« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung im burgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1984chris
4.11. - 6.11.2007
4 Antworten 4
4
Hallo
Bin vom bez. Eisenstadt wir wollen nächstes jahr hausbauen will mit erdwärme heizen+warmwasser das problem unser haus Bungalow Keller+Erdgeschoß 300m2. Der grund ist 765m2 und eindeutig zu klein für flächenkolektoren.Hab schon bei der BH auf der internetseite nachgesehen aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir vileicht weiterhelfen und kennt jemand günstige firmen die eine tiefenbohrung durchführen.
Danke
Mfg Christoph

•  gregor
5.11.2007  (#1)
Tiefenbohrung nicht erlaubt - Hallo!
Auch wir sind gerade in der Rohbauphase im Bgld. Tiefenbohrung ist im Burgenland nicht erlaubt!! Waren bei der Energieberatung auf Landesregierung. Dort wirst du super über die div. Heizungsvarianten beraten. Naja, jedenfalls mit Tiefenbohrung is nix...
lg,
gregor

1
  •  aramis
5.11.2007  (#2)
Erlaubnis - Hallo, was sind die Gründe (Argumente) warum im Burgenland eine Tiefenbohrung nicht erlaubt ist? Das bischen Wärmeentzug aus der Tiefe wird das Land nicht verändern - oder doch?
lg aramis

1
  •  nik7
6.11.2007  (#3)
keine Flächenkollektoren? - Hallo,
Wenn du im Garten sonst nicht allzuviel geplant hast könnte es sich mit Flächenkollektoren auch ausgehen. Kommt auf die Lage an. Schon div. andere Verlegungsarten in betracht gezogen? (Graben-, Spiral-, Korbkollektroren)
Ich glaub im Bgld. darf man maximal 5m unter die Erde - Tiefenbohrung geht jedenfalls nicht.
@ aramis: Gesetz ist Gesetz! Auch wenn´s sinnlos ist.

1

•  gregor
6.11.2007  (#4)
Tiefenbohrung - Hallo!

tja, ich kann nik7 nur beipflichten. Gesetz ist Gesetz. Die Gründe waren irgendwie wegen den Lufblasen im Grundwasser und dass das die bgl. Regierung nicht erlaubt. Ich weiß es nicht mehr genau... Die bgld. Landesregierung kann da nähere Auskünfte geben. Luftwärmepumpe wäre auch eine Alternative.
lg.g.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laufzeit WP?