« Hausbau-, Sanierung  |

Zufahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  titan
  •   Bronze-Award
24.4.2024
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

aktuell haben wir eine Zufahrt auf welche ein Geh-Fahrrecht besteht. Es handelt sich um ca 100m2. Wir hätten jetzt die Möglichkeit diese Einfahrt evtl. zu kaufen damit sie fix uns gehört. 
Über die Hintergründe möchte ich mich hier nicht auslassen.

Übliche m2 Preise für Baugrund liegen bei uns bei ca. bei €900-1100 m2. Das zahle ich für eine Zufahrt logischerweise nicht. 

Was kann man da verlangen? Gibt es irgendwo Informationen wie das zu werten ist? Hat von euch jemand Erfahrung damit?

lg

  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
24.4.2024  (#1)
warum willst was zahlen, dass du es dann selber räumen, pflegen, etc musst?
geh- und fahrrechte sind für die grundstücke, wo sie durchgehen, eine anständige wertminderung - aus genau dem grund der haftung, der arbeit, etc. - das geht bis teilweise deshalb unverkäuflich (das grundstück auf dem wir hier gebaut haben war nur "zu kaufen", weil es nur über geh- und fahrrechte erreichbar ist und entsprechend die nachbarn bei den interessenten davor recht "unwillig" getan haben). emoji
grundgebühr musst dann auch dafür zahlen ...

das pferd gehört andersrum aufgezäumt: ich würde das (wenn man es aus anderen hintergründen haben will) mir schenken lassen, inkl. sie übernehmen die grundbucheintragungen, vermessungsarbeiten, etc. - dafür haben sie keine haftung mehr und ich kümmere mich drum. emoji


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo titan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zufahrt

  •  titan
  •   Bronze-Award
24.4.2024  (#2)

zitat..
Cyber83 schrieb: warum willst was zahlen, dass du es dann selber räumen, pflegen, etc musst?

Ich habe das Fahrrecht und muss zur hälfte instandhalten und mich drum kümmern usw. das passt ja soweit.

Mit schenken lassen wird das nix, die sind der Meinung dass die Einfahrt vergoldet ist 😂 Kaufen darum weil ich ruhe haben will von den Besitzern der Einfahrt die halt immer wieder subtil klar macht dass es ihr grund ist über den wir fahren.

Aber wie du sagst, wir sind in der besseren Position. Fahrrecht ist unwiderruflich gegeben und wenn wir nix tun haben wir grundsätzlich keinen Nachteil.



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#3)
Die Frage zuerst ist, wer hat noch Rechte an dieser Zufahrt? Befindet sich auch Kanal etc. darin?
Wir haben ähnliche Situation sind aber die einzige Partei. Haben schon etliche Alternativen probiert aus dem Szenario rauszukommen an anderer Stelle. Aber der angrenzende Bauer will nix hergeben, selbst wenn wir einiges draufzahlen würden. Würden dann unser Servitut an der "alten" Straße vom Besitzer ablösen lassen.
Hauptgrund ist dass wir nicht davon abhängig sein wollen dass der Besitzer immer drauft achtet die Einfahrt in Schuss zu halten und Schneeräumung ist auch immer ein Thema. Ist in unserem Falle nicht einmal asphaltiert. Hier die Möglichkeit zu erhalten es einverleiben zu können wär bei uns jedenfalls die erste Option. Aber hier ist immer das gleiche Spiel. Einen Konsens zu finden was es dir und dem Besitzer wert ist und in wie weit dann leistbar.

Wenn aber noch ander drauf hängen, dann könntest du dir damit auch mehr Aufwand einhandeln als euch lieb ist.

1


  •  titan
  •   Bronze-Award
24.4.2024  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Die Frage zuerst ist, wer hat noch Rechte an dieser Zufahrt? Befindet sich auch Kanal etc. darin?

Nur wir nutzen die Einfahrt, sonst niemand. Kanal usw wäre kein Thema. 


zitat..
Innuendo schrieb: Hauptgrund ist dass wir nicht davon abhängig sein wollen dass der Besitzer immer drauft achtet die Einfahrt in Schuss zu halten und Schneeräumung ist auch immer ein Thema. Ist in unserem Falle nicht einmal asphaltiert.

Ähnlich bei uns. Aber ehrlich gesagt, ich wäre bereit die Zufahrt abzulösen, aber nur um den Betrag den es mir Wert ist ruhe zu haben. Ich wäre bereit €100,-/m2 hinzulegen, mehr nicht.
Win/Win würde ich sagen. Eigentlich will der jetzige Besitzer die Einfahrt loswerden weil sie das restliche Grundstück belastet, aber er will daraus auch gutes Kapital schlagen und darauf lasse ich mich nicht ein

Ansonsten würde sich grundsätzlich nicht viel ändern. 




1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
24.4.2024  (#5)
Ich würde mir einfach mal ein "Angebot" vom Besitzer holen. Wenn eure Vorstellungen weit auseinander liegen, dann werdet ihr nicht zusammenkommen. Dann brauchst nicht weiter Zeit investieren.

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
24.4.2024  (#6)

zitat..
stefano schrieb: Ich würde mir einfach mal ein "Angebot" vom Besitzer holen.

Ich werde ihm ein Angebot machen. Wenn er nicht drauf eingeht lass ichs gleich sein schade um die Zeit für eigentlich fast nichts.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten einzelner Gewerke im Neubau