|
|
||
TKM - Die TKM-Kessel hab ich schon vor über 10 Jahren nur noch rausgerissen. Bei 18% Abgasverlusten solltest du diesen Kessel besser heute als morgen entsorgen. Das ist die einzige Optimierung die ich dir empfehlen kann, alles andere ist meiner Meinung nach raugeschmiessenes Geld. |
||
|
||
. - Auch bei alten Kesseln kann man mit Optimierung noch eine ganze Menge an Einsparung erreichen. Siehe zB:
http://martin-havenith.de/Referenzen/Unser_Haus/unser_haus.html Einen neuen Ölkessel würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, da bei einer zu erwartenden Lebensdauer > 20 Jahre Öl dann ohnehin kaum mehr leistbar sein wird. |
||
|
||
Hallo feili2, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Abgastemperatur 317.7 °C - Hilfe |
||
|
||
VorsichtWenn du die Abgastemperatur mit Gewalt auf "normale" Werte drückst kann es passieren, dass der Kamin das nicht mehr verkraftet und innen zu kondensieren anfängt.
Du hast dann im Bereich des Kamines sehr unschöne braune Flecken und kannst nach einer Sanieung womöglich noch den ganzen Putz erneuern. Denn übermalen lassen sich die Flecken nicht! Die kommen mit Garantie wieder durch. |
||
|
||
|
||
Idealwerte?? - Hoval TKM-E 35 KW
29.06.2006 Brennstoff: Heizöl HEL 9.3% CO2-Gehalt 8.2% O2-Gehalt 1330 mgm3 Co-Gehalt 165 mgm3 NOX-Gehalt 317.7 °C Abgastemp. 23.9 °C Verb.-Temp 18.0% Abgasverlust ------ Kaminzug 3% O2-Bezug Rußzahl 3 - 3 - 2 Ölderivate: NEIN Wärmeträgertemp.: 70°C Könnte mir jemand die Idealwerte dazu sagen?? mfg feili2 |