|
|
||
Außenwände - Hallo,
Du solltest mal die U-Werte deiner Baustoffe erfragen, bzw. einen Energieausweis und die Heizlast berechnen lassen für deine Baustoffvarianten. Dann ist noch die Frage ob du Gas oder Fernwärme vor deinem Grundstück hast ? LPW würde ich nur bei einem Niedrigsteinergiehaue verwenden, wegen Stromverbrauch. Selber habe ich eine WP WP [Wärmepumpe] (Neura) mit Flächenkollektoren, und für den Komfort eine Lüftungsanlage von Hoval LG Harald |
||
|
||
.. - Ich kann nur dem obigen Redner zustimmen.
Heizlastberechnung machen lassen. Wir haben auch die LWZ303 Integral und unser Haus hat eine Heizlast von ca. 5,5-6kw bei (-12°C) 120m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Keller nicht beheizt. Und hier reicht die Anlage aus mit moderaten Heizkosten (ca. nach momentaner Hochrechnung 300-350€/a). Winter ist aber mild.Wir haben auch mit 30cm Porenbeton gebaut lamda 0,1. den stein gibt es aber mittler weile mit lamda 0,08 (Muss aber dann auch die Statik hergeben).Ich Würde die Anlage bis max 6,5KW nehmen ansonsten die LWZ403 Integral. Solar macht nicht wirklich sinn, das Geld würde ich lieber in die Dämmung stecken. Wichtig ist auch das Ihr einen Blower Door Test (Fugenundichtigkeit des Hauses) machen solltet und dieser mit (0,6 - max 1,0) x des beheizten Raumvolumens ausfällt.Sonst ist die Wärmerückgewinnung nicht so effektiv. Dieser Test ist in Deutschland pflicht bei eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Am besten die Anlage berechnet die Fa. Stiebel Eltron, diesen Service bieten sie an. Gruß Markus |