« Hausbau-, Sanierung  |

Drainage Sikkerschacht JA od. Nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  chrisu_h
15.9. - 20.9.2007
8 Antworten 8
8
Hallo,habe auf meinem Baugrund Lemboden! Mein Kelleranbieter schlägt mir vor eine Drainage mit Sikkerschacht zu fertigen. Ein anderer Anbieter ratet davon ab,da das Wasser bei starkem Regen nie so schnell versikkern kann und sich an den Kellerwänden sammeln wird.(klingt für mich einleuchtend).Er würde den unteren Kellerabschnitt Sandstrahlen und mit 4mm Spritzverfahren- Bitumendickbeschichtung und herstellen einer Hohlkelle. Dann mit dem Aushub zuschütten.(seine Meinung: Er muß dafür haften und den "kann man in die Donau stellen".) Wer kann mir bitte Helfen wem soll ich nehmen. DANKE

•  lexibald
17.9.2007  (#1)
Lehmboden - Wir haben auch lehmigen Boden. Neben einem WU-Keller inkl. Fundament haben wir auf die Drainage verzichtet und dafür einen Regenwassertank installiert, dessen Überlauf genehmigterweise in den Kanal geleitet wird. Zusätzlich haben wir 4 250-er Kanalrohre stehend an den Hausecken gesetzt, aus denen wir im Katastrophenfall mittels Schmutzwasserpumpe abpumpen können.

1
  •  Whiz
17.9.2007  (#2)
@lexibald - Wir haben ein ähnliches Problem. Leider haben wir nur einen Schmutzwasserkanal. Und da wir auch einen lehmigen Untergrund haben, ist ein Sickerschacht ebenfalls nicht zu empfehlen. Darf man den Überlauf eines Regenwassertanks in den Schmutzwasserkanal leiten? Oder habt ihr einen Mischkanal?

1
  •  lexibald
19.9.2007  (#3)
@Whiz - Ich glaube, das hängt von der Mengeneinschätzung der Gde. ab. Regenwasser generell in den Schmutzwasserkanal zu leiten wurde uns verboten, die viel geringere Überlaufmenge war jedoch kein Problem.

1

•  linsi
19.9.2007  (#4)
Drainage und Lehmboden - Ich habe sozusagen die Mischung aus beiden bei mir gebaut. Einen halben Meter unterhalb der Bodenplatte ist ringsherum eine Drainageleitung verlegt. Auf jeder Hausecke steht ein Schacht und an der tiefsten Stelle ist ein Sickerschacht mit Pumpe. Der WU-Keller ist mit 2mal Dickbeschichtung mit Gaze beschichtet und mit Drainageplatten beklebt. Wenn es regnet, sollte das Wasser welches bis an das Haus heran kommt durch die Drainageplatten nach unten zu den Drainagerohren geleitet werden, von dort in den Sckerschacht und dann weggepumpt. Zuerst habe ich es in die Regenwasserzisterne geleitet, das Wasser setzt mir aber den Filter zu(Kalk und Lehm).
www.hegler.de, www.fränkische.de

1
  •  ekndeg
19.9.2007  (#5)
nicht machen, 99% der drainagen sind - bestenfalls unnötig bis grottenfalsch. durch die drainagematten und schotterkoffer wird wasserdruck erst an die kellerwand herangeführt und 1-2m wassersäule erzeugen dann erst das problem das du vermeiden möchtest.

http://www.noe-gestalten.at/tipps/fehler_vermeiden.htm

1
  •  chrisu_h
19.9.2007  (#6)
Mischkanal - wir haben einen mischkanal, der kanal hat eine tiefe von 2,35m unser keller wird tiefer liegen. einige nachbarn leiten alles in den kanal (ist ihnen erlaubt worden. Seit 2-3 jahren ist es aber verboten.) Der Kelleranbieter der mir abriet vom sikkerschacht und drainage ist aber der "JUWELIER" unter den Kelleranbietern verlangt 52000€ für fertigstellung ohne mithilfe Estrich KG, EG,OG, Wände aufstellen im Keller und verputzen.Ist aber dann FIX und FERTIG. vorab, danke für eure HILFE!!!habt mir sehr geholfen!

1
  •  lexibald
20.9.2007  (#7)
@linsi - Interessant: gerade dieses Wasser wollen wir ja mit der Zisterne nutzen und dann verschmutzt es den Filter. Kannst du den Tank dann gar nicht nutzen?

1
  •  linsi
20.9.2007  (#8)
@ekndeg und lexibald - @ekndeg
nach diesem Dokument ist meine Drainage gebaut
http://www.fraenkische.de/cps/rde/xchg/SID-50ED9C4B-B745447E/fraenkische_online_v2/hs.xsl/232_1708.htm?docId=4045#
ich kann keine Differenzen zu dem Artikel in Deinen Link feststellen.
aber es entsteht doch kein Wasserdruck, dafür gibt es doch die Drainage-Matten, keine Dämmplatten. Diese leiten sollten das Wasser doch nach unten leiten. Die sind grossporig.Oder heissen die Teile Sickerplatten.
eine ähnliche Planungsinformation gibt es von Hegler.de
also wird es schon nicht grottenfalsch sein. Unnötig eventuell.
@lexibald
mein Boden ist, der "Fachleute" nach, Lehm (mit weissen grossen Steinen drin). Die Steine sind angeblich Kalk. Das Wasser setzt die Maschen des Filters zu(wisi100 heiss der glaube ich) . Der ist dann wie verkalkt. Am besten geht es mit Mitteln die es zum Entkalken der Kaffeemaschine gibt wieder ab. Viel Wasser läuft dann nicht mehr in den Tank. Es lagern sich auch feinste Lehmteilchen im Tank ab. Durch die schwimmende Entnahme ist das nicht so wild. Aber irgendwann in 10 Jahren ist der Tank nur noch halb so groß.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasser im PH?