|
|
||
BusServus!
Obwohl ich mir in meine "Hütte" voraussichtlich auch ein Bus-System (EIB) einbauen will sag ich jetzt einfach mal: Nur für´s Licht ein/ausschalten braucht man das definitiv nicht. Wenn man kompliziertere Sachen mit Beschattung, Alarmierung, Heizung usw. auch über den Bus machen will, oder vor Allem eine Haus-Visualisierung haben möchte (für Technik-Freaks wie mich *g*), dann macht ein Bus-System schon eher Sinn. Das Mö**er System kenne ich jetzt nicht, ich nehm mal an das iss wieder mit keinem anderen Hersteller kompatibel oder? Oder ist das EIB-Basierend (Instabus?) Preislich ist ein Bus-System sicher auch teurer, aber wie gesagt, ich werd´s trotzdem reinbaun auch deshalb weil ich des selbst machen kann (bin E-Techniker) mfg faschi |
||
|
||
Nur für Licht zu teuer - Wenn man aber Rolläden, Heizung, Alarm, Brandmeldeanlage,... auch haben will, wirds immer weniger teurer im vergleich zu konventionellen Steuerungen. Die Möglichkeiten, diese dann auch noch clever zu kombinieren, ist dann auch sehr einfach.
mfg |
||
|
||
heizung, raffstores, licht, - hi!
ob es mit anderen kompatibel ist, kann ich jetzt nicht sagen, da hab' ich selber zu wenig ahnung. es ist aber "eib" basierend. welches system baust du ein und von welchem anbieter? mit schalter, fernbedienung, diversen relais, kommt mich der bus auf 2.800,-- €! täte mich interessieren, wieviel dein bus kostet? mfg guwe1010 |
||
|
||
|
||
EIB VS Moeller!! ACHTUNG!! - Wichtig ist ein Punkt!
Moeller ist ein eigenständiges Produkt - sprich du bekommst nur Sachen die auch Meoller verkauft!! EIB ist Herstellerunabhängig - sprich eine Überstelle (KNX) legt fest welche Parameter ein Produkt haben muss um EIB tauglich zu sein - du bekommst von jedem Hersteller ein kompatibles Produkt - du suchst dir aus welche Funktionen du willst und nimmst dir das welches am besten passt! Fazit: Ich persönlich bin ein EIB-Fan, habe schon einige verbaut und sehr zufrieden - preislich nicht immer die billigsten - aber Zukunftssicher! Moeller ist für mich ein Möchtegern-Bus - aber nur meine persönliche Meinung, muss jeder für sich selbst entscheiden! Mfg Wolfsberger |
||
|
||
Für die Zukunft möglich? - Hallo,
ich grüble ebenfalls über ein Bus-System nach. Meine Frage: Ist es möglich die Bus-Kabel schon zu verlegen und die Endinstallation in naher oder ferner Zukunft zu vervollständigen? Also das erst einmal die Kabel zumindest drin sind und ich nicht bei Bedarf eines Bus-Systems den Putz aufschlagen muss. Gruß |
||
|
||
Berichtigung - ... bei Bedarf eines Bus-Systems den Putz NICHT aufschlagen muss. (So müsste es heissen)
Danke |
||
|
||
Folgekosten - Hast dir schon mal Gedanken gemacht welche Kosten anfallen wenn eins der Module bzw defekt ist.
Da kannst oft haben dast im ganzen Haus nichts mehr geht. Der Standby Verbrauch des Systems (Schaltnetzteile,Display) ist auch nicht zu unterschätzen. Wennst dirs selbst installieren und programieren kannst wäre es eher vorstellbar ein EIB System zu installieren. |
||
|
||
ganz einfach - ohne bus: wenn im klo das licht nicht brennt tauscht du birne und es geht wieder! mit bus: wenn im klo das licht nicht brennt brauchst du den chefelektriker (€ 52.-- pro std.) mit laptop, der dir überprüft und nötigenfalls neu programiert dass der schalter im klo auch das licht im klo einschaltet. also bus für eine komplexe heizungs-klima aussenbeleuchtungssteuerung wie in meinem 2800 m2 grossen betriebsgebäude o.k. aber für ein efh? nur für technikfreeks 2 |
||
|
||
EIB und Moeller - Soweit ich weiß gibt's von Moeller sowohl EIB als auch ein eigenständiges System (funkbasiert).
Bin auch am Überlegen, zumal ich für ein PH eine gute Beschattungssteuerung möchte. Gibts natürlich auch von Somfy etc., aber EIB hat schon was. Das volle Programm mit EIB (Licht, Heizung, Beschattung, Alarm, etc.) wird wahrscheinlich nicht drin sein. Voraussetzung für mich wird werden, dass ich selber programmieren möchte, zumindest mit Unterstützung vom Fachmann. Touch-Display stell ich mir etwas kniffliger vor, div. Schalter etc. kein Thema (Habe viele Prog.-Sprachen gelernt und angewendet inkl. SPS). Mal sehen was das Programmieren kostet und um wieviel ich die Software bekomme. Hat jede Erfahrung mit EIB Programmierung gemacht? Das Thema Vorbereitung des Nachrüstens würde mich auch interessieren. Verkabelung, Buskabel etc. lg Robert M. |
||
|
||
@Robert_Mini - Würde dir das LCN-Bus System vorschlagen. Das kannst ohne programmierkenntnisse konfigurieren. Ist preislich unter EIB und mit der SW IP-Symcon kannst du noch ander Systeme miteinader verbinden wie z.B. das Funkbussystem von Conrad.
Anbei einige Links zum einlesen:www.lcn.de , www.bus-profi.de. Da kannst viel nachlesen und auch fragen. Ach ja, habe das System auch bei mir im Haus. MfG Mario |
||
|
||
Auf jeden Fall EIB/KNX Bus - Hallo Ihr lieben,
ich bin gerade auf eure Disskusion gestoßen und wollte mal meine Meinung als Fachmann ab geben. Kurze Info, ich bin Elektriker und für 3 Wohnhäuser, einem Restauant und einer 10t Qm großen Produktionsfirma verantwortlich in denen Bus Systeme verbaut sind. Zum einen LCN (Firma Issendorf) zum anderen EIB/KNX verschiedenener Hersteller. Ich bin auf beiden Anlagen geschult, Geprüft und Zertifiziert. Und ich kann nur sagen ich würde immer den EIB/KNX vorziehen, gerade wenn man neu baut oder ein Haus grund saniert! Zur Zeit stellen sich die meisten vorr nur das licht ein und aus zu schalten, aber sie können wesentlich mehr mit dem Bus anstellen. Wetter und Umweltabhängiges steuern der Jalousien, Heizung, Licht, Aussenbeleuchtung, diverse Verbraucher, und so weiter. Nur nicht den fehler machen zu wenig vor zu bereiten, Kabel kosten nicht die Welt und Teile in so eine Anlage nach zu rüsten ist kein problem. Ab 2 Teilnehmern ist es schon ein vollständiger Bus, der jederzeit erweitert werden kann. Und zu dem Thema teure Elektriker holen, das ist nur der Fall, wenn definitiv Teile kaputt sind, die nur ein Elektriker aus tauschen kann, ein guter, kundenfreundlicher Elektriker, kann die Anlage so konzipieren, das sie Ferngewartet werden kann und Probleme die meist aus kleinigkeiten bestehen auch dann am Telefon gelöst werden können. Genauso kann man das Defekte Teil auch vor Programmieren und dem Eigentümer zu schicken, der es dann selbst Tauscht wenn er Handwerker ist, also die Möglichkeiten sind vielfälltig und sind nur Teuer wenn man Elektriker mit solchen Anlagen betreut, die so etwas nur 2 mal im Jahr zu gesicht bekommen.. Is ja auch verständlich. Nun ja, falls jemand mehr Fragen hat, kann er auch eine E-Mail schicken an : crazybakker@arcor.de |
||
|
||
@heinzi - Nur zur Info: Was hat das mit dem Bus zutun wenn im Klo das Licht nicht brennt??? Die Glühbirne od.Led brauchst auch bei EIB oder etwa nicht?? Bei deinem Vergleich sprichst du von 2 verschiedenen Problemen!!!
Und zum Stromverbrauch von EIB kann ich nur sagen man kann dadurch eher sparen (Programierbare Stromabschaltung..zb. über Nacht,uvm.) Sicher..ein bischen sollte man sich schon auskennen. Beim Auto will ja auch keiner mehr auf die praktische Steuerung wie Navi, Klima, Fensterheber usw.verzichten, wiso soll man das dann nicht auch im eigenen Haus einbauen? In 10-15 Jahren bekommt man einen Vogel gezeigt wenn man keine EIB Installation macht..ist das gleiche wie mit der Wärmeumpe.Vor 10 Jahren hat noch fast keiner eine Wärmepumpe installiert oder gekannt ...und heute?? Lg. |
||
|
||
Bus-System - .. in 10 - 15 Jahren erfahren die Häuser, die an Bussystemen hängen, bei denen der Hersteller zugesperrt, die Produktlinie eingestellt, kurz kein KnowHow und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind eine Wertminderung .. beim EIB gibt es wenigstens eine Chance, auf andere Systeme würde ich schon überhaupt nicht setzten.
Schon einmal einen mysteriösen Fehler in einem industriellen Steuerungsbus gesucht? Schon einmal vor einem defekten, alten PC gestanden, in dem eine Steuerungskarte eingebaut ist die in neuen PC´s nicht mehr läuft und ohne die eine ganze Anlage nicht mehr funktioniert? Schon einmal mit einem Auto-Mechatroniker geredet, was der schon mit den Fahrzeug-Bussystemen erlebt hat? So, und das jetzt auf ein ganz normales EFH übertragen, dass nicht zwangsweise seine ganze Lebensdauer lang von Technikkundigen bewohnt wird? In eine verspieltes Luxuswohnhaus passt ein Bus-System vielleicht; in einem stinknormalen EFH hat so ein komplexes Ding meiner Meinung nach nix verloren; da ist eine Heizungssteuerung schon Komplexität genug. Ein Haus, in dem ich einen Fernwartungsanschluss brauche .. na danke .. |
||
|
||
@Josef - Hallo Ihr lieben,
also man braucht keinen Fernwartungsanschluß, aber ich habe ja auch Kundenfreundlichkeit (kostenersparnis) in den vordergrund gestellt. Ein Problem am Telefon zu lösen ohne das ein Techniker kommen muß ist günstiger als das jemand kommen muß (Anfahrtkosten, Zeit usw.) Ein Bus System wie der EIB oder auch LCN laufen Jahrzehnte problemlos, wenn ein Sachkundiger Fachmann die Anlage geplant, Programmiert und Installiert hat, es gibt da leider noch zu viele Möchtegern.... Bei einer normalen Elektroinstallation, wenn du jetzt günstige Produkte verwendest mußt du nach einigen Jahren auch defekte Steckdosenabdeckungen, nicht mehr richtig schaltende Schalter oder angebohrte Leitungen wechseln um nur wenige beispiele zu nennen.... Nur so als info, der CAN-Bus in Fahrzeugen funktioniert ganz anders und wenn du dir jetzt die wenigen Probleme bei den Millionen von Fahrzeugen herraussuchst, nun gut. In der Menschlichen Psychie bleit ein negatieves Elebnis länger und intensiever gespeichert als eine Positive. Aber nun denn Fakt ist, das wenn es um das Thema Energiesparen, Umweltbewusstsein un Komfort geht, wird man in der Zukunft um den Bus nicht mehr herum kommen. Ich muß auch sagen, das ich auf den EIB/KNX-Bus Setze, aus dem einfachen Grund, weil diese vereinigung (Die Konnex) aus Programmierern, Projektplanern und Herstellern besteht und somit die Gefahr eines Ersatteilmangels minimal gering ist, da jeder Hersteller verpflichtet ist nach Konnex Richtlinien zu Produzieren, wenn er das KNX-Logo verwenden möchte. Bei anderen Bus-Systemen, die von einzelnen Firmen vertrieben werden sehe ich halt das Problem, was ist wenn diese Firma aus welchen Gründen auch immer den Bach runter geht und sie nicht weiter geführt wird, dann kannste den ganzen Scheiß wieder raus reißen und dann ein anderes System einbauen..... |
||
|
||
EIB Kinderleicht - vorab nimmt es vielen vielleicht die Angst wenn man weiß das es wie schon öfters in diesem Forum (falsch) beschrieben KEINE Computer, Schaltnetzteile, Steuerungskarten oder sonst was braucht bei KNX EIB.
Natürlich kann man einen PC in den BUS hängen, und ein riesiges Touchpanel (um dem Nachbarn zu zeigen wo der Hammer hängt) - wie gesagt man KANN, die kommunikation findet allerdings in jedem einzelnen Schalter/Taster (BUSankoppler) mit dem jeweiligen Aktor statt. Und mehr ist es fürs Erste nicht. @isoko : natürlich ist es mögl. dein Haus später umzurüsten, allerdings wird es dann teurer, denn alle Schalter, Jalousiesteuerungen, Einzelraumregelungen, Alarmanlagen, Komfortsteuerungen usw. die du bis zu dem Zeitpunkt installiert hast, waren dann für die Katze und somit umsonst bezahlt. EIB vereint all diese Möglichkeiten. Gruß |