Hallo, ich habe seit April 2012 einen Westfeuer Inka (Baugleich zum Rika Como) in Betrieb. Der Ofen wird über eine Frischluftzufuhr von außen mit Luft versorgt. Nun ist es so, dass mein Schornstein (Edelstahl außen) teilweise einen zu starken Zug hat. Die Flamme drohte beim ersten Betrieb des Ofens direkt "ausgesaugt" zu werden. Der Servicetechniker hat die Drehzahl des Gebläses um 15% verringert, damit der Ofen halbwegs normal brennen kann. Wenn es draußen stark windig ist, wird die Flamme aber schon recht laut und sehr viel Asche verkrustet in der Brennschale.
Der Servicetechniker sagte mir: Zugluftbegrenzer einbauen - fertig! Schornsteinfeger sagte mir das selbe. Nur will der den nicht draußen im Schornstein sondern im Haus im Rauchrohr einsetzen (hinter dem Ofen sind ca. 80cm Rauchrohr, ab dann gehts erst nach draußen in den Schornstein). Nachteil: Wenn ich das so löse, darf ich beim Kochen immer brav ein Fenster öffnen, damit kein gefährlicher Unterdruck und bla bla entsteht. Genau aus diesem Grund habe ich aber einen Ofen mit Frischluftzufuhr gekauft.
Im Internet habe ich ein passendes System gefunden, dass vom Querschnitt her aber für normale Holzscheitöfen konzipiert ist. Gibt es das von irgendeinem Hersteller auch für Pelletöfen?
Hier der link:
http://www.derschornstein.de/baseportal/derschornstein/Presse2&cmd=all&Id==589
Habe natürlich mit der Firma telefoniert, das Teil gibt es aber nur in der Größe. Nachfrage bei Rika war auch negativ, die kennen solche Probleme auch gar nicht. Wer hat sonst noch solch ein Problem mit der Zugluft (und vielleicht auch einige Lösungsvorschläge)?
Gesamten Text anzeigen