|
|
||
da ist was zuvielDu hättest dann ja eine Luft-WP für heizung über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + eine Erwärmepumpe für heizung & WW. Da ist eindeutig eines zuviel.
Ich würd schauen dass ich irgendwie eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne WP WP [Wärmepumpe] krieg und für Heizung & WW die Heliotherm WP WP [Wärmepumpe] nehmen. |
||
|
||
Hallo Nik - Hallo Nik,
genau das dachte ich mir nämlich auch. Aber die Anlage ist nicht als Lüftungsheizung deklariert, sondern als KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit aktiver Wärmerückgewinnung und ich kann dadurch im Sommer auch kühlen. Soweit ich aus den Daten herauslesen konnte, ist auch kein Heizregister eingebaut. Kann es sein, dass da eben nur eine sehr kleine WP WP [Wärmepumpe] verbaut ist um einfach den passiven Wärmetauscher zu ersetzen? Danke im Voraus für eure Antworten! mfg Michael |
||
|
||
. - na ja - reicht die kwl mit wp zum heizen?
wenn ja dann nur noch eine wp (luft oder erde) für das warmwasser. ich vermute (falls das wirklich reicht) wird das die günstigere lösung werden. alles von der EKZ abhängig. lg |
||
|
||
|
||
Hab nochmals nachgelesen...und rausgefunden, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ca. 2,1 kW Heizleistung bringt. Denke mal, dass das bei mir (EKZ zwischen 20 und 25) nicht wirklich genügen wird. Werde morgen mal diesbezüglich meinen Installateur anrufen und ihm das Problem schildern. Aber könnte ich dann nicht einfach die Erdwärmepumpe um diese 2 kW die mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt kleiner dimensionieren (also z.B. anstelle der Heliotherm CO2 Anlage mit 9,45kW die mit 7,68kW)? Würd mich jetzt echt interessieren ob das funzen würde?!?!?! |
||
|
||
@wildone - hallo nochmals.
also 7,68 kW ist ja mehr als überdimensioniert. hast du schon deinen energieausweis? wenn ja dann siehst du unter Ptot wie viel Heizleistung du brauchst. also wenn du nicht in tirol auf einem berg wohnst dann wird vermutlich die kwl mit 2.1 kW und einem netten kleinen kachelofen ausreichend sein. wichtig währe noch ein energiebrunnen für die kwl (beim fundament in rohren einmal rund herum zum vorwärmen). lg p.s.: habe ekz 40 und komme mit 7,5 kW leicht aus. |
||
|
||
@wildone - hallo, Ich kann "." eigentlich nur rechtgeben. wenns von der Heizleistung passt kleinen ofen dazu und fertig. Was du aber noch bedenken solltest: Es gibt Leute die eine Lüftungsheizung als eher unangenehm empfinden wenn sie zu stark zuheizen muss. Mach dich da sicherheitshalber mal schlau... |
||
|
||
Nachgefragt - So, hab jetzt mal mit meinem Installateur gesprochen und der meint, dass eine solche Lüftungsanlage mit Wärmepumpe nicht sehr empfehlenswert ist, da, wie nik7 bereits geschrieben hat, dann eine WP WP [Wärmepumpe] zu viel ist. Hab daraufhin mal bei Elk nachgefragt, ob die auch eine Anlage mit normalem Gegenstromwärmetauscher beschaffen können und siehe da - es geht. Meine Frage wäre jetzt noch, welche max. förderbare Luftmenge ich benötige: Mein Haus hat ca. 155m² und die Raumhöhe beträgt im Erdgeschoss (ca. 80m²) 2,6 Meter und im Dachgeschoss 2,52 Meter. Die Anlagen die in Frage kommen, wären einmal die Nilan Comfort 250 mit 250m³/h oder die Nilan Comfort 300 mit 330m³/h. Was meint ihr welche Anlage ich nehmen soll? |
||
|
||
Na bitte! - Geht ja. Leider keine Ahnung welche besser passt, ih würd eher zur kleineren tendieren. Frag am besten bei Elk, noch besser beim Hersteller nach.
LG |
||
|
||
Rückschlag - Hallo Nochmals,
hab jetzt nochmals ein Problem mit der Lüftungsanlage von Elk. Und zwar würden die mir zwar eine normale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Gegenstromwärmetauscher einbauen, allerdings verbauen die Standardmässig eine nachgeschaltetes Heizregister, da lt. Dem Techniker von Elk bei einer (im Waldviertel nicht ganz unüblichen) Aussentermperatur von z.B. -15°C die Einströmtemperatur der Luft nur ca. 16 – 17°C betragen kann und das für die meisten Personen als unangenehm empfunden werden kann. Was haltet ihr davon, braucht man wirklich so ein Heizregister? Das kostet ja dann wieder immens Strom! Bitte um Eure Meinungen! Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Michael |
||
|
||
Hallo - Wird die Zuluft zur Vorwärmung durchs erdreich geführt?
Wenns dabei ist und du es abschalten kannst is eh egal (auser es is teuer). wenn du es dann nur selten verwendest ist der Strom denn du brauchst auch nicht viel. Aber ich glaube, wenn dein Haus durch die EWP schön warm ist wird die etwas kühlere Zuluft nicht stören - hab aber keine persönlich Erfahrung damit... |