« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kellerentlüftung Empfehlungen gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl
22.9. - 23.9.2007
5 Antworten 5
5
Ich habe im Keller 3 runde Öffungen in welche jeweils ein Kunststoffrohr eingegossen ist.
Da der Keller auch beheizt werden soll suche ich eine aus energetischer Sicht sinnvolle Entlüftung bei welcher die Wärme an der Kellerdecke nicht unkontrolliert und unnötig entweicht.

•  FacilityManager
22.9.2007  (#1)
Rohre - Für was sind die Rohre ? Wennst eh nur vorgesehen hast wenn du sie einmal brauchst, schäum sie doch mit PU-Schaum zu.

1
  •  karl
23.9.2007  (#2)
@FacilityManager - bitte Rohre nicht falsch zu interpretieren.
Es sind jeweis Rohre in Länge der Mauerstärke mit eingegossosen worden.

Mit der Schließung habe ich mich auch gedanklich beschäftigt, jedoch sollte der Keller entlüften können.
Ich habe die im Winter zugestopft und merkte dass es die Luft eher feucht wurde.
Darüber hinaus sind die im Plan eingezeichnet worden und werden somit einer Funktion dienen.

Was hälst Du von Entlüftungen mit Klappen?

1
  •  Electronics
23.9.2007  (#3)
Vielleicht hilft die Beschreibung - wie ich das bei mir gelöst habe. Eine Art kontrollierter Lüftung - allerdings hier ohne Wärmerückgewinnung.
Im Westtrakt des Kellers befinden sich in jedem Raum die von Dir beschriebenen Lüftungsöffnungen. An diesen habe ich je einen Thermosyphon ausgebildet und einen Flachkanal bis in Bodennähe geführt. Richtig Rund wird die Sache erst durch einen alten Dunstabzug, der im Osttrakt des Kellers montiert ist und über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird.
Der Keller wird also täglich zwangsgelüftet und hatte selbst im Extremwinter 2005/2006 - obwohl unbeheizt - nie unter 17°C.

Gruß Gerhard

1

•  karl
23.9.2007  (#4)
Inspiration - Den Gedanken an einen Thermosyphone hatte ich auch schon.
Es gibt am Markt auch Gebläsemotoren welche schon im Rohr sind und auch über eine Zeitschalteinheit verfügen.
Erschein mir auch eine praktikable und umsetzbare Lösung.

Kleiner Exkurs zu einer anderen Problematik bei mir; der Dunstabzug ist einerseits schei.. und die Leitung ins Dach ist lang.
Keine Leistung und verstärkte Geräschentwicklung die folge.
Gibt es da nicht zusatzgebläse welche ich in den Dachboden geben kann.?
Bei einigen Herstellern gibt es dies.

1
  •  FacilityManager
23.9.2007  (#5)
Interessant - Mir ist zwar das Ganze noch immer schleierhaft, aber die Anlage von Electronics kommt mir sehr logisch vor. Sind es eh nicht die Rohbausätze einer Rohrdurchführung ?

PS: Nur weil was in einem Plan eingezeichnet ist, muss es noch lange nicht sinvoll sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfordernisse Heizungswasser ?