|
|
||
Angeblich - macht das durch die modernen Gasfüllungen eine Menge aus.
Wenn der Hersteller der Fenster (falls noch existent und ermittelbar) nicht helfen kann wirds wohl schwer oder eine Sache für ein Labor. |
||
|
||
Amotisierung - Also, auf der Nordseite sind die Fensterrahmen noch recht gut, daher wurde mir nicht unbedingt empfohlen die Fenster zu wechseln. Die Heizersparnis soll nicht großartig sein im Vergleich mit neuen Kunsstofffenster.
Hat jemand Erfahrung damit? Villeicht warte ich noch ein paar Jahre zum wechseln? |
||
|
||
. - Der U-Wert so alter Fenster kann nur durch Messung bestimmt werden. Als Schätzwert würde ich einen Wert knapp unter 2 annehmen.
Wieviel ihr euch durch neue Fenster ersparen könnt, hängt auch davon ab, wie dicht die alten Fenster noch sind. Für eine Entscheidung würde ich mir ein Infrarotthermometer kaufen (gibts ab 20€ zB bei Conrad), und im Winter bei Minusgraden die Oberflächentemperatur von Fenster und Rahmen messen. Liegt die um mehr als 3 Grad unter der Raumtemperatur, würde ich austauschen. |
||
|
||
Hallo p7Manfred, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie gut sind alte 3 fach Fenster ? |
||
|
||
|
||
wenn fenster OK würde ich nur bei - starker kondensatbildung austauschen. sind das eigentlich 3scheiben iso gläser, oder kastenfenster? kastenfenster erreichen normalerweise deutlich bessere werte als isofenster. wichtig ist auch zu wissen ob die isogläser im aussen oder innenflügel eingebaut sind. isoglas im innenflügel ist deutlich besser als ungekehrt.
greets http://energytech.at/(de)/sanierung/portrait_kapitel-4.html |
||
|
||
Kondensation - Im Schlafzimmmer habe ich eine Fensterfläche von ca. 6m2 und bei tiefen Temperaturen habe ich starke Kondensation an der Innenseite der Fenster. Werde mit ein Infrarotthermometer besorgen und das ganze kontrollieren. |
||
|
||
Kondensation - Den Thermometer kannst Du Dir fast schon sparen, denn wenn Du starke Kondensation hast, ist die Temperaturdifferenz sicher größer als 3°.
Beispiel: Bei einer Raumtemperatur von 20° und einer rel. Luftfeuchte von 70% liegt der Taupunkt bei 14°, also 6° unter der Raumtemperatur. Bei einer Raumtemperatur von 16° und eine Luftfeuchte von 50% liegt der Taupunkt bei 6°, also 10° unter der Raumtemperatur. |