·gelöst· Wieviel Schüttung, damit genug Platz für Leitungen ist?
Teilen:
nim22
20.12.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Wir planen eine Massivholzdecke (Brettsperrholz), auf der die verschiedenen Leitungen in einer Schüttung verlaufen. Dh Strom (in Leerrohren), Sanitärinstallation und 75mm Lüftungsschläuche.
Wie viel Schüttung würdet ihr da einplanen? Sind 95mm genug? Das wären dann 75mm für die Lüftungsschläuche und 20mm für etwaige Kreuzungen mit Sanitärrohren oder Elektroleitungen. (Mit guter Planung wollen wir solche Kreuzungen aber ohnehin minimieren.)
75er Luftschläuche (Außendurchmesser) sind nur für überschaubare Luftmengen geeignet, bitte unbedingt prüfen ob die Planung stimmt, nicht dass die Lüftung lauter wird als notwendig.
Hängt auch von der Distanz der Sanitärleitungen ab. Da werden gerne DN50 verbaut mit 2% Gefälle. Sprich, pro Meter brauchst du 2cm zusätzlich. 75mm Lüfuntsschläuche sind ok? Hab keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und kenn mich deswegen nicht aus, aber was man so am Rand mitbekommt, sollten da idealerweise Wickelfalzrohre mit entsprechendem Querschnitt verbaut werden.
Welche Schüttung machst du? Zementgebundene Styroporschüttung wird sowieso nix auf 5mm genau. Also dann gleich 10cm.
Hängt auch von der Distanz der Sanitärleitungen ab. Da werden gerne DN50 verbaut mit 2% Gefälle. Sprich, pro Meter brauchst du 2cm zusätzlich.
Du meinst Abwasserrohre? Das sind zT auch mehr als DN50, aber da schaffe ich es, Kreuzungen zu vermeiden und dadurch komme ich mit knapp 10cm aus, wir haben da keine großen Distanzen im OG.
Wenn keine Wasserleitung kreuzt, dann hast du zumindest sicher 25mm Leerrohre. Wenn eine Wasserleitung kreuzt, würde ich eher 75+40=110-120mm einplanen.
Ich würde die 75mm Schläuche im Fußboden trotzdem noch einmal überdenken...