Bei dem Bauprojekt bei dem ich mitmache können Reihenhäuser, alle einzeln frei stehend, ab einem gewissen Teil selbst zu ende gebaut werden.
In unserem Falle bedeuted dies, dass das Erdgeschoss=Garage und der 1. Stock, bedingt durch die Hanglage, vom Bauträger erstellt wird. Den 2. Stock, die Wohnebene, könnte dann schon selbst gemauert werden.
Der Bauträger würde alle Aussenwände in mind. 20cm dickem Beton machen. Als VWS ist sind 14cm geplant.
Nun meine Frage: Ich dachte ich kann das letzte Geschoß einfach weiter mit Porotherm 20-40 Objekt N+F fertig aufbauen. Darauf dann die 14cm VWS.
Bekomme ich da Probleme mit der Wohnbauförderung in Tirol auf Grund zu geringer Mauerstärke und der daraus resultierenden Dämmwerte???
Entsprechen nicht 20cm Beton auch 20cm Ziegel?
Mein Baustoffhändler hat mir zum 25er geraten aber dadurch würde ich wertvollen Raum verlieren. Die Bude ist eh schon im teilweisen Selbstausbau (70%) mit ca. 350.000€ bei 129m2 Wohnfläche der blanke Wahnsinn.
Bin gespannt auf Eure Antworten/Meinungen
LG
Steff
sicher kein unterschied bei dämmwerte...weil der ziegel besser dämmt als beton und bei vollwärmeschutz das sowieso kaum eine rolle spielt, weil der vollwärmeschutz die meisten dämmwirkung bringt. wichtiger wäre sich damit zu beschäftigen, welche eps-eigenschaften der vollwärmeschutz hat (wlg35 oder wlg40) und dann zumindest gleiche qualität zu nehmen. aber ich hoffe der vollwärmeschutz wird in einer einheit aufgebracht vom bauträger und nicht ein stockwerk von ihm und eines von dir. ziegel nimm die gleiche stärke wie betonaussenwände. beton als aussenwand ist eher unüblich, aber bei hanglage oder anschüttung wird das schon die richtige entscheidung vom bauträger sein. ein tipp von mir: frage nach dem aufpreis von 14cm auf 20cm vollwärmeschutz an, das bringt viel mehr als dickere ziegel. wenn der bauträger die mehrkosten fair weiterrechnet, dürfte das ca. 1000 eur ausmachen und bringt dir aber wesentlich bessere u-werte. (die arbeitskosten sind die selben, egal ob 14cm oder 20cm vws geklebt werden).