« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfordernisse Heizungswasser ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  karl
22.9. - 23.9.2007
7 Antworten 7
7
ich mache mir Gedanken ob meine gut gemeinte Füllung des Heizsystems zu hinterfragen ist.

Ich habe Batteriewasser also destiliertes Wasser verwendet um keinen Kalk im System zu haben, gibt es bzw. welche Bedenken?

•  Electronics
22.9.2007  (#1)
Ja, meinerseits melde ich Bedenken an, - da der pH-Wert von destilliertem Wasser zu niedrig ist und bereits kurzfristig zu erhöhter Korrosion an metallischen Teilen führt. Egal wie hart Dein Wasser ist, das bisschen Kalk das drinnen ist, schadet in keinem Fall. Für weitere Informationen google nach "Kalk-Kohlensäuregleichgewicht". Ich wette, Dir wird dann der Zusammenhang zwischen pH-Wert und Kalkgehalt klar werden und Du wirst erkennen, warum das Befüllen des Heizsystems mit destilliertem Wasser keine so gute Idee war. FYI: Das Wärmeträgermedium in Heizanlagen sollte ebenso wie jenes in Solaranlage einen pH-Wert in der Gegend von 8 aufweisen.

Gruß Gerhard

1
  •  karl
22.9.2007  (#2)
@Electronics - Danke für Deine Antwort. Ich werde handeln.

1
  •  FacilityManager
22.9.2007  (#3)
Batteriewasser - Nun ja, grundsätzlich ist die Idee gar nicht so schlecht und wird ja bei Großanlagen auch Volentsalztes Wasser bzw. Nullgrädiges Wasser eingefüllt. Aber im Anschluß wird das Wasser auch einer ÖNORM-Untersuchung unterzogen und mit entsprechenden Inhibitoren versehen, du bist aber sicher etwas zu weit gegangen. Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten, raus mit dem Wasser, Anlage spülen und mit normalen Wasser auffüllen oder Anlagenwasser einer Wasseranalyse (z.B. bei BWT, AWT usw., kostet zwischen 70 - 100.- Euro) lt.ÖNROM unterziehen und entsprechende Mittel zugeben. Wenns nicht schon länger als ein Jahr drinnen ist, sehe ich aber nicht so ein Problem darin. Das bißchen Kalk brauchst nicht fürchten, da das Wasser eh fast immer das gleiche bleibt und dadurch der Kalk auch nur einmal ausfällt. So oft wirst doch deine HK auch nicht umbauen damit es dadurch zu einem Problem kommt.

1

•  karl
23.9.2007  (#4)
ein Lösungsschritt? - @FacilityManager
Du schreibst das ich die Anlage durchspülen soll, wäre es daher nicht sinnvoll bei der Spülung Leitungswasser hinzumischen und einen ph Wert über 8 zu erreichen?
ich könnte weinen da das destilierte Wasser genug kostete.
Die Korresionskonsequenzen bei destiliertem Wasser waren mir unbekannt, der Instalateuer het mir auch nichts gesagt nur dass ich übertreibe.

Die PH Messung sollte über leicht erhältliche Teststreifen durchführbar sein. Inhibitoren erhält man wo? Sind auch hierbei gefahren verbunden?

Das destilierte Wasser habe ich ca. ein Jahr und ein Monat in der damals neuen Anlage.
Ich habe auch die für mich schockierende Information sofort reagiert und etwas Wasser zwcks optischer Analyse abgelassen. Sehen tut man nichts. Ich habe optische Korrosionselemente vermutet.

1
  •  Electronics
23.9.2007  (#5)
Das Ergebnis der Korrosion - wirst Du durch einfaches Ablassen auch nicht sehen, da es sich in Form von Schlamm am Boden der Heizkörper, Leitungen und vor allem im Heizgerät abgesetzt hat. Deswegen hat FacilityManager oben auch von Spülen geschrieben, damit Du vor dem Neubefüllen den Schlamm rausbekommst.
Und übrigens, der Volumenstrom aus der Wasserleitung ist in der Regel zu niedrig um "richtig" zu spülen. Ich habe für solche Zwecke eine 45m-Pumpe mit 122L/min im Einsatz.

Gruß Gerhard

1
  •  FacilityManager
23.9.2007  (#6)
Es tut mir leider, aber .das mit dem destillierten Wasser muss ich bei dem nächsten Treffen mit Fachleuten anbringen, die Geschiche gefällt mir. Aber im Ernst, raus mit dem Wasser, rein mit Leitungswasser, in den nächsten Baumarkt eine ordentliche Pumpe gekauft und die Anlage durchgespült. Noch besser wäre es z.B. die Fa. AWT (BWT macht es auch, ist nur normalerweise teurer) spült dir die Anlage und konditioniert dir das Heizungswasser. Jetzt brauchst aber nicht mehr zu sparen, sonst kannst du die Leitungen alle wieder rausstemmen und in diesem Fall zahlt dir die Versicherung keinen Euro wenn die Rohrbrüche kommen. Du kannst dir überlegen den Installateur in die Haftung zu nehmen, wenn du eine Rechnung für die Arbeiten hast, denn dieser sollte zumindestens das Wissen haben.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo karl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfordernisse Heizungswasser ?

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo FacilityManager, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  karl
23.9.2007  (#7)
Schäden - Leitungen sind aus Kunststoff, jedoch mache ich mir um meine liebe Therme gedanken.
Glaubst Du dass die Oberfläche des Kessels nach einem Jahr angegriffen sein kann.

Andererseits empfehlt Electronics einen PH Wert um 8, destiliertes Wasser hat meines Wissens 7.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abgastemperatur 317.7 °C - Hilfe