|
|
||
Die übliche Verdächtige - in solchen Fällen ist die alte Umwälzpumpe der Heizung. Wer es selber kann sollte die Stromaufnahme messen, ansonsten ist es oft günstiger einfach "auf Verdacht" die Pumpe gegen eine geregelte Pumpe zu tauschen (oder zumindest gegen eine die man auf verschiedenen Stufen betreiben kann). |
||
|
||
8MWh ist enorm - der stromverbrauch ist enorm. würde mal alles ausschalten was bekannt ist und schauen ob sich dan die scheibe im zähler noch immer dreht...wäre nicht das 1.mal
|
||
|
||
stromfresser - trockner, heizstrahler, oder sonstige elektrische heizgeräte (heizkörper mit e-stab, fbh, warmwasser) immer am laufen? |
||
|
||
|
||
starcraft8 - Weder Trockner noch Heizstrahler oder andere elektr. Heizgeräte. Bei uns läuft ein Kühlgefrierkombi, Bj99.
Eine Wasschmaschine, Bj04 (eff:A). Gefriertruhe Liebherr, Bj99 (eff:A). 2 Rechner einen halben Tag. 1 Untertischgerät in der Küche (3/4 Last). Einen Durchlauferhitzer 4-8Amp. In der Regel wir sie mit 35Grad betrieben. 2Fernseher und 2Satempfänger im stand by. 1 Aquarium mit 60L. Heizung über Gas mit 2 Umwälzpumpen. Eine für die Radiatoren, andere für die Fussbodenheizung im Wohnzimmer 25m². Habe die für die Radiatoren schon auf halbe Last gestellt. Wasserpumpe für den kl.Teich läuft 24Std. Wir über Schalter aus der Küche geschaltet. Auch wenn wir den ausschalten sieht man keine Veränderung an der Drehscheibe. Der Drehstromzähler steht auch still wenn alle Sicherungen rausgenommen werden. Haben den auch schon ausgetauscht und den Alten testen lassen. War alles OK. Kann Strom falsch angeschlossen werden? Vielleicht am Backofen? Geht sowas? Wir sind für jeden weiter Hinweis oder Tip Dankbar. |
||
|
||
Beleuchtung - Hallo, in den Wintermonaten ist das Licht viel länger an. Die so modernen Strahler (Niedervoltbeleuchtung) haben für einen Raum schnell mal 200 - 300 W. So gerechnet sind das bei 3-4 Räume gleich mal 1 kW/h * z.B. 8 h = 8 kW Mehrverbrauch! lg aramis |
||
|
||
moderene Strahler................haben wir auch nicht. Bei uns brennt eine Schreibtischlampe mit 60W. 2 Glühbirnen mit je 25W. Mal für max eine Std der Fluter, aber heruntergedimmt auf "schlummerlicht". Das passt aber nicht für den hohen Stromverbrauchunterschied. |
||
|
||
Drehzahl gemessen - ........nee, nicht von meinem Motor....
Die vom Drehstromzähler. Unserer macht bei ca.45-46sek. eine Umdrehung. |
||
|
||
LED - Mich würde mal interessieren ob jemand schon großartig Erfahrungen mit LED-Lampen gesammelt hat. Der Stromverbrauch soll ja extrem niedrig sein. Falls ja, ist das Licht auch angenehm oder eher grell bzw viel zu dunkel.
Noch ne Frage an alle LED erfahrenen: Ich hab im Wohnzimmer einen Strahler mit 6 Halogen Spots die eine G9-Fassung haben. Gibts dafür auch LED-Lichter oder hab ich da Pech gehabt. Der Halogenstrahler frisst nämlich 240W/h. |
||
|
||
. - @starcraft8: dass ihr im ganzen Haus nur 3 Glühbirnen habt, kann ich fast nicht glauben. Und ein heruntergedimmter Fluter ist so ziemlich das Uneffizienteste, was es gibt...
@Huebner Michael: LED Lampen sind nur dann energiesparender als Energiesparlampen, wenn man neueste Technologie verwendet (wie z.B. Cree XR-E, Luxeon Rebel). Gegenüber euren Halogenlampen würden sie aber mindestens 70% Verbrauch einsparen (bei gleicher Helligkeit). Da rechnet sich sogar der hohe Preis, da auch die Lebensdauer mindestens das 10-fache ausmacht. Siehe z.B.: www.leds.de/c19/LED_Spots.html Aber Vorsicht: Alle LED-Spots mit diesen vielen kleinen LEDs sind uneffizient und leuchtschwach... |
||
|
||
. - @Karl.
Es sind wirklich 4-5 Leuchtkörper. 2 in der Dunstabzughaube oder 2 halogenstrahler a 25W in der Küche, eine im Wohnzimmer, eine im Kinderzimmer und eine Leuchtstoffröhre im Auarium. Ich spreche hier von Beleuchtungskörper die mehr als nur 4Std am Tag brennen. Also penuts. Der Wahnsinn ist das wenn wir mehr Verbraucher nutzen, einen geringeren Stromverbrauch haben als wenn wir weniger Verbraucher nutzen. hatte schon mal hier hinterfragt, " kann man einen Herd falsch anschliessen"? Wenn 2 Kochplatte an sind dreht der Zähler recht schnell. Ich vermute das irgendetwas in der Küche bei uns nicht stimmt. Kann es aber leider nicht bestimmen. |
||
|
||
das ist klar - 2 kochplatten brauchen auch einige kW.
wenn was falsch angeschlossen wäre, fällt etwas im verteiler oder es steigt irgendwo rauch auf. |
||
|
||
Stromverbrauch messen - Wie kann ich am Verteilerkasten was anschliessen um den kompl.Stromstrang zu überprüfen der mir den Strom frisst?
Kann ich einen 2. Drehstromzähler dazwischen hängen, also zw. Sicherungsausgang und dem Kabel was dort herausgeht? Für andere Vorschläge dankbar (Bitte nicht die Strommesung per Steckdose, ich will den Stromstrang ermitteln.) |
||
|
||
Stromstrang messen - Wenn's kein Drehstrom ist (380V)
ev. unter http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15036 kann man einen Strang bei Verteilereinbau messen Bei diesen Elektronik-Versand gibt auch eigene Stromzähler für Drehstrom für Verteilereinbau - kosten allerding mehr |
||
|
||
Umwälzpumpen schon geprüft ? - Wie TiM bereits angedeutet hat.
Einfach die Heizung von Winter- auf Sommerbetrieb stellen und schauen ob der Stromzähler langsamer dreht. Oefen kann man eigentlich nicht falsch anschliessen, ausser Kurzschluss, und der braucht auch nicht viel Energie. Ausserdem kocht man ja im Sommer so viel wie im Winter. Ich tippe auf die Pumpen. Der Unterschied von 9kWh am Tag ergibt sich bereits durch eine ständig laufende Pumpenleistung von 375W ! Aber auch die Grundlast von 17kWh am Tag ist nicht von schlechten Eltern. |
||
|
||
Strompfad ausfindig machen - @starcraft8
ich würde mir an deiner stelle einen Spannzangenampermezer besorgen oder ausleihen, den Verteilerkasten auf machen, abdeckung heraus und vorsichtig hinter jeder sicherung die Stöme mit der Zange messen um erst einmal heraus zu finden, in welchem Strang sich der übeltäter befindet. Du solltest das natürlich unter den voraussetzungen machen, wenn dein verbrauch gerade am höchsten ist. Ich gehe davon aus, das du das haus nicht gebaut hast, wenn ihr es seit 3Jahren habt und es schon 40J alt ist. Aber in der unterverteilung ist schon ein FI (Fehlerstromschutzschalter) eingebaut oder? Nur so als retorische Frage? |
||
|
||
Zählerkasten gruppenweise abschalten - Mahlzeit!
Kannst auch probieren zur geößenordnungsgemäßen Bestimmung: Wenn sich der Zähler am schnellsten dreht, die Verbraucher mittels der Sicherungsautomaten gruppenweise abzuschalten (NICHT FI !). Wenn sich das Radl am Zähler eklatant langsamer dreht, weißt Du schon mal, in welchem Strang Du suchen mußt. Bzw. ev. bei Hochlast mal alle Ansteckbaren Geräte Zimmerweise ausstecken und schauen, ob sich am Zähler was tut.... Viel Erfolg, lg, kraweuschuasta |
||
|
||
Enormer Stromverbrauch - brauche Hilfe! - Hallo zusammen,
ich habe heute die Abrechnung meines Stromanbieter bekommen und bin gerade wieder aus dem Koma erwacht. Ich 6 Jahre lang immer einen Stromverbrauch von ca. 1500 kWh im Jahr. Vor genau einem Jahr bin ich umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich nun zusätzlich eine Waschmaschine und einen Trockner, die beide höchstens einmal in der Woche laufen. Zudem habe ich eine Fußbodenheizung im Bad installiert (4m2 - 160 Watt). Ansonsten habe ich genau die gleichen Verbraucher wie in der alten Wohnung. Aber einen Jahres-Stromverbrauch von 6200 kWh!! Kann mir jemand einen Tip geben, was da so viel Strom frisst?? Vielen Dank schon mal... |
||
|
||
Hallo voelpel, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
.. - deine tolle fbh ,würd ich mal sagen ,eine e-fbh ist schon ein ziemlicher stromfresser und natürlich auch der trockner.lg stevie |
||
|
||
Kommt noch nicht hin - Die elektrische Fußbodenheizung allein kanns nicht sein. wenn Die wirklich nur 160W leistung zieht können das im Jahr maximal 160W * 8760 Stunden = 1400 kWh sein. Aber ich fürchte dass die 160 W nicht stimmen, weil damit würde es wohl nicht warm werden. Ich würde die FBH FBH [Fußbodenheizung] testweise außer Betrieb nehmen und den Stromzähler wöchentlich kontrollieren (Verbrauch pro Woche mitschreiben und so den Fehler eingrenzen). |