« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizbedarf Einfamilienhaus 150m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nymano
3.11. - 4.11.2007
2 Antworten 2
2
Hallo,

Wir bekommen für unser Haus (ca 150m2 WNF, Fußbodenheizung) ein Vaillant Gas-Brennwert-Compactgerät "VSC AT AT [Außentemperatur] 246-C 210". Dieses Gerät hat 12,2 - 27,0 kW modulierend. Ein Bekannter hat jetzt aber gemeint, wir brauchen ca. 9 kW (150 * 60 W).

Ist das Gerät also viel zu "stark", d.h. wird der Betrieb unwirtschaftlich, weil es zu viel Leistung hat?

Danke und viele Grüße,
nymano.

  •  Electronics
3.11.2007  (#1)
Ja - das Gerät wird takten, da der untere Modulationswert von 12kW weit über der Heizlast des Hauses liegt. Und takten ist insbes. bei Gas- und Ölheizungen mit unwirtschaftlichem Betrieb gleichzusetzen, da bei jedem Startvorgang mehr Schadstoffe als Wärme produziert werden.

Gruß Gerhard

1
  •  nasowas
4.11.2007  (#2)
Weg damit - Weg mit dem Gerät, weg mit dem Fachmann, der dieses Gerät installieren möchte!

Wenn ihr nicht im ungedämmten Altbau Baujahr 1960 und davor wohnt, ist dieser "schnelle Brüter" hoffnungslos überdimensioniert.

Unser Heizi hat uns einen 8kW-26kW angedreht. Leider hab ichs zu spät verstanden, welchen Müll wir da bekommen haben.

Zur Erklärung: Wenn die berechnete Heizlast z.B. 11kW ist, dann gilt diese für die 2 kältesten unmittelbar hintereinanderfolgenden Tage. = Worst Case Szenario.

Meistens liegt die Heizlast weit darunter, also im Bereich von 3kW-8kW

Jedes Gerät, welches nicht bis 3kW oder weniger runtermodulieren kann ist für den Einfamilienhausfall ungeeinet. Leider ist das vielen Heizungsbauern egal. -> Hauptsache warm und das Überdimensionieren rettet den Heizi vor komplizierten Berechnungen der Heizungsauslegung.

Lass dir vom Heizi die detailierte Heizlastberechnung für jeden Raum, inkl. berechneter Heizkreisauslegung (notwendig für hydraulischen Abgleich) vorlegen.

Die Argumentation Warmwasserbereitung, welche meist für ein derart überdimensioniertes Gerät herhalten muss, stimmt überigens auch nicht, denn dafür gibt es eigene geeignete Geräte.

Es gibt von fast allen Anbietern Geräte, die einen passenden Modulationsbereich beginnend bei 3kW oder weniger abdecken.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zu hoher Stromverbrauch. HILFE!!!