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Hallo!
Ich habe meine vor drei Jahren mit dem von dir angeführten TB20 ausgefüllt. Kann das selbe und kostet weniger LG Silverblue |
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Hallo,
das Billigste ist noch immer selber mischen. Wenn es Betonsteine sind, dann genügt aus meiner Sicht ein normaler Zement. Ich nehme Trasszement nur dort, wor der Beton mit einem Naturstein in Verbindung kommt. Normaler Zement kostet ca. 3 Euro/25KG und Trasszement kostet ca 8 Euro/25KG. Kommt halt auch immer auf die Menge an die man benötigt. Bei ein paar Säcken ist das egal. Bei 1 Tonne ist das schon ein Kostenfaktor. Der Hersteller bzw. die Baubranche wird dir immer das Fertige empfehlen. Beim Selbermischen verdienen diese nicht viel. Ist halt wie bei unserer Lebensmittelindustrie beim "Fertigfuttter". Gruß |
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@kleinermuk:
Wir haben ca. 80 lfm Zaunsockel zu machen. Den Dichtkleber zum Verkleben der Fugen nimmst du aber schon oder? |
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Zaunsteine - Meinst du jetzt Schalsteine oder Betonsteine für Sichtwände?
Es hängt natürlich von der Höhe ab, Wenns eine betonwagen gibt bzw eine restmenge in der Nähe anfällt und das mit Rutsche eingebracht werden kann lohnt sichs vielleicht-wenn du sportliche Betätigung brauchst ist selber mischen, auch preislich günstiger.1:4 oder 5 genügt oder hast du Armierung verwendet? Andreas Teich |
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Es werden solche Steine:
Natürlich kommen hier auch Steckeisen rein. Mir gehts in erster Linie darum, ob hier Trasszement wirklich notwendig ist oder ob ganz normaler selbstgemischter Beton auch seinen Zweck erfüllt. Ich will auf keinen Fall irgendwelche Ausblühungen auf den Steinen - da könnten wir uns das Geld für die 80 lfm Sockel sparen ... |
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reicht sicher! Säcke kaufen und selber mischen. |
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Hallo mpreis76, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zaunsteine - womit füllen? |
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@web:
Wieviel lfm Zaunsockel hast du schon gemacht bzw. woher weißt du dass es nach einigen Jahren nicht zu Ausblühungen kommt? |
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Hallo,
@mpreis76: Den Dichtkleber zum Verkleben der Fugen nimmst du aber schon oder? Ich mache in 3 Wochen auch ca. 100 lfm Steinmauer. Bei mir stellt sich diese Frage nicht, da meine Steine echte Natursteine sind und keine Imitate aus Beton. Diese werden mit einem Industriekleber verklebt. Alle meine bisherigen Säulen habe ich aus Granitplatten hergestellt und mit Beton (Trasszenement) gefüllt. Als Zaunsäulen kommen Granitsäulen 12*12cm. Wenn du dir unsicher bist, dann nimm doch den Trasszement und natürlich benötigst du dann auch noch kalkfreien Betonshotter. Ganz wichtig ist aber, dass der Hersteller dir eine Garantie für sein Produkt gegen das Ausblühen schriftlich gibt. Als Betoneisen würde ich ein verzinktes empfehlen, damit kann man ausschließen, dass vielleicht mal Rostflecken auftreten. Gruß |
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Bei mir sind es zwar nur "Schalsteine" aber in der Regel das selbe. Habs so gemacht wie alle anderen in der Umgebung auch und es gab keine Veränderungen. Warum auch wohl? Hab insgesamt 85lfm x 1,5m hoch |
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@web:
ich glaub du verstehst die grundlegende Frage nicht ... Bei normalem Beton entstehen oftmals Ausblühungen - für den Fall, dass du sowas nicht kennst siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbl%C3%BChung Wenn diese Ausblühungen dann zwischen den einzelnen Zaunsteinen auftreten, dann sieht das nix gut aus ... Daher will ich von Leuten, die damit Erfahrung haben, wissen, wie sie die Sache sehen und ob sie zu Trasszement greifen würden oder nicht. |
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Kosten Füllbeton?
Welchen Zusatzstoff hat der als Basis? Bitte keine verbalen Ergüsse bei solcher Unkenntnis, danke! lg |
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@baustatiker:
ca. 7 Euro / 40 kg Sack - Bedarf ca. 210 Sack ... somit sind wir bei ca. 1500 Euro netto bzgl. Zusammensetzung hab ich nur folgendes gefunden: "Häusler Zaun-Füllbeton ist ein fabriksmäßig hergestellter, absolut frostsicherer schwindreduzierter Trockenbeton auf Zementbasis in laborkontrollierter Qualität. Die Mischung aus Gesteinskörnungen (Körnung 0-8 mm), Portlandzement und Vergütungsstoffen garantiert die optimale Betongüte für Ihren Gartenzaun." |
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Zaun betonieren - Bei den Kosten kannst du auch gleich den Betonwagen kommen lassen und ersparst dir das mischen.
Zum Füllbeton sollte sich der Hersteller der Natursteinimitatwand äußern, der seine Produkte kennen müßte. Was Ausblühen betrifft hätten natürlich richtige Granitsteine Vorteile. Andreas Teich |
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Sind ca. 4-4,5m3 Transportbeton ist keine Option? Spezial-Zemente (Portland kostet ca. 20 €/m3 mehr) sind eine Aufzahlung aber dann bist du immer erst bei 100 * 4,5€/m3 netto, wenn du eine Pumpe brauchst noch 300 netto dazu bist du bei ca. 750 netto! Oder so? |
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Hallo,
bei meiner Unkenntnis wie von baustatiker festegestellt: * Füllbeton - vom Hersteller empfohlen - ist ziemlich teuer. Ja welcher Zement ist da drinnen? Ahhhh Portland Zement, also kein Trasszemnent! * Gesteinskörnungen (Körnung 0-8 mm) Dazu kann man auch Betonschotter sagen ! * schwindreduzierter Trokenbeton Der Beton schwindet auch, aber vielleicht ein bisschen weniger. * Vergütungsstoffen so geheim, dass diese nicht preisgegben werden! Ich mach mir meinen Beton selber. Da kosten 30m3 gerade mal 1400 Euronen. Und drotz meiner Unklenntnis, es ist noch kein Bauwerk zusammengebrochen |
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Dieser Meinung bin ich auch |
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vllt hab ich ja einen Denkfehler? aso, na dann 200 kg/m3 (Trasszement) = 8/25 = 0,32€/kg * 200 = 64€?! dann Betonkies= 1,7to/m3 ? 17€/to*1,7 = 29€/m3 Zusatzmittel? Sehr hohe Anforderungen!! top! |
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@baustatiker,
also wer sinnerfassend lesen kann ist klar im Vorteil. Wo hast du gelesen, dass ich Trasszement nehme? Woher kennst du meine Preise - Glaskugel? Ausser von ein paar geistigen Rülpsern von dir hab ich in diesem Beitrag nicht viel zu lesen bekommen von dir. |
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Um auf die Fragestellung zurückzukommen ...
Was ich bislang mitgenommen hab ist, dass Trass übertrieben und somit unnötig ist. Wie schauts mit Dichtkleber aus, der zum Verkleben der Steine und auch der Abdeckplatten vorgesehen ist? Ist das nur extra Körberlgeld für den Händler oder macht der Kleber Sinn? |
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Hallo,
im Prinzip musst du alles selbst entscheiden, denn du bist für dein Gewerk letztendlich verantwortlich. Fakt ist, dass der Händler dir diesen Füllbeton empfohlen hat. Wie du selbst herausgefunden hast, ist in diesem Füllbeton Portlanzement drinnen. Portlantzement ist kein Trasszement. Somit kann man davon ausgehen, dass es auch nicht notwwendig ist. Beim Zement gibt es zwei grobe Unterschiede. Portlanzement ist ein sehr hochwertiger Zement. Die Fa. Perlmoser/Lafarge stellt diesen her. Gegenüber steht, ich sag mal der normale Zement für den Häuselbauer. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, kommt dieser meist aus Polen. Dieser Zement ist für öffentliche Bauten nicht zugelassen - ob es 100% stimmt weiß ich nicht. Der Preisunterschied liegt so bei 4-5 Euro je 25 KG Sack. Bei meinem letzten Bauprojekten (Bodenplatten für ca. 100m2 Einfahrten habe ich immer den billigen genommen. Mittlerweile haben diese den Belastungstest (8 Tonnen) locker bestanden. Es ist halt ein großer Unterschied von der Statik, ob ich eine Gartenmauer oder eine Hauszufahrt mache, oder ob ein 100 Meter hoher Betonpleifer für eine Brücke gebaut wird. Und was passieren kann, hat der Brückeneinsturz in der Steiermark bei Frohnleiten gezeigt - und da werden mehrere Statiker am Werk gwesen sein. Un ob der Dichtkleber Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Ich klebe meine Natursteine mit einem Carrament Natursteinkleber. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Betonsteine und die Abdeckplatten ja auch nicht Wasserdicht sind. Und zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Wenn ich aber für einen m3 Betonkies 29 Euronen zahlen müsste, dann komme ich mit 1400 Euro nicht aus. Gruß |
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??? Ich rechne mit 4 m3 Füllmenge ... Wenn ich 1:5 mische dann brauch ich 250 - 300 kg Zement pro m3. Bei 3 Euro pro Sack a 25 kg bin ich bei ca. 40 Euro, dazu ca. 25 Euro für den Kies - macht ca. 65 Euro pro m3 Bei Trass wäre es ca das Doppelte, wenn ich 8 Euro pro Sack rechne ... |