|
|
||
"Mir kostet diese etwa 59,5€ exkl. Mwst" - Was kostet dir €59,5? Ein m² oder ein Laufmeter oder eine Wand? |
||
|
||
@ww1 - ein m2 kostet 59,5- aber da ist die Arbeit schon inkl.
Weiß noch nicht was nur das Material kostet Klaus |
||
|
||
hinterlüftung! - achte bei deiner vorgesetzten holzverschalung auf hinterlüftung, denn sonst schimmelt dir sogar die lärche weg...machst du horizontal oder vertikal, denn falls du deine schalung vertikal machst sind rhombusprofile unnötig weil teurer. lg
|
||
|
||
|
||
Welche Arbeit - ist bei den 59,5 exkl. schon dabei? Wenn es nur für die Latten und die Montage verlangt wird ist es nicht besonders günstig. Du musst noch zumindest die Konterlattung, Schrauben und Gerüst rechnen. Wie hast Du die Unterkonstruktion geplant, damit die Dämmung (weiß nicht, welche Frabe die hat) durchschimmert. Es kommen immer wieder noch Kosten dazu, mit denen Du nicht rechnest. |
||
|
||
@christoph - es gibt 2 Varianten
entweder Konterlattung direkt auf Mauerwerk- dann Dämmen 10cm, dann Konterlattung quer, wieder Dämmen ,dann Lüftlattung, dann Stamisol Folie, Dann Lärchenbrettln oder Dämmung raufziehen, Folie Stamisol oder schwarze Fassadenfarbe, Konterlattung, Lärchenbrettln Kosten 59,5 ist nur für Montag und Material |
||
|
||
@kroni 24 - Die Monage wovon (nur Rhombuslatten oder auch die Unterkonstruktion, etc.?) und welches Material (nur die Rhombuslatten oder "alles" andere auch. ich habe z.B. die Kosten für die Schraumben sehr unterschätzt und wenn Du wissen willst ob jemand eine günstige Bezugsquelle kennt, solltest Du auch posten ob der Dir vorliegende Preis nur für das Holz ist bzw. was alles inkludiert ist. Verschalung ist ein mehrfach zu interpretierender Ausdruck (nur das Holz, die "gesamte" Verschalung samt Unterkonstruktion samt Arbeit u.s.w.)
|
||
|
||
@christoph 8 - Bei den 59,5 € ist Material und Montage nur der Lärchenverschalung gemeint.
ich werd mir aber nur Material liefern lassen und das Ganze bzw. einen Teil selber machen Arbeit verdoppelt in etwa den Preis !! Klaus |
||
|
||
Wenn Du - Die Rhombuslattung um etwa € 30,-m2 bekommst, sofort kaufen! Ich habe mir einen Vormittag von zwei Arbeitern einer Firma die damit bereits erfahrung hat, die Montage zeigen lassen und den Rest dann mit Freunden/Bekannten selbst gemacht. Habe mir auch einige Fassaden zuvor angeschaut und viel gefragt. |
||
|
||
Hallo kroni_24, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lärchenverschalung |
||
|
||
sollte - die Verschalung wirklich als Rhombus ausgeführt werden oder kann man auch rechteckige Form wählen- dann wären nämlich auch die günstigeren Sägerauhen Staffeln interessant
Klaus |
||
|
||
Geht das wirklich - "Dämmung raufziehen, Folie Stamisol oder schwarze Fassadenfarbe, Konterlattung, Lärchenbrettln"
Hält der VWS die Druckbelastung der Konterlattung aus?? |
||
|
||
bei mir 81,-/m² - Bei kostet Lärche Rhomboid Nut und Feder knapp 81,- exkl/m², inkl. Montage für 100 m² Fassade,27/93 hinterlüftet, an den Ecken ausefalzte Kanthölzer gesetzt.
find ich jetzt auch noch nicht ganz günstig. mal weiter schaun Dieter |
||
|
||
aktuell - hi da mein beitrag schon etwas älter ist nun eine aktualisierung: werde nun das og selber machen- d.h: 5/8 Staffel ans Mauerwerk- dazwischen 8er Dämmplatten dann 5/8 quer drüber- wieder 8er Dämmung- dann Stamisolfolie und Luftlattung und darüber dann die Lärchenbretter Lärchebretter 70x35 würd ich per lfm um etwa 2,2€ kriegen. klaus |