|
|
||
BusServus!
Obwohl ich mir in meine "Hütte" voraussichtlich auch ein Bus-System (EIB) einbauen will sag ich jetzt einfach mal: Nur für´s Licht ein/ausschalten braucht man das definitiv nicht. Wenn man kompliziertere Sachen mit Beschattung, Alarmierung, Heizung usw. auch über den Bus machen will, oder vor Allem eine Haus-Visualisierung haben möchte (für Technik-Freaks wie mich *g*), dann macht ein Bus-System schon eher Sinn. Das Mö**er System kenne ich jetzt nicht, ich nehm mal an das iss wieder mit keinem anderen Hersteller kompatibel oder? Oder ist das EIB-Basierend (Instabus?) Preislich ist ein Bus-System sicher auch teurer, aber wie gesagt, ich werd´s trotzdem reinbaun auch deshalb weil ich des selbst machen kann (bin E-Techniker) mfg faschi |
||
|
||
Nur für Licht zu teuer - Wenn man aber Rolläden, Heizung, Alarm, Brandmeldeanlage,... auch haben will, wirds immer weniger teurer im vergleich zu konventionellen Steuerungen. Die Möglichkeiten, diese dann auch noch clever zu kombinieren, ist dann auch sehr einfach.
mfg |
||
|
||
heizung, raffstores, licht, - hi!
ob es mit anderen kompatibel ist, kann ich jetzt nicht sagen, da hab' ich selber zu wenig ahnung. es ist aber "eib" basierend. welches system baust du ein und von welchem anbieter? mit schalter, fernbedienung, diversen relais, kommt mich der bus auf 2.800,-- €! täte mich interessieren, wieviel dein bus kostet? mfg guwe1010 |
||
|
||
|
||
EIB VS Moeller!! ACHTUNG!! - Wichtig ist ein Punkt!