« Hausbau-, Sanierung  |

zementestrich mit fbh ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ruckzgzuckzg
4.10. - 13.10.2009
3 Antworten 3
3
hi leute

hab vorn paar tagen den estrich reinbekommen(zementgebunden , 7cm stärke)

da ich einen raum(gründe werden hier net genannt^^) mit beschleuniger machen lies (10tage trocknung) stellt sich mir jetzt die frage wie und wann ich die darin verlegt fußbodenheizung am besten "anfahre"

desweiteren hab ich mal wo gelesen , dass die trocknungszeit ab 4cm estrich nicht mehr linear zunimmt und bei 7cm dementsprechend so ca. 13wochen beträgt?!?

falls dem so ist, ab wann soll ich die restlichen räume zu heizen beginneN (auch alles mit fbh), wie soll ich die temperaturkurve machen, wie stell ich das mit dem ausheizen richtig an ?

mfg

  •  aku
5.10.2009  (#1)
Aufheizen - da gibts eine längere diskussion darüber:
http://www.energiesparhaus.at/forum/14155

1
  •  pointi001
6.10.2009  (#2)
Ausheizprogramm - wie lange ein Estrich trocknen muss hängt sehr viel von Art des Estrich ab und auch, welchen Bodenbelag du später machen willst. Kommt ja darauf an ob Wasser noch entweichen kann (Dampf) und ob der Boden etwas Feuchtigkeit aushaltet. Wie dann das Ausheizen gemacht wird, muss dir der Hersteller des Estrich sagen können, die haben spezielle Vorschriften und auch Ausheizprotokolle. Ich habe reinen Zementfliessestrich und erst nach 21 Tagen angefangen zum heizen nach Protokoll. In dem Raum mit Beschleuniger muss auch die Firma wissen, ab wann du was machen kannst. LG

1
  •  ruckzgzuckzg
13.10.2009  (#3)
hey leute - nun ist es soweit

wir haben atm als übergangslösung ne heizung die das wasser elektrisch aufheizt angeschlossen

einen raum(estrich beschleunigt) hab ich schon ausgeheizt

dabei stellten sich folgende fragen/probleme:

die e-heizung heizt so ein kleines gefäß (torpedoform) dessen temperaturmesser direkt nach am abgang am gefäß angebracht ist, die rücklauftemperatur wird an der unteren stelle des behälters am rücklaufanschluss gemessen...

beim aufheizen ging er gleich mal auf 60grad hoch und war am rücklauf noch keine 20grad , erst nach längerer zeit steigt auch die rücklauftemperatur ein wenig
man kann bei den unten gemessenen 60grad im fbh verteiler grad mal ein wenig wärme ertasten, liegt das dann wohl an der enormen trägheit aufgrund des kühlen estrichs ??

ich hab mich bei dem raum eher an den rücklauf gehalten , denn der vorlauf ist eher mehr "getaktet" , sprich kurz heiß raufheizen und abschalten -.-

mit greifen(fbh verteiler) und rücklauftemperatur hab ich den einen raum ausgeheizt , leider mehr pi mal daumen als nach vorlauftemperatur (da diese ja anscheinend nicht verwertbar ist)

jetzt hab ich die anderen räume auszuheizen und weiß nicht mehr nach welcher anzeige ich mich richten soll

möchte mich nach dem aufheizprotokoll richten , hierbei wird halt immer von der vorlauftemperatur ausgegangen , diese wäre aber beispielsweise wenn ich frisch hochheize ~60grad davon hab ich dann anfangs am rücklauf so ca 20grad (erst später geht die temp. richtung 30grad bei 60grad vorlauf)

wonach soll ich mich denn jetzt richten wenn diese notheizstation so unzuverlässig ist ? temp. messen am fbh verteiler ?
mfg

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau Überwintern