|
|
||
@hpk1 - Ja, man sollte zunächst einen Voranstrich anbringen. Die Pappe ist vollflächig zu flämmen - sie soll ja auch vollflächig haften und nicht dazwischen ausbeulen oder runterhängen!
Nur flämmen wo drinnen Laminat oder Paket (=Parkett?) liegt? Die Flämmpappe ist keine Wärmedämmung sondern soll verhindern, dass Wasser in den Keller eindringt. Da ist der Bodenbelag ziemlich wurscht - es sei denn du planst im Keller ein Schwimmbecken... lg nymano. |
||
|
||
Unterschreib bei Nymano |
||
|
||
Fliesenboden - Danke für die schnelle Antwort. Also bei Fließenboden brauch ich nicht flämmen? |
||
|
||
|
||
Soll das jetzt ein Witz sein? - Natürlich, das hat mit dem Bodenbelag NICHTS zu tun.
|
||
|
||
Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? - Oder machst Du Witze?
DU MUSST ÜBERALL FLÄMMEN. Nochmals: Wenn Du einzelne Bereiche nicht flämmst wird Wasser in den Keller eindringen! Du musst den Keller vollständig gegen das Eindringen von Wasser schützen - jede Wand und Ecke! Es macht keinen Unterschied, ob drinnen Fliesen oder Parkett als Bodenbelag dienen! lg nymano. |
||
|
||
Warum muss ich bei einem Dichtbetonkeller flämmen? Habe drei Estrichleger befragt, und alle meinen, dass die gängie Variante eine Folie ist. Zusätzlich hab ich noch 4 Häuselbauer befragt, und die haben da alle auch nur ne Folie drin. |
||
|
||
@hilfsarbeiter - kannst du mich bitte erleuchten, wie du auf dichtbeton kommst? hier war doch nie davon die rede...lg nymano. |
||
|
||
Flämmen - muss ned sein, aber schadet nicht - sagt mein Estrichleger
ich machs, wenns ned schadet :)) |
||
|
||
Hab selbst,einen Dichtbetonkeller, und jeder Estrichleger empfiehlt es, da nach Önorm es auch so gemacht werden muss...
Da geht es scheinbar nicht nur um drückendes Wasser sondern auch um Wasserdampf den der Beton abgibt. Wobei alle mit der Lösung Bitumenanstrich / Dichtschlämme auch zufrieden wären.... Dichtschlämme scheint hier die günstigste und einfachste Variante z.B. Sika 101 wobei diese Wasserdampfdurchlässig ist, was sich ja dann wiederspricht *g* |
||
|
||
Flämmen oder nicht..ich glaube hier ist nicht ganz klar, wo der eigentliche Fragesteller flämmen soll - innen oder aussen! Zum Abdichten gegen Wasser jeglicher Art MUSS man aussen flämmen, dies hat auch absolut nichts mit einem Estrich- oder Bodenleger zu tun. Innen muss lt. diesen Gewerken geflämmt werden, da eine Dampfdichte Sperrschicht hergestellt werden muss, damit keine Feuchtigkeit von kalt nach warm in den Bodenaufbau kommen kann. Dichtschlämme ist gegen Wasser von aussen aber nicht als Dampfsperre innen geeignet. LG |
||
|
||
Also,das ganze hat mir persönlich keine Ruhe gelassen.
Hab mich direkt an Avenarius Agro gewandt,(Soll keine Werbung sein aber irgendwo muss man ja anfangen mit dem Fragen das sollte ja genau deren Bereich sein. Gestern gemailt heute schon eine nette Antwort bekommen: Sehr geehrter Hr. ........ Danke für Ihre Anfrage. Einleitend möchte ich feststellen, dass wir unterscheiden, oder abklären müssen wogegen Sie abdichten müssen oder wollen? 1) Steht Ihr Keller im permanenten Grundwasserbereich ? oder haben wir es mit vorübergehend aufsteigendem Grundwasserspiegel zB. nach starken Niederschlägen zu tun, dann müssen wir eine Abdichtung die gegen drückendes Wasser geeignet ist verwenden, das wäre zB. unserem Produkt ISOLAN KELLERDICHT 2KD möglich, Trockenfilmdicke 4 mm. Diese Form der Plattenabdichtung muß mit der Wandabdichtung aussen verbunden werden. Um diesem Lastfall gerecht werden zu können. 2) Wollen wir gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit abdichten, dann können wir zB. auch einkomponenten Bitumenspachtelmassen verwenden, wie ISOLAN STYRODICHT oder ISOLAN BAUDICHT; aber natürlich auch ISOLAN KELLERDICHT 2K. 3) Wasserdampf undurchlässig?? Wasserdampf wandert immer von der warmen Seite nach der kalten Seite! Also denke ich brauchen Sie in erster Linie eine Wasserundurchlässige Abdichtung, und in Ihrem Fall keine (dampfdichte) Waserdampfbremse. Sogenannte Dampfbremsen machen dort einen Sinn, wo wasserdampfgesättigte Luft droht in die kältere Wand einzudringen, und dort infolge Kondensatbildung Feuchteschäden passieren können. zB. Wände von Hallenbädern oder Sauna. Beilage Technische Merkblätter. Mit freundlichen Grüßen Helmut Gleiß Tja schön und gut, hab heute mal bezgl. flämmen nachgehakt, hab von einem Vertreter erfahren das Flämmpappe im Innenbreich absolut nichts zu suchen hat, steht auf deren Produkten auch drauf "Nur für den Aussenbereich verwenden". Scheinbar gab es in Deutschland erst einen "Zwischenfall" beim flämmen eines Kellers (*bumm*) Bitumen kann scheinbar stark ausgasen und ist nicht wirklich gesundheitsfördernd.Siehe: http://www.wingisonline.de/wingisonline/download/018215-00_1_1_1_1_0_0.DOC.PDF Fazit: Bitumen kommt in den Keller sicher nicht, außen ja aber das Zeug möcht ich nicht wirklich im "Raumklima" haben... Also irgendwie frag ich mich wenn man was glauben soll: Estrichleger 1 : Bitumenanstrich, dann flämmen Estrichleger 2 : Eigentlich flämmen, nur Anstrich reicht auch Estrichleger 3 : Bitumenanstrich genügt Bauleiter : Dichtschlämme Also gleiches Problem viele Ansätze. Bin bei dem ganzen dann auf eine einfach Folie aufmerksam gemacht worden, diese vollflächig als Dampfsperre einsetzen und fertig (Aluminium bedampft) |
||
|
||
paar tipps: - erst flämmen wenn:
die meisten stemm- und installationsarbeiten fertig sind und nicht mehr mit viel leitern und schwerem werkzeug die flämmbahn beschädigt werden kann erst 1 oder 2 tage vor dem flämmen den voranstrich auftragen. theoretisch braucht man auf einem völlig sauberen staubfreien glatten betonboden keinen voranstrich, das gibts aber auf keiner baustelle. wenn du aber zwei wochen lang vorher den voranstrich machst und vor dem flämmen geflext und gestaubt wird, dann darfst du nochmals voranstrich machen, dessen aufgabe ist es ja den staub zu binden. gasverbrauch: ca. 33kg-flasche pro 160m2 |