Habe in der Zwischenzeit schon selbst ein paar Details herausgefunden. Das ganze Haus in V50 zu mauern statt XP 50 Plus kostet knapp 4k netto Aufpreis inkl. Arbeitszeit. Das wirds uns vermutlich nicht wert sein, ist aber noch nicht final entschieden.
Mein Baumeister wird den Sockelbereich mit 2 Scharen V38 mauern. Damit spart man sich unten Ytong bzw. normale Ziegel mit Perilt o.ä. zu verfüllen. Diese Ausführung ist ziemlich kostenneutral.
Ein weiterer Punkt den mir ein Eder Techniker empfohlen hätte, wenn man schon nicht das ganze Haus damit machen will: Die Laibungen mit dem V50 Laibungs(halb)stein zu mauern, um Wärmebrücken bei den Fenstern zu minimieren. Bei dieser Kombination müsste man aber durchwegs auf den Trionic gehen, wegen der einheitlichen Höhe. ==> Trionic und V-Reihe haben 20cm Höhe, der XP 50 Plus hat 25cm.
Den v50 am Sockel und an den laibungen zu verwenden finde ich eine gute Idee, jedoch wenn der Aufpreis "nur" 4K inkl. Arbeitszeit ist wäre es für Mich eine Überlegung wert das ganze Haus mit den v50 zu mauern. Dachte das der v50 doppelt so teuer ist?!
Wieviel kostet dir der v50 bzw. Trionic? Gerne auch per PN
Danke für die Infos! Diesen Richtwert habe ich auch schon aufgeschnappt. Auf der Energiesparmesse kamen wir auf die Idee, als Alternative zum "normalen 50-er" generell den V38 zu verwenden (selber u-Wert)... Kommt das für euch nicht in Frage?
.. betkar schrieb: als Alternative zum "normalen 50-er" generell den V38 zu verwenden
das hat mMn nur Sinn, wenn du um jeden Zentimeter der Gebäudeabmessungen feilschst. Der Eder Berater hat gemeint, es hat mehr Bedeutung im Objektbau. Für mich war es kein Thema
.. ruachla schrieb: Dachte das der v50 doppelt so teuer ist?!
Doppelt so teuer definitiv nicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Eder Listenpreis des m2 Mauerwerks (+Mörtel) beim XP 50 um die 80 inkl. und beim V50 um die 120 inkl. Steuer => also 50% teurer beim Material.
zur Doku, falls sich noch jemand dafür interessiert: Ich habe mich jetzt für die Kombination Eder Trionic und alle Laibungen mit dem V50 entschieden. Wie oben bereits erwähnt ist der Trionic wegen der Höhe notwendig. Aufpreise netto waren 800,- für komplette Mauerung mit Trionic und nochmal 400,- für die Laibungen mit V50 Laibungs oder Halblaibungsstein.
hallo rabaum! habt ihr schon gebaut? wie erging es euch mit der verarbeitung der vollwertziegel?
wir interessieren uns für den V38 anstelle des XP 50 auf grund von besserer schalldämmung, da die dorfstraße bei uns vorbeiführt...lg
Hallo Mela, sind mit dem Rohbau schon fertig. Mit den Eder Ziegel war ich in Summe schon sehr zufrieden. Wir haben den V38 als Thermosockel (2 Scharen) verwendet und den V50 Laibungsstein.
So richtig glücklich wurden die Maurer mit dem Ziegel jedoch nicht. Beim Aufwalzen vom Dünnbettmörtel sind ihnen immer wieder Flocken auf der Walze picken geblieben. Auswirkungen kann ich nicht beziffern, da wir eine Pauschale hatten.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.