließlich oder viel öffentlich lädst, empfiehlt es sich, Anbieter zu nutzen, die einen Ladehub betreiben dh. Tesla / IONITY, weil andere oft nur 1-4 Ladepunkte anbieten, die natürlich besonders in der Urlaubszeit / Stoßzeiten häufiger frequentiert sind. Hier hätte ich mir mehr Lösungen im Sinne eines "Tesla Urban Supercharger" Konzepts gewünscht (das bilden die paar Hypercharger nicht ab), aber da die Gestehungskosten nicht ohne sind und die Menge natürlich den Umsatz bringt, ist mir auch klar, warum man teilweise schon 50 kW Triple Charger oder sogar Typ 2 AC Ladepunkte gegen DC HPC Ladepunkte ausgetauscht hat... |
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EnBW als Karte, falls Internet ned geht oder Handy gestohlen/verloren wurde. Dazu Tesla per App. Innert Österreichs tanke Wien, zeitbasierter Tarif. Habe ich ebenfalls mit Karte. Beide Karten liegen immer im Auto. Alles andere ist völlig unnötig und spart wenig Geld. Geht bei einem Urlaub völlig unter. Zum HPC fahren, dass das Navi vorschlägt, und der deine Ladeleistung möglichst voll ausnutzt. That's it. In Wahrheit brauchst weder ABRP noch die Chargeprice-App für 1-2x in den Urlaub fahren - oder meinetwegen 5x. Edit: bei meinem Deutschland-Trip mit über 1000 km habe ich auf den schärfsten enBW-Tarif mit 18 € Grundgebühr für ein Monat upgegradet. Dafür wurde die kWh mit 39 Cent abgerechnet. |
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Wenn man unter der Woche auf Besuch/unterwegs in Wien ist (und nicht nur einen reinen Ladestop plant), ist 1-phasig AC laden an einer Wien Energie City Station mit einer Tanke Wien Start Karte mit kWh-Tarif wohl unschlagbar günstig, rechnet man die gesparten Parkgebühren ein landet man aktuell bei -28 Cent pro kWh (0,39-2,5/3,7). Aber auch mit 11 kW ist man mit 16 Cent immer noch sehr günstig dabei und das geht sich dann auch schön mit dem 3h Limit aus um die 250 km nachzuladen. Oder möglichst leer ankommen und über Nacht vollladen, dann kommt man ebenso auf 10 bis max 15 Cent. |
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Das vielleicht nicht, aber mit Tesla könntest du grenzüberschreidend bis nach und auf Sardinien laden. Außerdem meiner Erfahrung nach extremst zuverlässig und auch oft viele Ladepunkte pro Destination. |
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DC hab ich bis jetzt nur bei Ionity geladen mit Plug&Charge - absoluter no brainer für mich (vor allem da in Slowenien und anscheinend auch in Italien kostenlos^^). Hast beim Polestar nicht auch vergünstigtes Ionity im ersten Jahr? Bzw. mit der VISA Moovility Aktion um 0.39€/kWh würd ich da nicht lange überlegen - wenn die Stationen auf der Route passen. |
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aber wenn du keinen tesla hast, bekommst du europaweit (italien) nicht alle frei - oder? und mir fällt dazu nur wie eh schon genannt die ENBW karte ein, auch wenn dort die ladetarife teilweise so wie bei mir zuletzt 89 cent angezeigt haben die app funktioniert, unendlich viele ladesäulen und die karte kostet 1xig 10,-- oder so |
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Bei Tesla bin ich nun gespannt ob die heutige Änderung der Supercharger Preise von kWh auf Minutenpreise wirklich nur ein Bug ist, wie sie auf Facebook schreiben/diskutieren, oder ob uns nun in AT AT [Außentemperatur] wieder Minutenpreise ins Haus stehen? Dann wärs gut bis 50% am SuC und ab 50% an IONITY laden :P |
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etwas OT OT [Off Topic]: Hab einen Mach-E und da ist Ford-Ionity-Premium-WieAuchImmerDasHeißt 1 Jahr kostenlos und damit lädt man laut Ford App in Slowenien und Kroatien gratis, von Ionity in Udine hab ich nach 4 Wochen noch keine Abrechnung bekommen (kommt sonst eigentlich instant - vielleicht hatte ich in Italien nur Glück weil die Station sehr neu ist...). Sonst kostet Ionity mit diesem Ford-Abo auch 0.39€/kWh in Österreich. Nachdem @DrShouter nach Ladelösung rein in Ö sucht, würd ich da bei Moovility VISA bleiben wenn es auf der geplanten Route passt, +/- 1€/100km wär mir da ganz egal... |
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Danke für die zahlreichen Tips! Ich werde mir das vor Abfahrt nochmals genau ansehen und dann entscheiden wo geladen wird. Aber grundsätzlich kann ich die Suderei der "Anti E-Fahrer" schon etwas verstehen. Wenn man zuhause nicht laden kann, ist da sganze schon wesentlich komplizierter (und teilweise auch teurer) als ein Verbrenner. |
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bin auch gerade dabei den schock zu verarbeiten. ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur ein bug ist. glaube allerdings, dass sich tesla kaum so einfach die kunden vergraulen will. waren doch die fairen preise beim SUC bisher ein klares kaufargument PRO tesla. |
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Das wird kein Bug sein. War mal nicht die Diskussion, dass die SuCs nicht Eichkonform (Norm?) sind für kWh Abrechnung? |
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Tesla ist Unglaublich teuer. Tanke Wien kostet 0,7 Euro/Minute. Ladeleistung egal, perfekt für den GT mit 270 kW. |
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Naja lass Mal die Kirche im Dorf. Ich Scheiss auf die ganzen Rechnereien, und nehm 7berall auf Reise die EnBW App. Das sind also 60-80ct/kWh. Beim Teslaverbrauch also rund 10-15€/100km je nach AB Anteil und Jahreszeit. Da bist beim Verbrenner auch schnell einmal. Vor allem wenn du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Unser E Klasse Kombi war so bei 8-9l Diesel, und das auf der AB oft zu 2€/l. Das war also eher teurer. Und 90% vom Jahr sowieso massiv billiger daheim. |
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St. Valentin für Fremdmarken: |
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oT: Lies nochmal was ich genau geschrieben habe - "Wenn man zuhause nicht laden kann". Und da ist es dann serwohl so, dass der E teurer ist als der Verbrenner (teurer in der Anschaffung und teurer beim tanken). Und deshalb kann ich dann die Kritik vieler schon etwas nachvollziehen. Welche E Klasse braucht 9l? Meinen E220 bin ich immer <6l gefahren. Für die paar Urlaubsfahrten wäre es mir grundsätzlich auch egal, aber da geht es mir ums Prinzip. Ich zahle keinem Anbieter 80 Cent, wenn die kwh eigentlich 20 Cent + Infrastrukturaufschlag kosten sollte. Also alles bis 40 Cent ist OK - alles darüber dreiste Abzocke. Ich bin ja früher auch nicht in Salzburg Nord für 2,40 tanken gefahren. 🙄 Edit: Denke dass die teilweise sehr hohen Ladekosten auch noch mit der hohen Dichte an Firmenautos zusammenhängt. Dem DN ist es ja prinzipiell egal was der Strom kostet, zahlt ja e der AG. 1 |
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