« Heizung, Lüftung, Klima  |

lwp, Bims oder Porenbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  häuschen
24.10. - 27.10.2007
2 Antworten 2
2
Hallo.
Wir sind ganz neu hier im Forum.
Seit Anfang des Jahres haben wir ein Grundstück und sind nun auf der Suche nach einem für uns optimalen Haus,ca 120qm+Vollkeller.
Von sämtlichen Bauträgern sind wir nun weg und lassen unser Haus vom Architekt planen,der vorzugsweise Porenbeton in 30er Außenwandstärke verbaut.
Dazu empfiehlt er uns eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] der Fa st.Eltron Typ.LWZ 303 Sol mit Lüftungsanlage und FBH FBH [Fußbodenheizung],im Keller mit HK. Leerrohre für eine evtl.Solaranlage sollen mit geplant werden da die LWP LWP [Luftwärmepumpe] dafür ausgelegt ist.
Nun bin ich am überlegen ob die LWP LWP [Luftwärmepumpe] überflüssig ist da Porenbeton doch über gute Eigenschaften bzgl.Wärmedämmung verfügt? Ich mache mir Gedanken über den Stromverbrauch.
Wie kann ich den bei diesem Haus aus Porenbeton ermitteln?
Reicht da nicht doch eine normale GZH aus?
Wir haben nun auch erfahren dass Bims auch hervorragende Wärmedämmeigenschaften hat und keine Zusätzliche Isolierung braucht,in 36er Außenwandstärke.
Was den passenden Stein und die Heizungsanlage angeht,da sind wir uns sehr unschlüssig und hoffen daher auf Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
Neutrale Meinungen haben wir leider Nicht bekommen da immer das Eigene Produkt angepriesen wurde und das andere Abgewertet wurde(Bims pro/contra Porenbeton).
Wie können wir nun ermitteln welcher der Baustoffe tatsächlich über bessere Wärmedämmeigenschaften verfügt?
In welchem Haus macht eine Lüftungsanlage Sinn?
Ist es bedenklich 10-12h mal nicht zu lüften (da keiner Zu Hause ist),ohne dass wir Angst haben müssen das sich Schimmel breit macht?
Wir haben keine Ahnung was ein Haus so an tatsächlichen Heizkosten hat.
Derzeit wohnen wir in einer Mietwhg.ca 90qm, im 1.Stock (Sandwich),60er Jahre Bau,wo bei etwas stärkerem Wind und geschlossenem Fenstern die Gardinen vor den Rolllädenkästen flattern. Über Isolierung brauchen wir nicht nachdenken. Unsere HK bei GZH lagen im letzten Jahr bei ca 500Euro(also ganz okay)
Aber das kann ich bei einem 1-FamHaus sicher nicht als Maßstab anwenden.
Nun bin ich sehr gespannt auf Antworten.
Danke schon im Voraus.
Häuschen

•  Radschi
25.10.2007  (#1)
Außenwände - Hallo,
Du solltest mal die U-Werte deiner Baustoffe erfragen, bzw. einen Energieausweis und die Heizlast berechnen lassen für deine Baustoffvarianten. Dann ist noch die Frage ob du Gas oder Fernwärme vor deinem Grundstück hast ?
LPW würde ich nur bei einem Niedrigsteinergiehaue verwenden, wegen Stromverbrauch. Selber habe ich eine WP WP [Wärmepumpe] (Neura) mit Flächenkollektoren, und für den Komfort eine Lüftungsanlage von Hoval
LG Harald

1
  •  kristema
27.10.2007  (#2)
.. - Ich kann nur dem obigen Redner zustimmen.
Heizlastberechnung machen lassen.
Wir haben auch die LWZ303 Integral und unser Haus hat eine Heizlast von ca. 5,5-6kw bei (-12°C) 120m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Keller nicht beheizt. Und hier reicht die Anlage aus
mit moderaten Heizkosten (ca. nach momentaner Hochrechnung 300-350€/a). Winter ist aber mild.Wir haben auch mit 30cm Porenbeton gebaut lamda 0,1. den stein gibt es aber mittler weile mit lamda 0,08 (Muss aber dann auch die Statik hergeben).Ich Würde die Anlage bis max 6,5KW nehmen ansonsten die LWZ403 Integral. Solar macht nicht wirklich sinn, das Geld würde ich lieber in die Dämmung stecken.
Wichtig ist auch das Ihr einen Blower Door Test (Fugenundichtigkeit des Hauses) machen solltet und dieser mit (0,6 - max 1,0) x des beheizten Raumvolumens ausfällt.Sonst ist die Wärmerückgewinnung nicht so effektiv.
Dieser Test ist in Deutschland pflicht bei eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Am besten die Anlage berechnet die Fa. Stiebel Eltron, diesen Service bieten sie an.

Gruß Markus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme Flächenkollektoren